Organisatorischer Brandschutz: Grillen mit Flüssiggas

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Liebe Brandschützer, liebe Brandschutzbeauftragte,


    gerne würde ich ein Feedback einholen, wie bei Ihrem Betrieb private Grillfeiern gehandhabt werden. Aufgrund der attraktiven Lage unserer Liegenschaften werden regelmäßig Anfragen für private/betriebliche Feiern auf dem Gelände gestellt.


    Neben den erwartbaren Risiken des Transports (Grill/Gasflasche), dem geeigneten Aufstellort (Abstände zu Gebäuden/ Lichtschächten, belüftet), Bedienungsfehlern (sachgerechte Verbindung der Komponenten, Verhalten bei Undichtigkeiten und Lagerung (nicht unter Erdgleiche, gesichert) halte ich den Punkt der Gerätetauglichkeit besonders schwer zu handhaben. Mir stellen sich die Fragen nach der Qualität des verwendeten Grills, denn gerade preisgünstige Geräte erfüllen kaum ein Mindestmaß an Sicherheit und könnten sogar "getunt" (aufgebohrte Injektordüsen zur schnelleren Aufheizung) und erfahren auch keine Wartung.


    Eine Idee von mir ist es, statt Feiern komplett zu untersagen, einen gewerblichen Grill zu besorgen, der der Kontrolle und Wartung unterliegt und gebucht werden kann.
    Nicht ganz klar ist mir auch, bei wem die Verantwortung für diese Feste liegt. Bleibt sie beim Betreiber.


    Wie wird dies in Ihrem Betrieb gehandhabt? Über viele Rückmeldungen freue ich mich! gilamonster2000

  • ANZEIGE
  • private/betriebliche Feiern auf dem Gelände

    Als Betriebsfeier einfacher zu regeln

    Hier eine Beitrag

    https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/grillen-auf-de…150/3096/332838

    https://www.bghw.de/arbeitnehmer/v…voraussetzungen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Hallo,

    Eine Idee von mir ist es, statt Feiern komplett zu untersagen, einen gewerblichen Grill zu besorgen, der der Kontrolle und Wartung unterliegt und gebucht werden kannNicht ganz klar ist mir auch, bei wem die Verantwortung für diese Feste liegt. Bleibt sie beim Betreiber.

    kann man sicherlich so machen.
    Dann sollte man es aber auch entsprechend berücksichtigen, u.a.
    im Rahmen einer BSO. Auch sollte man den Sachverhalt vorher
    u.a. mit seiner Versicherung klären, ob da Bedenken bestehen.

    Die Verantwortung würde ich beim Betreiber sehen.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Wir haben eine REHA Klinik mitten im Wald. Da wurde sogar auf einem eigens angelegten Grillplatz mit Holzkohle gegrillt!!!!!! Wir hatten eine Brandschutzordnung und eine extra Grillordnung. Dort durften die
    Rehabilitanden (manchmal mit Unterstützung des Kochs) grillen. Das haben wir aber eingestampft. Die Möglichkeit, dass sich Funkenflug im Wald wiederfindet und diesen entzündet, war dann doch zu hoch.
    Da wollte die Versicherung auch nicht mehr mitspielen.
    Vielleicht bietet ihr eine Zusatzversicherung an. Die Nutzung eures Platzes ist bestimmt kostenpflichtig?
    Um was für eine Liegenschaft handelt es sich? Wer mietet den Grillplatz?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Verantwortung für diese Feste liegt. Bleibt sie beim Betreiber

    Hallo Gilamonster,

    es ist ein kollegialer Zug von dir es zu ermöglichen.
    Richtig ist auch dem professionelle Rahmenbedingungen zu geben. Mit der Buchung sollte auch eine Nutzungsordnung/Unterweisung/Entsorung und Notfallnummern vorhanden sein. Versicherungstechnisch könnte eine kleine Nutzungsgebühr sinnvoll sein.
    Um das Gefährdungspotenzial weiter zu senken und es ist vielleicht auch moderner (?) kann ein Infrarotgrill klick angeschafft werden.
    Um die Romantiker zu bedienen gibt es vielleicht auch Räucherkerzen mit Bratwurstaroma drück
    Und eine lockere Unterweisung lässt sich hier finden IS KARZL - EPISODEN 1 - 8 :thumbup:

    Viel Spaß Reinhard

    P.S. Sind die Feten im leeren Staubecken? :D