Organisation Vorsorgeuntersuchungen

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,


    es gibt folgende Randdaten:


    2000 Mitarbeiter (1200 Produktion und 800 Verwaltung)
    Organisation der Vorsorgedaten laufen über etliche Excellisten
    Vorsorgen stimmen nicht mit den Tätigkeiten über ein
    Mitarbeiter gehen zur Untersuchung aber keiner weiß etwas davon


    Also was tun?
    1. Idee: System implementieren: Samas, Domeba bla... aber kein Geld
    2. Idee: in den Sauren Apfel beißen und Excel für 2000 Leute nutzen. Wer garantiert mir die Stabilität dieser Erfassung bzw. Führung dieser Kartei?



    Habt ihr zufällig irgendwas einfach gehaltenes, was mir den Prozess in dem Fall erleichert`?



    Danke und frohes Schwitzen

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    unabhängig der Fragestellung ist im Thema ein falscher Terminus: es gibt grundsätzlich keine Vorsrogeuntersuchungen sondern lediglich arbeitsmedizinische Vorsorge.
    Wenn Sie im Betrieb derartige Begriffe verwenden, könnte der Glauben entstehen dass es sich immer um medizinische Untersuchungen dreht, was natürlich nicht richtig ist.


    Zur Frage:
    ohne die Möglichkeit der elektronischen "Fristenwahrung", also Meldung durch das Programm ist mit höherem zeitlichen Arbeitsaufwand zu rechnen. Wobei es das Aufgabengebiet der Betriebsärzte tangiert und daher von dieser Fakultät zu klären ist.

    Gruß
    AL_MTSA


    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),

  • Moin @koma87


    2.000 Datensätze ist jetzt für Excel nicht wirklich eine Herausforderung. Im Downloadbereich habe ich eine Musterdatei bereitgestellt, die Du gerne verwenden kannst.

    Vorsorgen stimmen nicht mit den Tätigkeiten über ein

    Das ist keine Seltenheit, da nicht immer alle Tätigkeiten der Beschäftigten bekannt sind. Wenn Du aber einen guten Betriebsarzt hast, wird er im Rahmen der Vorsorge diese Tätigkeiten erfragen und die Vorsorge entsprechend durchführen.


    Mitarbeiter gehen zur Untersuchung aber keiner weiß etwas davon

    ?( Dafür gibt es die Vorsorgebescheinigungen. Aufgrund dieser Bescheinigungen trage ich das Datum der durchgeführten Vorsorge ein und Excel berechnet mir mit einem hilfreichen Ampelsystem die Frist für die nächste Vorsorge. Schaue einfach mal in die Datei rein, vielleicht hilft Sie Dir. Eigentlich ist diese Datei selbsterklärend, aber falls Du Fragen hast, helfe ich gerne weiter.

    Wer garantiert mir die Stabilität dieser Erfassung bzw. Führung dieser Kartei?

    Derjenige, der vor dem Monitor sitzt. Jedes Programm ist nur so gut wie derjenige, der die Daten pflegt. ;)


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo Kollege,


    versuche doch die Vorsorgedatei von der Betriebsarzt-Firma führen zu lassen.
    In einem Pflichtenheft beschreibst du wer, wann, was, wie macht. Das muss Vertragsbestandteil sein!
    Du (dein Personalwesen) schickt eine monatliche Fluktuationsliste (Einstellungen, Abgänge, Wechsel zwischen den Betriebsteilen) und das du monatlich die aktualisierte Vorsorgedatei geschickt bekommst. Natürlich verschlüsselt. Geht im Explorer als zip-Datei.
    Samas kann Excel Import/Export so könnt Ihr auch bei der gewohnten Software bleiben.


    Schönes WE


    Reinhard


    cc Frank

    Im Downloadbereich habe ich eine Musterdatei

    Danke. Ich habe sie im Einsatz

  • versuche doch die Vorsorgedatei von der Betriebsarzt-Firma führen zu lassen.
    In einem Pflichtenheft beschreibst du wer, wann, was, wie macht. Das muss Vertragsbestandteil sein!

    Wenn ich den §3 (4) der ArbMedVV lese, steht bei mir:


    Der Arbeitgeber hat eine Vorsorgekartei zu führen mit Angaben, dass, wann und aus welchen Anlässen arbeitsmedizinische Vorsorge stattgefunden hat; die Kartei kann automatisiert geführt werden.


    Aus §6 der ArbMedVV kann ich auch nicht herauslesen, dass es zu den Pflichten des Betriebsarztes gehört, die Vorsorgekartei zu führen.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • dass es zu den Pflichten des Betriebsarztes gehört, die Vorsorgekartei zu führen

    ...wir haben einen Überbetrieblichen. Da bestimmt der Chef des BA was er sonst noch macht. Außer dem rein medizinischen.
    Und irgendwo steht auch sinngemäß das alternative Wege möglich sind wenn das Grundanliegen erfüllt wird. Oder so ähnlich.
    Und einklagbar ist es auch da Vertragsbestandteil.


    Schau in das Forum. Da sind ganz viele Sifa allein, überlastet und kurz vorm Ausbrennen.


    Notbremse ziehen! JETZT!


    VG Reinhard