"Dampfen" vs Rauchen

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Aloa @all,



    Nicht nur, weil ich selber zu der Gattung "Dampfer"(E-Zigarette) zähle, stellt sich mir die Frage, ist dieses eures Wissens nach schon Gesetzlich geregelt und wie wird dieses bei Euch im Betrieb gehandhabt ?!


    Als angehender FASI muß ich ja auch entsprechend argumentieren....


    Danke und Grüße aus OWL,


    Heinz

    Wer aufhört besser werden zu wollen, der hat aufgehört gut zu sein !
    Von Marie von Ebner-Eschenbach

  • ANZEIGE
  • Mahlzeit Heinz,


    Dampfen ist bei uns mit Rauchen gleichgestellt und damit in sämtlichen Gebäuden verboten.
    Als Nichtraucher finde ich das natürlich gut. Unabhängig von der Gefahr des Passivrauchens auch bei Verdampfern würde mich es schon sehr stören, wenn ich mir mit einem "Duftbäumchen" das Büro teilen müsste.

    Gruß Roland

  • Moin Heinz,


    wir haben auf dem gesamten Gelände Rauchverbot, wobei nicht mit dem Nichtraucherschutzgesetz argumentiert wird, sondern mit der Feuerversicherung (wg. der Gasflaschen, die überall herumstehen).
    Die Dampfer haben diese Regel ohne weiteres Nachfragen übernommen. Ich werde es trotzdem gesondert zur Sprache bringen, damit es klar geregelt wird.


    Gruß,
    Thomas.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Danke Euch für Euer Stadement !


    Hatte mir diesen Tenor schon gedacht, frei nach dem Motto "Sicher ist sicher"!


    Auch wenn ich da als "selber-Dampfer" eine eigene /andere Meinung dazu habe, so muß ich das Allgemein-Wohl der Belegschaft sehen und entsprechend genau so argumentieren !
    Entscheiden muß das nur der Arbeitgeber....


    Danke und Grüße,


    Heinz

    Wer aufhört besser werden zu wollen, der hat aufgehört gut zu sein !
    Von Marie von Ebner-Eschenbach

  • ANZEIGE
  • Das Dampfen ist nicht so harmlos wie man es darstellen möchte. Meine Meinung.


    Daher ist es auch gleichzusetzen mit dem Rauchen von Zigaretten.


    Jahrelang hat die Zigarettenindustrie das Rauchen als harmlos verkauft und das Passivrauchen sogar ganz ignoriert.
    Jetzt wird versucht das Dampfen als "gesunder" Ersatz zu verkaufen. Aber aufgrund der Substanzen die in den Liquids sind wage ich es zu bezweifeln. Das einzige was wegfällt sind die zusätzlichen Verbrennungsprodukte.


    Fakt ist, es ist weniger Schädlich als rauchen, aber dennoch nicht harmlos. Und daher gilt hier genauso der Nichtraucher Schutz, beziehungsweise der Nichtdampfer Schutz.

  • Hi,


    Fakt ist: die Schädlichkeit kann ohne Kenntnis des Liquids gar nicht beurteilt werden. Da gibt es auch Liquids, die gefährlicher als eine Zigarette sind (v.a. "Selbstgemischtes" ist hier kritisch zu betrachten). Da es für Unternehmer nicht zumutbar ist, alle Liquids auf ihr Gefahrenpotential hin zu überprüfen, ist der einzig gangbare Weg meiner Meinung nach, die E-Zigaretten wie normale Zigaretten zu behandeln und entsprechend unter dem Rauchverbot mit zu verbieten.


    schöne Grüße

  • Moin


    Bei uns wird es auch so wie mit den Rauchern gehandelt.
    Lieber auf Nummer sicher gehen.



    Ironie an:
    Zum Glück gibt es ja auch genug Freiwillige, die sich für eine Langzeitstudie bereiterklärt haben...we'll see...
    Ironie aus!

    Gruß,
    Marco



    ------------------------------------------------
    If you're going through hell...keep going!