Schilder an Brandschutztüren anbringen?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Brandschützer,
    ich soll Kunststoffschilder mit der Aufschrift "Notausgang bitte freihalten" von aussen an die Notausgänge (Metalltüren) anbringen. Wer kann mir einen Tip geben, welchen Kleber man da am besten benutzt? Die meisten Türen stehen satt in der Sonne! Anschrauben darf ich sie ja nicht oder?
    Danke.


    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ANZEIGE
  • 1. mir geht gerade so im Kopf rum, dass Schilder mit Schrift nicht erlaubt sind, weil sie durch Fremdsprachige nicht erkannt werden
    2. wenn du die Tür aufmachst, und die Tür offen steht, sind die Schilder verdeckt. Wieso nicht darüber?
    3. Wenn 1 und 2 ausscheidet würde ich gutes doppelseitiges Klebeband nehmen. Ich hatte mal ein doppelseitiges Textilklebeband. Das hat bombenfest im Außenbereich gehalten. Trotz Witterung udn Sonne. Wenn ich das noch richtig weiß war es "Schlauchreifenklebeband" für Rennräder

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

  • Hi,


    seitens der Versicherer werden Schilder mit Schrift weiterhin empfohlen. Im Rahmen der Unterweisung ist sicherzustellen, dass alle verständlich vermittelt bekommen, was die im Betrieb vorhandenen Schilder bedeuten.


    Wenn die Tür betriebsmäßig geschlossen gehalten wird ("reine" Durchgangstüre) sehe ich keine Probleme mit der Anbringung am Türblatt.


    Anschrauben, Annieten oder Aufkleben von Hinweisschildern auf dem Türblatt ist zulässig, wenn der Hersteller diese Änderung zugelassen hat und sie in der Anlage zur allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung aufgelistet ist.
    Die einfachste Lösung ist, bereits fertige Aufkleber zu bestellen und aufzukleben. Ansonsten kann ich mir spontan ebenfalls doppelseitiges Klebeband vorstellen. Ansonsten ist der beste Kleber abhängig von den Oberflächen, die verbunden werden sollen ;) .


    schöne Grüße