automatisch betriebene Brandschutztür

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Für Schiebetüre in Flucht- und Rettungswegen gibt es ja eine Richtlinie AutSchR.
    Wie sieht es für Brandschutztüren (Drehflügel) aus, die mit automatischen Türöffnern versehen sind? Bei Annäherung oder über Seilzug öffnet die Tür.
    Gibt es da Vorschriften?


    Fragen, die ich mir stelle:



    Ist die überhaupt zulässig?
    War das Anbringen der Türöffner an die Brandschutztür überhaupt zulässig? Einrichtungen zu Offenhalten (Feststellanlagen) müssen ja zur Tür passen. (Zulassung)
    Bei Stromausfall müsste sich die Tür ohne besonderen Kraftaufwand öffnen lassen.



    Grüße



    Ajot

  • ANZEIGE
  • die gleichzeitige Erfüllung der beiden Richtlinien AutSchR (Automa­tische Schiebetüren in Rettungswegen) und EltVTR (Elektrische Verriegelungssysteme von Türen in Rettungswegen) ist gefordert und hier besteht eigentlich ein Richtlininienkonflikt.
    Ich habe gelesen, dass durch das Anbringen eines Drehbeschlages (für den Notfall) beide Regelwerke erfüllt werden können und die Tür durch leichtes drücken geöffnet werden kann.

    Gruß
    AL_MTSA


    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),

  • Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Hallo Ajot,
    hast du da vielleicht ein Foto umd das mal zu zeigen? Kann mir gerade nichts darunter vorstellen. Wurde das bei euch von der entsprechenden behörde zugelassen?


    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Eine "Brandschutztüre" hat mit Türen für Fluch- und Rettungswegen nichts zu tun.


    Eine Brandschutztüre soll das ausbreiten von Bränden verhindern.

  • ANZEIGE
  • Das stimmt so nicht.


    Fluchtwege sind besonders gekennzeichnete Wege innerhalb von Gebäuden oder abgeschlossenen Bereichen, wie Betriebs- oder Veranstaltungsstätten, die im Fall einer notwendigen Flucht schnell und sicher ins Freie oder in einen gesicherten Bereich führen. Ausgänge, wie Türen oder Fenster, die direkt aus einem Gebäude ins Freie oder in einen abgesicherten Bereich führen nennt man Notausgang oder Notausstieg. Diese Fluchtwege, Notausgänge oder Notausstiege sind besonders gekennzeichnet und müssen für jede im Bereich befindliche Person schnell und unkompliziert auffindbar sein.


    Fluchtwege dienen vor allem der Selbstrettung. Rettungsweg ist ein Begriff der im Brandschutz und dem Bauordnungsrecht verwendet wird.


    Rettungswege sind die Verkehrswege, die den schnellen und sicheren Zugang für die Rettungskräfte und Einsatzkräfte ermöglichen. Sie dienen in der Regel der Brandbekämpfung und der Rettung und Bergung von verletzten Personen.


    In Deutschland werden durch die Bauordnung für Rettungswege zwei Schutzziele definiert, die sich vor allem auf den Brandschutz beziehen:
    1. im Brandfall die Rettung von Menschen und Tieren
    2. Ermöglichung wirksamer Löscharbeiten


    Rettungswege und Fluchtwege für die Evakuierung von Menschen und Tieren bilden meistens eine Einheit. In Deutschland sind Fluchtwege in der ASR A2.3 (Technische Regeln für Arbeitsstätten) für Arbeitsstätten geregelt. Der Begriff Fluchtweg nach ASR A2.3 entspricht dabei dem des Rettungsweges, wie er im deutschen Baurecht (u.a. Musterbauordnung, in der Versammlungsstättenverordnung sowie in der Muster-Verkaufsstättenverordnung) verwendet wird.




    Anforderungen der baulichen Ausführung an Flucht- und Rettungswege.


    Beim Bau und Betreiben von Flucht- und Rettungswegen sowie Notausgängen sind die Regelungen des Bauordnungsrechts der einzelnen Bundesländer zu berücksichtigen. Weitergehende Anforderungen an die Flucht- und Rettungswege und die Notausgänge können sich aus der Arbeitsstättenregel den Regeln und Verordnungen der Berufsgenossenschaften oder aus der Gefährdungsbeurteilung ergeben. Das Bauordnungsrecht stellt an Fluchtwege je nach Bauform und Wertigkeit des jeweiligen Fluchtwegs unterschiedliche Anforderungen an Abtrennung mit Brand- oder Rauchschutztüren.

    Bsp:

    Brandschutztüren können auch Fluchttüren sein.Beispiel in einem Versammlungsraum können zweiflügelige Brandschutztüren in ihrer gesamten Breite auch als Fluchtwegtüren genutzt werden. Allerdingssind die Sicherheitsanforderungen besonders hoch. Im Gefahrenfall müssenflüchtende Menschen die Tür schnellstmöglich passieren können.Danach müssen sich beide Türflügel wieder sicher schließen.

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Hallo,

    Eine "Brandschutztüre" hat mit Türen für Fluch- und Rettungswegen nichts zu tun.


    Eine Brandschutztüre soll das ausbreiten von Bränden verhindern.

    ?


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Sorry, meine Antwort war vielleicht ein bisschen "grob".


    Wollte eigentlich nur auf das hinweisen was dann Tanzderhexen super beschrieben hat.

  • Wollte eigentlich nur auf das hinweisen was dann Tanzderhexen super beschrieben hat.

    *Hüstel*



    Ich hätte wenigstens die Quelle angegeben, wenn ich schon aus einem Text einfach herauskopiere. :whistling:



    Zitat von XYZ GmbH

    Inhalte, Bilder, Texte und Textteile der Webseiten der XYZ GmbH sind urheberrechtlich geschützt. Die Vervielfältigung der Inhalte zu privaten oder gewerblichen Zwecken sowie die Weitergabe und Nutzung durch Dritte ist nicht gestattet. Zuwiderhandlungen werden strafrechtlich verfolgt.

    =O

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE