Fluchttürwächter

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen.

    Die Suchfunktion hat nicht geholfen also ein neues Thema.

    Wir alle kennen die Fluchttürwächter.
    Wenn man sie auslöst gibt es einen Schrillen Alarmton.
    Wie verhalte ich mich als Mitarbeiter richtig wenn ich höre wie jemand diesen Alarm auslöst?
    Wir reden hier über ein Logistiklager. Kein Verkaufsgeschäft mit vielen ortfremden Kunden sondern 300-400 eigene Mitarbeiter plus ein paar LKW Fahrer die auf ihre Abfertigung warten.

    Wir haben das in einer kleinen Arbeitsgruppe ausdiskutiert und sind zu 2 Möglichkeiten gekommen:
    1. Ich flüchte ebenfalls und gehe zum Sammelplatz mit dem Argument dass ja Alarm ausgelöst wurde. Da man nicht weiß was den Mitarbeiter dazu bewegt haben kann das Gebäude fluchtartig zu verlassen muss erst sichergestellt werden dass tatsächlich keine Gefahr (mehr) besteht. Ähnlich wie beim Feueralarm.

    2. Ich melde meinem Vorgesetzten dass jemand unbefugt das Gebäude über den Notausgang verlassen hat und arbeite weiter. Dieser Alarm soll nur dazu dienen auf eine evtl. noch offene Tür hinzuweisen. Da wir eine EMA im Haus haben die eh alle Türen überwacht könnte man die Türwächter auch quasi abhängen.

    Wir haben stundenlang nach Informationen gegoogelt und irgendwann sind uns die möglichen Begriffe ausgegangen ?(

    Bin gespannt auf eure Beiträge.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    ich kann die Problematik nicht ganz nachvollziehen.
    Bei Alarm ist u.a. gemäß BSO zu verfahren, sprich der
    Alarm ist ggfs. weiterzuleiten und die Anlage ist zu
    räumen.

    Oder kann man so schnell nachvollziehen, warum die
    Tür geöffnet wurde? Kann man so schnell eine Gefahr
    (z.B. Brandfall) ausschließen? Zudem läuft man Gefahr
    wenn man keine einheitliche Praxis hat, dass am Ende im
    Alarmfall jeder macht was er will.

    Unabhängig davon, was sind die Gründe für das "unbefugte"
    Öffnen der Türen? Da es sich um Mitarbeiter handelt, sollte
    man dieses aufklären und im Rahmen der Unterweisung
    entsprechend behandeln.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • besagten LKW Fahrer die zu Faul sind

    Dann erkläre denen mal was Sie alles damit anrichten können. Betriebsfremde Fahrer würde ich Hausverbot erteilen und sollte es sich um eigene Mitarbeiter handeln gibt es genügend disziplinarische Maßnahmen. Wichtig ist dass auch alle Beteiligte informiert und eingewiesen sind.

    Die Gefahr ist dass die häufigen "Fehlalarme" bei einem Brandfall zum Fehlverhalten der Mitarbeiter führen und dadurch möglicherweise Menschen zu Schaden.

    Gebäude über den Notausgang verlassen

    Sind die Notausgänge auf eine BMA geschaltet ?

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Dann erkläre denen mal was Sie alles damit anrichten können. Betriebsfremde Fahrer würde ich Hausverbot erteilen und sollte es sich um eigene Mitarbeiter handeln gibt es genügend disziplinarische Maßnahmen. Wichtig ist dass auch alle Beteiligte informiert und eingewiesen sind.

    Da ich nur englisch und deutsch ausreichend spreche und die Fahrer diverse Osteuropäische Sprachen und Dialekte gestaltet sich das nicht grad einfach mit dem Erklären.
    Hausverbote bringen auch wenig das wir Sehr wenige Stammfahrer haben. Soll heißen die Fahrer kommen (wenn sie fleißig sind und oft kommen )alle 2 Jahre mal zu uns.

    Sind die Notausgänge auf eine BMA geschaltet ?

    Leider nein.

  • ANZEIGE
  • Habt ihr

    Sicherheitsregeln fürBesucher und Mitarbeiter ?

    Ist auch mit sehr viel Optik-Piktogramme etc. und mehrsprachig möglich

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Das gehört über die Brandschutzordnung oder wenn vorhanden in der Betriebsordnung geregelt .

    Im Teil 1 der Brandschutzordnung (Aushang ) darauf hinweisen. In den Unterweisungen ist dies dann den Mitarbeitern zu vermitteln.

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Hallo,

    Aus dem Zitat

    Ähnlich wie beim Feueralarm.

    schließe ich, dass ihr eine separate Alarmierung im Brandfall (sprich BMA mit ELA) habt?

    Falls das so ist, kann man davon ausgehen, dass im Brandfall alarmiert wird und die Fluchttürwächter abhängen, das sind dann reine Security- Einrichtungen und dafür gibt's die EMA.

    Schmandhoff

  • ANZEIGE