Trockeneis

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,


    wir haben bei uns im Betrieb eine größere Menge (~ 200 kg) Trockeneis in einem nicht geschlossenen großen doppelwandig isoliertem Plastikbehälter mit Deckel. Dieser steht in einem Teil einer sehr großen Fertigungshalle. Bei Bedarf wird von dort ein Stück Trockeneis herausgenommen und in einen Trockeneisstrahler gelegt. Nach Gebrauch auch wieder zurückgelegt.


    Nach dem SDB ist Trockeneis nicht kennzeichnungspflichtig, trotzdem - finde ich - geht von ihm eine Gefahr aus.


    Darf solch eine Menge überhaupt in der Fertigung stehen? Der Raum hat nur eine normale Lüftung, keine Absaugung ist an dem Lagerplatz des Trockeneises installiert ist.
    Müsste eine CO2 Warnanlage verbaut werden?


    Danke :)

  • ANZEIGE
  • Nach dem SDB ist Trockeneis nicht kennzeichnungspflichtig, trotzdem - finde ich - geht von ihm eine Gefahr aus.

    Ja, Gefahren gehen davon aus, dürfte auch in Kapitel 2 des SDB erwähnt werden z.B. Kontakt mit dem Produkt kann Kaltverbrennungen bzw. Erfrierungen verursachen. Erstickend in hohen Konzentrationen.

    Darf solch eine Menge überhaupt in der Fertigung stehen? Der Raum hat nur eine normale Lüftung, keine Absaugung ist an dem Lagerplatz des Trockeneises installiert ist.
    Müsste eine CO2 Warnanlage verbaut werden?

    Was sagt Deine Gefährdungsbeurteilung?
    Wie hoch ist die Verdampfungsrate an Trockeneis/24h?
    Welches umliegende Raumvolumen ist vorhanden um die Dämpfe aufzunehmen?


    Wenn man Trockeneis nicht gerade in einem sehr kleinen Raum ohne Lüftung lagert dürfte es nur unter extrem ungünstigen Bedingungen zu einer gefährlichen Atmosphäre führen. Zu beachten ist, dass die Dämpfe schwerer als Luft sind und eine Schichtung auftritt, somit ist am Boden mit der höchsten Kohlendioxid Konzentration zu rechnen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Guckst Du hier.


    Da du von einer "...sehr großen..." Halle sprichst, sehe ich hier eher kein Problem, auch nicht mit 200 Kg. Es sei denn, du hast Angst vor einer Spontanverdampfung... :whistling:


    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Wir hatten diese Kisten auch. Ich kann mich erinnern, dass die Deckel ziemlich strack auf der Kiste waren und einigermaßen dicht.
    Ersatz hatten wir in unseren Freezern.
    Wie lange reichen denn die 200 kg? Nach wieviel Tagen ist der Behälter leer --> aufgrund von Entnahmen oder Verdunstungen?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • dass die Deckel ziemlich strack auf der Kiste waren und einigermaßen dicht.

    Die Kiste darf nicht dicht sein, sonst fliegt sie Dir recht schnell um die Ohren.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE