Probleme am Büroarbeitsplatz - zu hell - zu dunkel -zu wenig Arbeit?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Liebe Sifanisteninnen und Sifanisten,


    falls es bereits ein solchen Thread gibt bzw. ich diesen falsch eingeordnet habe möchte ich mich vorab Entschuldigen.
    Die SuFu hat leider kein passendes Ergebnis für mich parat.


    Situationsbeschreibung:
    Das Unternehmen ist vor kurzen in einen Neubau umgezogen (rechteckiges Gebäude), hauptsächlich handelt es sich hier um Großraumbüros (bei geringer Mitarbeiterzahl, je Büro ca. 12 MA)(alternativ offenes Raumkonzept)
    Die Beleuchtung ist je Großraum schaltbar, die Jalousien je zu hälfte unterteilt schaltbar.


    - Beleuchtungskonzept
    -> bei heruntergefahrene Jalousien werden 500 Lux eingehalten (Messgerät pegelte sich zwischen 650 und 800 Lux ein)
    -> LED-Beleuchtung ist in blendfreier Ausführung vorhanden
    -> Jalousien können entsprechend des Tageslicht eingestellt werden (Hoch, Runter, Neigung), sodass auch eine Sonnenblendung vermieden werden kann
    - Schreibtische
    -> alle MA haben neue Schreibtische erhalten
    -> alle Schreibtische sind höhenverstellbar
    -> alle Schreibtische sind mind. 160cm breit
    -> alle MA erhalten künftig einen elektr. höhenverstellbaren Tisch
    -> parallel zu den Fenstern aufgebaut
    - Bürostühle
    -> alle MA haben neue Bürodrehstühle erhalten
    -> alle Bürodrehstühle entsprechen dem aktuellen stand der Technik (in jeglicher Form verstellbar und dem MA anpassbar)
    - Lärm
    -> schallabsorbierende Decke
    -> schallabsorbierende Trennelemente an den Schreibtischen
    - Raumklima
    -> wird über eine Klimaanlage und Fußbodenheizung geregelt


    Das Ergebnis der Gefährdungsbeurteilung ergab keinen Handlungsbedarf.


    Problematik:
    Im Unternehmen gibt vereinzelte Mitarbeiter (1-3), welche sich...
    - bei heruntergefahrenen Jalousien und eingeschalteten Kunstlicht über einen zu hellen und blendenden Arbeitsplatz beschweren
    - bei hochgefahren Jalousien und ausgeschalteten Kunstlicht über einen zu hellen und blendenden Arbeitsplatz beschweren
    - bei teilweise (50%) heruntergefahrenen Jalousien und ausgeschalteten Kunstlicht über einen zu dunklen Arbeitsplatz beschweren


    Derzeit fällt mir lediglich das umsetzten der betroffenen Mitarbeiter ein..., daher hoffe ich auf den ein oder anderen Ratschlag :)



    P.s.: ....ich weiß, die Rechtschreibung könnte besser sein :whistling:


    Vielen Dank euch :)

  • ANZEIGE
  • Moin,


    da wirst du sonst nichts machen können. Das fällt halt unter subjektives empfinden, genauso kannst du es mit der Temperatur in einem Raum maximal 90% der Leute recht machen. Ist halt so.


    Lg
    Moritz

  • Spontane Ideen:


    Wie ist die Altersstruktur in diesem Büro? Hast du die Beleuchtung in Bezug zum Alter gesetzt?
    Mitarbeiter ab 50 Jahren brauchen ca. 60% mehr Licht als jüngere MA, ältere MA brauchen ca. 750-1500 Lux.
    Auch die Blendempfindlichkeit nimmt mit dem Alter zu.


    Die Beleuchtung ist auch in Bezug zur Tätigkeit des einzelnen gesetzt worden?
    Verschiedene Aufgaben benötigen u.U. unterschiedliche Beleuchtungsstärken. Auch in einem Büro. Wenn ich mich recht erinnere braucht man zum Lesen von Papierdokumenten genausoviel Licht wie fürs Schminken (der Friseur kommt durch) nämlich 750 Lux (andere Friseurtätigkeiten kommen auch mit 500 Lux aus), wurde das berücksichtigt?


    Wie sieht es mit Kontrasten in der näheren Arbeitsumgebung und im Blickfeld aus, und wie mit den Reflexionsgraden der Wände, Decken, Arbeitsflächen und Böden aus, dazu hast du noch nichts gesagt.


