3. Quartaltreffen des Sifa-Netzwerkes 2018 in Dresden

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Sehr geehrte Netzwerker,


    hiermit lade ich Sie zum 3. Quartaltreffen vom 28. bis 29.09.18 ein.
    So wie es momentan überall im Fokus steht widmen auch wir uns der Frage: "Wie sieht der Arbeitsplatz der Zukunft aus?"
    Mit der "Hardware" zum Thema Lärmreduzierung befasst sich Frau Winter von der ORG-DELTA GmbH. Sie berichtet fachkundig über pfiffige Details vorhandener oder zukünftiger Entwicklungen und bringt natürlich auch Produkte zum anfassen mit. Denn Schall hat auch ganz deutlich was mit Oberflächen zu tun und die sollte man fühlen können.
    Der "Softwarebeitrag" hat es ebenfalls in sich. Nämlich "Turbu-LENZ'en".
    Und die haben was mit Widerständen, Ecken und Kanten zu tun. Sie stehen symbolisch für menschliche Blockaden, fehlende Kommunikation und dem Handeln zwischen Einzelpersonen, Hierarchien und Teams. Reinhard Lenz vom Institut INPUT bedient sich einer modellhaften systemischen Aufstellung um gegenseitige Bezüge und Abhängigkeiten in Organisationsstrukturen zu visualisieren. Es ist schon das 3. Netzwerktreffen mit ihm und jeder der ihn schon mal erlebt hat, weiß das es unheimlich lehrreich und amüsant wird. (2013, 2017)


    Am 2. Tag widmen wir uns den Themen Marketing im Arbeits-und Gesundheitsschutz, der praktischen Vorführung einer CO-Messung und natürlich der Planung der Netzwerkarbeit für 2019.


    Ebenfalls in bewährter Art und Weise führt Gastgeber Jörg Stojke (Leiter BGW Akademie) uns durch dieses 35. Treffen des Sifa-Netzwerkes Deutschland.


    Das Treffen ist für alle Interessenten offen. Es werden keine Teilnahmegebühren erhoben. Wir haben aufgrund der Platzverhältnisse eine Teilnehmerbegrenzung auf 35 Personen für die Abendveranstaltung. Bitte melden Sie sich zeitnah an.


    Mit besten Grüßen Reinhard Bock
    Im Namen des Orga-Teams

  • ANZEIGE
  • Hallo Herr Bock,
    vielen Dank an dieser Stelle für die Einladung zum 3. Quartaltreffen des Sifa-Netzwerkes 2018.


    Natürlich werden wir auch vor Ort, mit dem "schweizer Taschenmesser" der Sifa - Bappu-evo - Messungen durchführen.


    Wir freuen uns auf Dresden.


    Beste Grüße aus Krefeld

    Einmal editiert, zuletzt von Bappu_ELK ()

  • Sehr geehrte Netzwerker,


    es waren noch einige Absprachen daher kommt erst heute der offizielle Einladungstext. Und so freue ich mich besonders auf den Tagesausklang.


    Zum Tagesausklang laden wir in einen separaten Teil des Restaurants ein. Hier arbeitet Herr Lenz mit Guillotine und Zaubermesser. Wie er selbst schreibt: "Ein Risiko, dessen Ausgang man nicht überschauen kann."


    Also Netzwerker es wird sehr spannend!


    VG Reinhard Bock

  • Hallo Kollegen,


    soeben hat sich der 29. TN für die Tagesveranstaltung gemeldet. Wer noch überlegt, sollte sich schnell melden. Wir haben eine Teilnehmerbegrenzung auf 35 Personen. Es sind auch schon 8 Begleitpersonen gemeldet, aber da die Abendveranstaltung in einen separaten Teil des Restaurants stattfindet ist noch "Luft"



    Mit besten Grüßen Reinhard Bock
    Im Namen des Orga-Teams

  • ANZEIGE
  • ...der Vortrag „Maschinensicherheit/CE“, von Karl ist für den 28.11. in Erfurt ist eingeplant?


    Das 3 D Thema kommt. inhaltlich ähnlich. Vielleicht kann Karl in seinem Vortrag ja auch darauf eingehen? Sind gedruckte Teile CE zulassungsfähig?


    VG Reinhard


    Wahnsinn was schon alles geht: Waffen aus dem 3D-Drucker: drück
    Sushi aus dem Drucker: klick

  • Hallo Kollegen,


    soeben hat sich die 35. TN für die Tagesveranstaltung gemeldet. Nur in Ausnahmefällen können wir noch Personen annehmen.
    Es sind auch schon 8 Begleitpersonen gemeldet, aber da die Abendveranstaltung in einem separaten Teil des Restaurants stattfindet ist das kein Problem.



    Mit besten Grüßen Reinhard Bock
    Im Namen des Orga-Teams


    P.S. Eventuell sagen noch 2 TN ab? Dann melde ich mich an dieser Stelle umgehend.

  • ANZEIGE
  • Bei mir steht der 28.11.2018 auch auf dem Wunschzettel. Ich hoffe, dass es klappt. Kann man sich jetzt schon anmelden?


    VG uns schon mal ein schönes Wochenende! :)



    PS: Aber erst mal sehen wir uns Ende in Dresden. Da freue ich mich schon sehr drauf. Bis dahin genießen wir den Sommer...

    Einmal editiert, zuletzt von KaIh ()

  • Hallo,


    da bin ich wohl etwas spät dran um als Neuling mein Interesse am Treffen zu bekunden. Aber ihr könnt mich ja mal auf die Warteliste setzen.


    Gruß Marcel

  • ANZEIGE
  • Themen Marketing im Arbeits-und Gesundheitsschutz

    Hallo Kollegen,


    Herr Wülk kann leider nicht dabei sein. Aber wir planen das fürs nächste Jahr. Seine Präsentation ist informativ, spannend und zukunftsweisend.
    Hier 3 Folien aus seiner Präsentation. Wir wollen uns ja nicht die Spannung nehmen.


    Schönes WE Reinhard

  • Hallo Kollegen,


    für die die bei der BGW versichert sind: der neue Katalog der Weiterbildungen ist erschienen. Ihr könnt euch morgen beim Treffen einen Termin sichern. Oder die nicht zum Treffen kommen finden hier die Übersicht: als Datei fallen 6 MB an
    https://www.bgw-online.de/DE/M…nis/Verzeichnis-node.html


    In 4 Stunden geht's los. Ich freue mich auf die Netzwerker, die allesamt tolle Menschen sind.


    VG Reinhard

  • ANZEIGE
  • Hallo Kollegen,


    zwei tolle Veranstaltungstage liegen hinter uns. Es sind 39 Teilnehmer, zum Teil mit Partner/Partnerin gekommen. Die Teilnehmer mit der weitesten Anreise kamen aus Weil am Rhein, Düsseldorf und Hamburg.


    Frau Winter und ihre Mitarbeiterin Frau Schlüter konnten auf beachtliche Erfolge bei der Lärmminimierung in Produktionsbereichen, Büros sowie Schulen und Kindergärten verweisen. Beginnend bei exakten Messungen, fachkundiger Planung und effektiven Bauteilgeometrien, über in Deutschland hergestellte Dämmelemente bis hin zu Schall absorbierende Materialien, führten sie in die Kunst der Lärmminimierung ein.


    Den längsten Auftritt hatte Reinhard Lenz. Auf hoch professionelle Art und Weise regte er die Teilnehmer an, ihre Erfahrungen im eigenen Unternehmen mit dem zu spiegeln was sich an betriebswirtschaftlichen und organisatorischen Zusammenhängen auf dem Spielbrett veranschaulichte. Das Werkzeug der Organisationsaufstellung gab wertvolle Hinweise für die Praxis und die Stellung der Sifa im gesamtbetrieblichen Kontext.
    Seine schauspielerischen Fähigkeiten stellte Reinhard Lenz auch beim Abendprogramm unter Beweis. Mit Sprache, Mimik und Gestik verstand er es einen Spannungsbogen aufzubauen und die (dann fast 50) Teilnehmer mit ins Reich der Illusion zu nehmen. Mit einem waffenscheintauglichen Messer und einer Guillotine verstand er es den Teilnehmern grausige Schauer in den Nacken zu treiben. Nach Auflösung der Illusion konnte jeder ein Zaubermesser mit nach Hause nehmen.


    Der nächste Tag begann mit einer Keynote von unserem Gründungsmitglied Jörg Stojke. In gewohnt motivierender und humorvoller Art berichtete er über neue Entwicklungen in der Arbeitswelt und wie sich die BGW dazu aufstellt.


    Als nächster Redner trat Herr Stamm von der Firma ELK auf. Die Entwicklung aus seinem Haus erwies sich in der Tat als "Schweizer Taschenmesser" der Sifa. Die für eine schnelle Arbeitsplatzmessung wichtigsten Parameter sind nur wenige Klicks in dem Menü des Gerätes von einander entfernt. Auch die "Mandantenfähigkeit" ist ein weiterer eleganter Vorteil. Siehe Anhang.
    Die Teilnehmer erhalten in den nächsten Tagen den Link zu unserer Cloud, in der die zur Verfügung gestellten Präsentationen und weiteres begleitendes Material bereitgestellte sind. Das Schweizer Taschenmesser/Multitool konnten ja alle Teilnehmer schon am Samstag mit nach Hause nehmen.


    Den Abschluss bildeten rege Diskussionen über unsere Treffen im nächsten Jahr. Es wurden 4 Termine in vier Städten (mit spannenden Inhalten angefüllt) festgelegt.
    Sobald die Örtlichkeiten/Adressen bekannt sind werde ich wieder Kalendereinträge und die Vorschau der Veranstaltungen generieren.


    Wir hatten im Netzwerk ein spannendes Jahr und auch 2019 verspricht ein fachlich hervorragendes zu werden.


    Vielen Dank an alle die an der Vorbereitung mitgewirkt haben und an alle Teilnehmer die die wunderbare Atmosphäre mit gestaltet haben.


    Reinhard Bock


    P.S. Zu Ehren unseres 35. Treffens gab es einen Streuselkuchen mit Äpfeln aus dem Garten. Ein großer Dank an die Bäckerin Kerstin.