Honoriung im Arbeitsschutz

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • ANZEIGE
  • nochmal. :)


    Es geht hier nicht um PSA tragen. Es geht darum im Team Ideen zu erarbeiten, die die Sicherheit erhöhen. Oben schrieb jemand Ideenmanagement.
    Mitarbeitergestützte Sicherheitsprogramme z. B.; keine Verhaltensbedingten Maßnahmen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Ja das ideenmanagement kommt von mir und wird ziemlich stark bei uns gelebt. Aber in einem Beitrag hieß es dass nach einem grillabend oder so mal wieder etwas genauer hingeschaut wird.
    Es geht mir allgemein um das Thema arbeitssicherheit. Ich finde dass es mit Vorsicht zu genießen ist wenn man dort mit Belohnungen arbeitet.

  • Hallo,


    ich bin schon der Meinung das Beschäftigte die besonders auf die eigene und die Sicherheit anderer achten belohnt werden können. Wie diese Belohnung aussehen kann oder könnte und es Erfahrungen mit einen solchen System gibt, war die eigentliche Frage von mir. Hier habe ich auch schon gute Ansätze für mich erhalten. Danke nochmal dafür.
    Das wenn jemand seine vorgeschriebene Schutzbrille, Gehörschutz oder Sicherheitsschuhe trägt, würde ich auch nicht belohnen wollen. Eher würde ich denjenigen belohnen wollen der einen anderen Beschäftigten darauf hinweist das er seine PSA nicht trägt und sie doch besser benutzen sollte. Jeder achtet auf den anderen, wäre mein gewünschtes Ziel bei der Sache. Oder man meldet evtl. erkannte Gefahren, wo alle dran vorbei gehen und kein anderer hat es gemerkt.
    Bei der Belohnung stelle ich mir jetzt auch keine großen Summen vor. Manchmal tun es auch ein paar goodies, wie z. B. ein Tankgutschein. Außerdem wäre es aus meiner Sicht eine win win Situation aller beteiligten.


    Ich als FaSi würde mir in manchen Situationen manchmal eine offizielle Weisungsbefugnis wünschen, das würde die Arbeit schon erleichtern.


    VG
    Gerald :moin: (_)?

  • HAllo,

    Das wenn jemand seine vorgeschriebene Schutzbrille, Gehörschutz oder Sicherheitsschuhe trägt, würde ich auch nicht belohnen wollen.

    hier noch zur Ergänzung etwas zur Bradley-Kurve.
    Für Stufe 4 sind engagierte Mitarbeiter unabdingbar.


    Gruß, Niko

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • ANZEIGE
  • Ich als FaSi würde mir in manchen Situationen manchmal eine offizielle Weisungsbefugnis wünschen, das würde die Arbeit schon erleichtern.

    Dann wärst Du aber für die Weisungen verantwortlich. Willst Du das wirklich?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Mick,


    da hast du schon recht, aber man hat manchmal Situationen, wo die Vorgesetzten, ich sag mal so einfach schwer entflammbar sind. Da möchte man einfach her gehen und den mal so richtig einen einschenken.
    Ich war Jahre lang in einer solchen Position, habe allerdings immer versucht bei festgestellten Mängeln eine sofortige Lösung zu finden. Wenn denn auch kurzfristig machbar war.


    Jetzt als FaSi treffe ich auf besagte Kollegen die viele Sachen einfach nur aussitzen wollen, oder als nicht für so wichtig ansehen. Und ich weis das es anders geht, wenn man nur möchte.

  • @Fehst
    Schon klar. Aber ich halte mich trotzdem mit Weisungen zurück. Ich schreibe dann wieder eine Stellungnahme mit Lösungsansätzen. Die bekommt dann derjenige Bereichsleiter, seine Führungskraft und die Geschäftsleitung (zeitverzögert). Muss ich dann meistens schon gar nicht mehr absenden. :)

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Wir hatten das letztes Jahr auch diskutiert, und zwar in allen Einzelheiten, von Anzeigetafel mit X unfallfreien Tagen und Prämien für Unfallfreiheit bis hin zu Auszeichnungen oder gemeldeten "Plus"punkten... und haben beschlossen, dass das alles für uns nichts taugt. Beim zählen der unfallfreien Tage kriegt der Mitarbeiter eines von seinen Kollegen auf den Deckel, der den einzigen Unfall hat und damit ja eh schon ein Problem hat. Außerdem gibt es eben nun mal Betriebsteile wie das Sekretariat, wo die Unfallhäufigkeit ja doch so gut wie Null ist und Betriebsteile, wo die Gefährdung leider etwas höher liegt.
    Was ich besser fände, wäre eine kleine Punktesammelaktion für jeden gemeldeten Beinaheunfall.... in den letzten 4 Jahren wurde mir genau 1 gemeldet....


    hnooasl

  • ANZEIGE