    Kannst du vielleicht einmal eine kleine Skizze anfertigen mit Angabe der Positionenen von Fenster, Tischen und Stühlen sowie Lichtquellen?


    Vielleicht fällt mir dann noch was ein.


    Gruss Li

    Arbeite klug, nicht hart (Dr. Gregory House)

  • Da würde ich andere Thematiken im Hintergrund vermuten. Mein Motto zum Beispiel zu "Zugluft" ist: Zugluft ist ein psychologisches Problem... Klingt zwar böse, dennoch...

  • Da würde ich andere Thematiken im Hintergrund vermuten. Mein Motto zum Beispiel zu "Zugluft" ist: Zugluft ist ein psychologisches Problem... Klingt zwar böse, dennoch...

    Die Psyche würde ich auch nicht gänzlich außen vor lassen. Insbesondere, wenn die Beschäftigten vorher nicht in einem Großraumbüro saßen.

    Gruß Roland

  • ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,


    bei den Thema hat unser BA und ich mir auch schon mal die Zähne ausgebissen.
    Du wirst vielleicht das Pech haben das Du die Mitarbeiter nicht zufrieden stellen kannst, wie Moritz schon sagte spielt da das subjektives empfinden jedes einzelnen eine sehr große Rolle. Auch kann Li,s Info ein guter Hinweis sein.
    Bei Neubauten werden auch oft schon vom Innen Architekten/Planer kleine Fehler gemacht die große Auswirkungen auf die Mitarbeiter haben können wenn die Mitarbeiter bei Ihren Arbeitsplätzen nicht mitgestalten können. Irgend jemand plant den Arbeitsplatz nach den neusten Erkenntnissen und der Mitarbeiter der dann an den Arbeitsplatz arbeiten soll bekommt große Probleme.


    Auch das Miteinander (Betriebsklima) unter den Arbeitskollegen kann da eine große Rolle spielen! Das war bei uns der Fall wir haben die Mitarbeiter umgesetzt und alles war wieder ok.
    Das muss aber nicht immer klappen!.


    Dann kann man schauen wie ist die Alterstruktur, wie die Besetzung der Arbeitsplätze. Bitte jetzt nicht denken das ich Frauenfeindlich bin oder denke aber wenn viele Frauen in einen Raum arbeiten kann es schon mal ich sage mal vorsichtig zu Reibereien untereinander kommen. Ich spreche da aus Erfahrung ich habe mal 30 Mitarbeiterinnen geführt. Da wird schon mal gesagt das die Beleuchtung blendet nur weil eine andere Mitarbeiterin sagt die Beleuchtung ist ok! Das kann so sein muss aber nicht. Ja ich weiß dieses Problem kann auch unter Männern auftreten ist aber aus meiner 40 jährigen Berufserfahrung seltener. Die besten Erfahrungen habe ich mit gemischten Mitarbeitergruppen gemacht. Aber das nur so nebenbei.


    Hilfe kann auch der BA oder ein Außenstehender wie z,B die Aufsichtsperson Deiner BG sein, ich habe mit beiden Beratern gute Erfahrungen gemacht.


    Du siehst es gibt wie immer viele Lösungsansätze für Deine Aufgabe. Ich wünsche Dir viel Glück bei der Lösungsfindung. Es wird Dein Erfahrungsschatz auf alle Fälle erweitern.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!


    Hans-Jürgen

  • Das würde mich mal interessieren, wie man das in der Praxis umsetzt. Wenn alles sehr gut läuft, hast (selbst in einem Neubau) du für jede Lichtreihe einen Schalter (Dimmer). Alles andere wird doch dem Unternehmer oder Bauherrn zu teuer. Wenn ich jetzt noch Arbeitsinseln bilde, diese auch noch nach Alter und persönlichen Befindlichkeiten bilde, dann wird es doch recht schwierig dieses individuell schalte und regele.
    Ich lese gerade eben den Bericht über Open-Space Arbeitswelt in der Betrieblichen Arbeitswelt. Bin aber noch nicht fertig. Bin mal gespannt.....

