Gefährdungsbeurteilung/Unterweisungsmatrix

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,


    ich habe die Idee aus unserer Gefährdungsbeurteilung eine Matrix zu erstellen mit den Gefährdungen und unseren Unterweisungen, bzw. externen Seminaren, wie z.B Flurförderfahrzeuge.
    Ich bin leider kein Excelchamp, deswegen die Frage, ob jemand schon so eine Matrix erstellt hat?


    LG Hille

  • ANZEIGE
  • Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Eine zweidimensionale Matrix zu erstellen ist eigentlich nicht schwer. :whistling:

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Ich hab früher auch viel mit Excel gearbeitet. Benutze jetzt aber mehr und mehr Access. In deinem Fall könnte man ein Formular erstellen, in das der Vorgesetzte nur seinen Abteilungsnamen eingibt und bekommt alle relevanten Unterweisungthemen aufgelistet.

    Gruß Roland

  • ANZEIGE
  • HI Hille


    ich verwende die Software Wartungsplaner (ca. 200-€), da kannst Du dann noch Scans als Nachweise ablegen, es gibt automatische Meldungen, wenn Prüfungen anstehen etc. Und ja, es ist eigentlich für Maschinen gedacht- aber Wartung oder Unterweisung müssen in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden...


    Bei Fragen gerne melden..


    Grüße,
    Holger

  • Das ist ja HiTec! So arbeiten wir Sifas nicht. Wir arbeiten mit Excel, Word allenfalls mit Access. Bei uns gibt es keine extra Software. Ich durfte mir gnädigerweise zur Erstellung von BA's die Software von dem Unternehmen mit den vier Buchstaben beschaffen. Aber auch nur, weil da schon die ganzen Symbole dabei sind. Alles andere machen wir noch mit Papier und Bleistift.
    Ich habe hier letztens auch gelesen, da nutzt einer ein Lasermessgerät um Regale auszumessen. Ich habe einen Gliedermaßstab. Ein Geschenk einer uns allen bekannten Brauerei.
    Software mit Kalenderfunktion....tststststststs. Ich habe einen Tischkalender, der geht auf den Tag genau. :D*Kaef*

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Das ist ja HiTec! So arbeiten wir Sifas nicht. Wir arbeiten mit Excel, Word allenfalls mit Access. Bei uns gibt es keine extra Software. Ich durfte mir gnädigerweise zur Erstellung von BA's die Software von dem Unternehmen mit den vier Buchstaben beschaffen. Aber auch nur, weil da schon die ganzen Symbole dabei sind. Alles andere machen wir noch mit Papier und Bleistift.

    Da musste mal Deine Chefs überzeugen dass mit einer Softwarelösung sehr vieeel Zeit und somit Kohle eingespart wird und bei Dir dann wieder Kapazitäten frei werden um den Arbeitsschutz Vor-Ort noch effektiver voran zubringen. Aber Vorsicht könnte auch ein Eigentor sein :D

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Das ist ja HiTec! So arbeiten wir Sifas nicht. Wir arbeiten mit Excel, Word allenfalls mit Access. Bei uns gibt es keine extra Software. Ich durfte mir gnädigerweise zur Erstellung von BA's die Software von dem Unternehmen mit den vier Buchstaben beschaffen. Aber auch nur, weil da schon die ganzen Symbole dabei sind. Alles andere machen wir noch mit Papier und Bleistift.

    Ich bin gerade dabei das Thema dort hinzu verschieben wo es hingehört .....
    Weg von meiner Excel Tabelle... hin in die Personalabteilung und den einzelnen Bereichchsverantwortlichen

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • ANZEIGE
  • Da musste mal Deine Chefs überzeugen dass mit einer Softwarelösung sehr vieeel Zeit und somit Kohle eingespart wird und bei Dir dann wieder Kapazitäten frei werden um den Arbeitsschutz Vor-Ort noch effektiver voran zubringen. Aber Vorsicht könnte auch ein Eigentor sein :D

    Denk immer daran, dass unsere Geldmittel, die wir dann ausgeben, aus deinen Renteneinzahlungen stammen. Das ziehen wir Dir dann von der Rente ab. :Lach::44:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Denk immer daran, dass unsere Geldmittel, die wir dann ausgeben, aus deinen Renteneinzahlungen stammen. Das ziehen wir Dir dann von der Rente ab.

    :6: dann arbeite lieber mal weiter mit Excel, Word und Papier und Bleistift

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • @Tanzderhexen


    siehste geht doch.....

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick