LEK 2- P34- Mindest- / Optimierungsziele

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich schreibe meine Praktikumsarbeit nach der aktuellen P34. Meine Unterlagen sind leider noch nach der Vorgänger P34 ausgerichtet und daher benötige ich eine Information von Mindestziel und Optimierungsziel. In der vorherigen gab es Feinziel und Grobziel und dieses unterteilt in Schutz- und Förderziel.

    Gibt es eine schnellerklärung dazu, gern auch mit Beispiel(en)?

    Dankeschön sagt der Sascha⛰

  • ANZEIGE
  • Moin Sascha,

    hast Du das Dokument "Grundbegriffe des Arbeitsschutzes" in den Unterlagen? Bei mir ist das eine 108 Seiten umfassende PDF-Datei. Irgendwie komisch, dass ihr mit altem Material lernen sollt.

    Wie auch immer steht in dem genannten Dokument folgendes:

    Mindestziele orientieren sich an der Gefahrenschwelle und damit an den im Handlungsschritt „Beurteilung“ ermittelten relevanten Vorschriften und Regeln (Stand der Technik). Mindestziele müssen erreicht werden (Muss-Formulierung).

    Optimierungsziele beschreiben Soll-Zustände, bei denen über das Mindestziel hinaus das Risiko minimiert ist, um die Arbeitsbedingungen und Leistungsfähigkeit im Arbeitssystem zu optimieren. Dabei soll möglichst die Besorgnisschwelle unterschritten bleiben. Optimierungsziele sollen, müssen aber nicht erreicht werden (Soll-Formulierung).

    Gruß,
    Thomas.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.