RaumBerechnung bei Schankgas (CO²) in einer Gaststätte

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,


    ich betreue ein Seminarhotel, das auch eine Kellerkneipe hat.
    Dort wurde bei Einbau der Schankanlage der Lagerraum für das Schankgas inkl. Anschluss etc. vom Raumvolumen als zu klein betrachtet und kurzerhand mittels Öffnung unten an der Tür der Gastraum mit in Berechnung genommen.
    Ich finde das sehr fragwürdig und bevorzuge die Maßnahmenempfehlung "Gaswarnanlage".
    Ist die "Reinnahme" des Gastraumes in die Volumenberechnung zulässig und wenn ja, wo kann man das nachlesen?


    Grüße,


    Stefan

  • ANZEIGE
  • Meiner Meinung nach ist dies nicht zulässig, wobei man bei Schankanlagen so manches mal auf abenteuerliche Konstruktionen trifft.


    Siehe TRGS 510, Kapitel 10.3 Absatz 4.


    Ich würde hier auch zur Gaswarneinrichtung tendieren, auch wenn diese kostspielig und wartungsintensiv ist.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hallo Kollegen,


    unsere "Getränkeschankanlagen" Kaffeeautomat hängen an der Trinkwasserleitung und haben einen vorgeschalteten Wasserfilter.
    Kennt Ihr da Wartungs-oder Prüffristen? Unsere Anlagen sind schon vor längerer Zeit angeschlossen worden und ich finde keine Dokumentationen.


    VG Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    ich kenn das nur aus der Praxis. Du müsstest eigentlich etwas in der HACCP finden. Wir haben alle unsere Automaten und die dazugehörigen Wasserzuläufe alle 6 Monate gespült - spülen müssen.
    Insbesondere auch nach Feiertagspausen stand ja das Wasser in den Leitungen, welches ja eine Dead End Leitung ist. Da dürfte u. U. auch das WHG eine Rolle spielen. Letztendlich gehören die Leitungen zu deiner Versorgungsanlage.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ACHTUNG: Anhang ist nicht geprüft

    Hatte das Dokument auch mal gefunden, ist fachlich korrekt.
    Allerdings muss man darauf achten, dass Kohlendioxid schwerer als Luft ist und somit eine gewisse Schichtung auftritt. Bei CO2 Feuerlöschern soll man daher mit mindestens 5,5m² Raumgrundfläche / kg CO2 rechnen, denn dort soll man als maximale Raumhöhe 2m annehmen, aufgrund der Schichtung.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Ich darf Gase nicht unter Erdgleiche lagern, aber nutzen?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Wir sind ein Lebensmittelbetrieb und bei uns hat dieses Thema die Lebensmittelüberwachung auf den Tisch gebracht, als sie fragten, ob wir für unsere Wasserspender eine Gefährdungsbeurteilung hätten.
    Hintergrund waren auch hier die CO2 Flaschen.
    Ehrlich gesagt, hatte ich das nicht auf den Schirm.

    Life is what happend to you while you busy making other plans

  • Wir sind ein Lebensmittelbetrieb und bei uns hat dieses Thema die Lebensmittelüberwachung auf den Tisch gebracht, als sie fragten, ob wir für unsere Wasserspender eine Gefährdungsbeurteilung hätten.
    Hintergrund waren auch hier die CO2 Flaschen.
    Ehrlich gesagt, hatte ich das nicht auf den Schirm.

    Naja, es könnte da ja mal etwas undicht sein und CO2 ausströmen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick