Feuerlöscher ausleihen erlaubt?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Leute,

    in einem Unternehmen veranstalten die Mitarbeiter am Abend ein gemeinsames Grillen. Da der Sicherheitsgedanke relativ hoch ist, möchten die Mitarbeiter einen Feuerlöscher in der Nähe des Grills haben. Also nehmen die Mitarbeiter einfach den nächsten Feuerlöscher, der im Gebäude an der Wand hängt und nehmen ihn mit auf die Terrasse.

    Die Frage wäre, ob das so in Ordnung ist, denn die da den Feuerlöscher abhängen. Denn das Schild ist ja immer noch an der Wand und der Standort des Feuerlöschers ist im Brandschutzplan immer noch enthalten.

    Wobei... Was genau bringt mir das Schild und der Plan der Feuerlöscher? Im Brandfall kann ich mich trotzdem nicht darauf verlassen, da es ja sein kann, das jemand anders mit dem Feuerlöscher einen Löschversuch unternommen hat.

    Gott seit Dank bin ich Atheist

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    wenn es solche Aktivitäten regelmäßig (wiederholt) gibt, sollte
    man einen Feuerlöscher für diesen Zweck anschaffen. Bei einer
    einmaligen Angelegenheit sehe ich jetzt nicht unbedingt ein so
    großes Problem. Wobei sich da noch ganz andere Fragen in Sachen
    BS und Grillen stellen.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    für meinen Teil ist der Aspekt wichtiger, dass der Feuerlöscher danach wieder seinen Weg zurück findet. Nicht das er erst am Grill steht, dann in irgendeiner Ecke und dann ist er verschwunden. Das wäre um einiges nachteiliger für den Brandschutz als ein fehlender Feuerlöscher für die Dauer eines Grillabends.

    Daneben ist für mich ein Grill eine wesentlich akutere Gefährdungssituation als die Möglichkeit eines Brandes im Unternehmen genau zum selben Zeitpunkt (ganz grob gesprochen, da ich die örtlichen Bedingungen ja nicht kenne). Daher halte ich den Feuerlöscher da durchaus für den Moment gut aufgehoben und sinnvoll.

    Grüße
    Georg