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Um auf Li's fragen zu antworten:


    Boden:
    -> grauer Kugelgarnteppich
    Schreibtisch:
    -> Buche-Furnier
    -> meine Kolleginnen empfinden dies als Blendfrei (sitze hauptsächlich mit Frauen im "Büro")
    Wand:
    ->Matt-Weiß
    -> auch hier mit meinen Kolleginnen unterhalten ... empfinden dies nicht als blendend (alter zwischen 25 und 35)
    Monitore:
    -> Stand der Technik (moderne 22 bis 24" Monitore)
    -> Halterung vgl. dieser: http://www.monitorhalterung.de…1uIwshEAkYDSABEgJlZ_D_BwE



    Hauptsächlich wird am Rechner gearbeitet; gelegentlich müssen auch mal Aktenordner durchgeschaut werden.



    Skizzr ist angehangen

  • Moin.


    Wo seid ihr?!?!?! Ich werde bei euch einziehen. (kleiner Scherz am Rande)


    Mal Spaß beiseite.
    Das hört sich ja echt nach Idealbedingungen für ein Büro an. Der ein oder andere hier würde sich SICHER freuen solche Arbeitsbedingungen vorzufinden.


    Das "Problem" sehe ich als Grundsätzliches wo ganz anders. Nämlich die 12 Personen in einem Raum der als Großraumbüro konzepterioniert ist; mit festen Stellflächen für Einrichtungen usw. Hast du 12 Personen auf einem Haufen, hast du 16 Meinungen wobei sich einige noch nicht ganz sicher sind.... der eine will die Jalousien zu, der andere offen, der dritte halb, der vierte mag aus Gründen von Feng Shui keine Außenjalousien und der fünfte hätte gerne ein Büro im Keller....


    Das sind meiner Meinung nach Wohlstandsprobleme.
    Zugluft ist subjektiv, wie schon geschrieben. Licht ist teilweise auch eine Gewöhnungssache.
    Wenn du jetzt WIKRLICH nett sein willst, kannst du den einzelnen ja auch noch LED Schreibtischlampen. Ein Großraumbüro kann nicht für jeden Mitarbeiter individualisiert werden. Da muss man den kleinsten gemeinsamen Nenner finden.


    Meine Meinung: Die sind gerade erst eingezogen. Lass die sich erstmal an die Arbeitplätze gewöhnen. Wenn in drei Monaten noch Gemecker ist, frag doch mal die Mitarbeiter, wie sie es ändern würden. Oder was sie denn bräuchten. Es gibt immer ein paar Nörgler, die du NIE zufrieden stellen wirst. Da würde ich mich dann auf die berufsgenossenschaftlichen und gesetzlichen Regelungen zurückziehen uns sagen: Wir erfüllen die. Komm damit klar. (Sorry, das ist jetzt böse. Aber einigen kann man es NIE Recht machen).


    Mike

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

  • ANZEIGE
  • Einer der Gründe, warum ich aus der Logistik raus wollte und in das Gesundheitswesen gegangen bin.
    Hier wird schon sehr stark auf die Idealbedingungen geachtet, auch in unseren Praxen.


    Zugluft, die vorhandene Klima und der Teppich... sind noch kein Problem...zumindest kein offizielles :(
    Es gibt wohl eine Kollegin, die Probleme mit dem Teppich hat... Hausstaubmilben :-/


    Nächste Woche steht ein Termin bei den Kollegen an.

  • Kennst du "Blendung - Theoretischer Hintergrund" ?


    Dort wird unter anderem der Zusammenhang Blendung und Winkel und das Zusammenspiel mehrerer Lichtquellen erklärt. (wg der verschiedenen Lichtquellen und deren Winkel in deiner Zeichnung)


    sowie menschliches Verhalten:
    "Erschwerend kommt hinzu, dass Menschen
    eine in Bezug auf die Einstrahlungsrichtung von Licht gerichtete Bewegung ausführen. Das hat zur
    Folge, dass man bisweilen unbewusst den Blick auf die Blendquelle ausrichtet...."


    vielleicht hilt dir das


    mit kollegialem Gruss
    Li

    Arbeite klug, nicht hart (Dr. Gregory House)

  • Apropos Hausstaubmilben: ein Hepa-Filter (High EfficiencyParticulate Air) kann helfen, zwar wirst du die Biester nicht los, aber die wirbelst den Kot und die Milben nicht auch noch beim Staubsaugen in die Luft.


    Li

    Arbeite klug, nicht hart (Dr. Gregory House)