DGUV Vorschriften - Ablösung der BGVen Rechtsverbindlichkeit wo beschrieben

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,


    gibt es irgendwo eine Beschreibung wo geregelt ist dass die Neue Systematik die in 2014 eingeführt wurde ab einem Datum gültig sind und die "alten BGV ab da nicht mehr rechtsverbindlich sind ?
    Es wurde in einem Dokument das bei einer Begehung vorgefunden wurde und auf dem noch nicht alle BGVen obwohl natürlich vom Inhalt identisch durch die DGUV Vorschriften ersetzt wurden.
    Ich kenne natürlich die Transferliste und die entsprechenden Umschreibungen. Was mir fehlt ist eine eindeutige Beschreibung dass die BGVen ab Datum X im Prinzip ungültig sind.

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • Ist es denn nicht so, dass jede Schrift explizit zurückgezogen wird? Im Zuge der laufenden Anpassungen und der Umbenennungen nach der neuen Systematik wird immer mal eine alte Schrift zurückgezogen. Ab dann gilt die jeweils neue Schrift. Ein festes Datum, zu dem alle alten BGVen nicht mehr gelten wird es nicht geben.


    Oder sehe ich das falsch?

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Ist es denn nicht so, dass jede Schrift explizit zurückgezogen wird? Im Zuge der laufenden Anpassungen und der Umbenennungen nach der neuen Systematik wird immer mal eine alte Schrift zurückgezogen. Ab dann gilt die jeweils neue Schrift. Ein festes Datum, zu dem alle alten BGVen nicht mehr gelten wird es nicht geben

    Ja so sehe ich das auch. Ich hätte halt gerne eine eindeutige Beschreibung der DGUV oder einer BG oder wer auch immer sowas verfasst hat um besser argumentieren zu können.

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Ja so sehe ich das auch. Ich hätte halt gerne eine eindeutige Beschreibung der DGUV oder einer BG oder wer auch immer sowas verfasst hat um besser argumentieren zu können.

    Ein Dokument, am besten von der DGUV, das die Prozedur des Übergangs erklärt und in dem wörtlich steht, dass eine noch so alte Schrift bis zur Veröffentlichung der neuen Schrift gültig bleibt?
    Sowas habe ich noch nicht gesehen. Ich achte drauf; interessantes Thema.


    Zur Not muss man bei einer Beanstandung einfach auf dem DGUV-Server zeigen, dass da nichts neueres liegt.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Zur Not muss man bei einer Beanstandung einfach auf dem DGUV-Server zeigen, dass da nichts neueres liegt.

    Ich sehe und argumentiere es so =


    Ab dem 01.05.2014 hat sich die Systematik des Schriftenwerks geändert. Dies ist notwendig geworden, um Überschneidungen, die sich aus der Fusion der beiden Spitzenverbände von Berufsgenossenschaften und öffentlichen Unfallversicherungsträgern ergeben hatten, zu bereinigen und zu vereinheitlichen. Die Unfallkasse oder Berufsgenossenschaft informiert über das Datum der Inkraftsetzung ihrer umbenannten Schriften. Hier ist halt zu beachten die Veröffentlichungen im Netz, Mitteilungsblatt und im Newsletter etc. Bis zum Datum der Inkraftsetzung gelten die BGVen in ihrer bisherigen Fassung weiter.

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • Hi,


    bei vielen Dokumenten hat sich nur der Name geändert und selbst bei den BGen sind die Schriften auf deren Internetseiten noch unter der alten Bezeichnung zu finden, wenn man danach sucht. Die Veröffentlichungen gelten solange, bis sie entweder zurückgezogen oder durch eine aktualisierte Fassung ersetzt wurden. Die zurückgezogenen und aktualisierten Schriften sind in der unregelmäßig erscheinenden Übersicht Was ist neu im Vorschriften- und Regelwerk der DGUV? mit aufgelistet. Das einzig unschöne an dieser Auflistung ist meiner Meinung nach, dass daraus nicht hervorgeht, welche Veröffentlichung neu ist und welche aktualisiert wurde.


    schöne Grüße

  • Ich sehe und argumentiere es so =
    Ab dem 01.05.2014 hat sich die Systematik des Schriftenwerks geändert. Dies ist notwendig geworden, um Überschneidungen, die sich aus der Fusion der beiden Spitzenverbände von Berufsgenossenschaften und öffentlichen Unfallversicherungsträgern ergeben hatten, zu bereinigen und zu vereinheitlichen. Die Unfallkasse oder Berufsgenossenschaft informiert über das Datum der Inkraftsetzung ihrer umbenannten Schriften. Hier ist halt zu beachten die Veröffentlichungen im Netz, Mitteilungsblatt und im Newsletter etc. Bis zum Datum der Inkraftsetzung gelten die BGVen in ihrer bisherigen Fassung weiter.

    Das ist doch völlig ok. |?

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • zurückgezogenen und aktualisierten Schriften sind in der unregelmäßig erscheinenden Übersicht Was ist neu im Vorschriften- und Regelwerk der DGUV? mit aufgelistet. Das einzig unschöne an dieser Auflistung ist meiner Meinung nach, dass daraus nicht hervorgeht, welche Veröffentlichung neu ist und welche aktualisiert wurde.

    Ich habe mal meine zuständige Präventionsabteilung der BG zum Thema angeschrieben und auch den Vorschlag unterbreitet ob es möglich wäre dass in der DGUV Transferliste ein Datum mit angegeben wird. Mal schauen was ich zurückerhalte.

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Hier mal die Anfrage und Beantwortung von komnet



    Frage:

    Gibt es irgendwo eine Beschreibung wo geregelt ist dass die Neue Systematik der DGUV Schriften die in 2014 eingeführt wurde ab einem Datum gültig sind und die "alten BGVen" ab da nicht mehr rechtsverbindlich sind ?
    Es wurde in einem Dokument das bei einer Begehung vorgefunden wurde und auf dem noch nicht alle BGVen obwohl natürlich vom Inhalt identisch durch die DGUV Vorschriften ersetzt wurden angemahnt.
    Ich kenne natürlich die Transferliste und die entsprechenden Umschreibungen. Was mir fehlt ist eine eindeutige Beschreibung dass die BGVen ab Datum X im Prinzip ungültig sind.


    Antwort :
    Nein, eine solche Regelung ist uns nicht bekannt. Es empfiehlt sich jedoch nur noch die neuen Bezeichnungen zu verwenden, da mit der Zeit die alten Bezeichnungen, nach Überarbeitung oder Neuerscheinung, wegfallen werden.


    Hinweis:
    Auf die Informationen der DGUV möchten wir hinweisen.

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • @Tanzderhexen
    Kennst Du diesen Artikel? (siehe unten)


    Er beantwortet Deine ursprüngliche Frage wahrscheinlich auch nicht, aber die Infos zur neuen Systematik fand ich interessant.


    Ergänzung: Jetzt sehe ich auch, dass man über den Link, den komnet geschickt hat, auch zu dem Artikel kommt. Vergessen wir meinen Post und schieben es auf das Wetter ... :Lach: