Arbeitskleidung LKW-Fahrer Transport Gefahrgut

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hi @ all,


    kann mir einer sagen, ob bei Transport von Gefahrgut eine PSA getragen werden muss? Genauer meine ich lange Arbeitshosen.


    Danke

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft."


    Werner v. Siemens, Berlin 1880

  • ANZEIGE
  • Beim Transport weniger. Beim Be- bzw. Entladen/-füllen schon eher. SDB?

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Hängt davon ab ... :)


    1. Arbeitskleidung ist nicht zwingend auch PSA (und umgekehrt).


    2. Bei kennzeichnungspflichtigen Transporten ist grundschätzlich die vorgeschriebene PSA mitzuführen.


    3. Welche PSA bei Be- und Entladetätigkeiten (Befüllen, Beladen, Entladen, Entleeren) notwendig ist, muss über eine Gefährdungsbeurteilung ermittelt werden - dabei bitte berücksichtigen, das Absender (Ladestelle) und Empfänger (Entladestelle) häufig eigene Regelungen haben, die dann selbstverständlich vom Fahrer zu beachten sind.


    4. Bei der reinen Fahrtätigkeit ist weder Arbeitskleidung noch PSA erforderlich, lange Hose, kurze Hose, T-Shirt, ... egal. - Einzige Ausnahme: geeignetes Schuhwerk. Sandalen und Flip-Flops werden in der Rechtsprechung als nicht geeignet angesehen, Crocs (mit Fersenriemen) können geeignet sein.

    Beste Grüße,
    Udo


    Sapere aude!
    (Horaz)