(Sammel-)Betriebsanweisungen für Wald und Wiesen sinnvoll?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Guten Morgen,


    ich bin von Personengruppen, die sich häufig in der Natur aufhalten auf das Thema Betriebsanweisungen angesprochen worden. Hier wurden Begriffe wie Zecken, Mücken, Eichenprozessionsspinner, Riesen-Bärenklau, Fuchsbandwurm, etc. angesprochen worden. Hat jemand von euch diesbezüglich Sammelbriebsanweisungen erstellt, z.B. "Schädliche Pflanzen", "Parasiten" oder "Gefährdungen durch Tiere"? Bei der SVLFG findet man ja zu den einzelnen Sachen an sich viele Informationen.
    Ist es hier aus eurer Sicht überhaupt sinnvoll Sammelbetriebsanweisungen zu erstellen? Einerseits möchte ich mir natürlich etwas Arbeit ersparen aber andererseits möchte ich die Abteilungen am Anfang auch nicht direkt mit Betriebsanweisungen überfluten.

    Gruß Roland

  • ANZEIGE
  • Hallo Roland,


    ich persönlich würde die Hysterie um BA für alles und nichts und die von dir o.g. Begriffe nicht unterstützen/befördern. Meine Meinung.
    Für die Arbeit mit schutzbedürftigen Personen (z.B.: Kindergarten) oder Betreiber von Spiel-und Generationenplätzen (oder o.g. Personenkreis) kannst du gern was zum lesen/zur Beruhigung geben. Siehe Anhang.
    Diese Pflanzen habe ich in meinen Garten, es sind öfters Kleinkinder da, die Pflanzen werden erklärt und die Kinder gehen zum nächsten Spiel.Unbenannt.PNG



    VG Reinhard

  • Hallo Roland,


    da ich in einem Industriebetrieb für Lebensmittel bin habe ich solche Betriebsanweisungen nicht.


    Hat jemand von euch diesbezüglich Sammelbriebsanweisungen erstellt, z.B. "Schädliche Pflanzen", "Parasiten" oder "Gefährdungen durch Tiere"? Bei der SVLFG findet man ja zu den einzelnen Sachen an sich viele Informationen.
    Ist es hier aus eurer Sicht überhaupt sinnvoll Sammelbetriebsanweisungen zu erstellen


    Ich würde die Betriebsanweisung nicht für schädliche Pflanzen oder Tiere machen, sondern die Tätigkeiten und dann die Pflanzen und Tiere als Gefahr mit rein nehmen.
    Vielleicht hilft das weiter:
    https://www.svlfg.de/30-praeve…hueren/b10_waldarbeit.pdf


    Viele Grüße aus Mittelfranken

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

    Einmal editiert, zuletzt von kelte ()

  • Die Info zu den Giftpflanzen werde ich weitergeben. Jetzt noch so etwas zu Tieren und Parasiten ;)


    Eine Betriebsanweisung "Aufenthalt Wald & Wiesen" klingt auch nicht schlecht. Muss ich mal mit anfangen. Befürchte nur, dass ich dort nicht mit einer Seite hinkomme.

    Gruß Roland

  • Eine Betriebsanweisung "Aufenthalt Wald & Wiesen" klingt auch nicht schlecht. Muss ich mal mit anfangen. Befürchte nur, dass ich dort nicht mit einer Seite hinkomme.

    Kommt ja darauf an .... ich würde nicht Wald und Wiesen mache sondern weiter aufdrösseln
    z. B. Rasenmähen, Baumfällen, Obstbäume kurzen, Schafe hüten.....oder so

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

    Einmal editiert, zuletzt von kelte ()

  • ANZEIGE
  • Kommt ja darauf an .... ich würde nicht Wald und Wiesen mache sondern weiter aufdrösselnz. B. Rasenmähen, Baumfällen, Obstbäume kurzen, Schafe hüten.....oder so

    Bei dem Ansatz habe ich doch ähnlich viele Betriebsanweisungen mit nahezu identischem Inhalt was Pflanzen, Tiere, Parasiten etc. angeht, wie z.B. tote Tiere nicht anfassen, keine Beeren und Früchte essen oder ausreichend Abstand zu unbekannten Pflanzen halten.

    Gruß Roland

  • Moin.


    Meine Meinung geht auch in Richtung Betriebsanweisung für die Tätigkeiten. Ich tendiere eher dazu solche Themen wie Zecken, Eichenprozessionsspinner etc. in eine Unterweisung bzw. bei der Besprechung der Tagesaufgaben nochmals darauf hinzuweisen. Denn z B Eichenprozessionsspinner treten nicht ganzjährig auf bzw. die Gefährdungen. Daher finde ich persönlich gezielt darauf eine Unterweisung oder Hinweis zb in der Tagesplanung sinnvoller als in einer BA.


    Gruß

  • Bei dem Ansatz habe ich doch ähnlich viele Betriebsanweisungen mit nahezu identischem Inhalt was Pflanzen, Tiere, Parasiten etc. angeht, wie z.B. tote Tiere nicht anfassen, keine Beeren und Früchte essen oder ausreichend Abstand zu unbekannten Pflanzen halten.

    Der Punkt ist ja was muss in die Betriebsanweisung und was kann man anders klären z. B. Unterweisung, Teamgespräche, Flyer oder so......

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen
    Wenn du in deiner Gefährdungsbeurteilung z. B. Gefährdungen durch Tiere und Pflanzen aufgeführt hast, würde ich dies in einer Sammel BA mit Überschrift-Aufenthalt im freier Natur_Wald und Wiesen_ abbilden.
    Gruß Martin

  • Hallo Roland,


    schau mal in den Anhang .....


    http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/i-8610.pdf

    Im Anhang die BA "Biologische Gefährdungen" kommt meiner Vorstellung schon sehr nahe. Werde das dann bzgl. Gefahren durch Pflanzen noch ergänzen. Weitere und genauere Informationen können dann in der Unterweisung besprochen werden.
    Bei Interesse kann ich die fertige BA auch hier einstellen.

    Gruß Roland