Bearbeiten von GFK (Glasfaserverstärkter Kunststoff)

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Moin zusammen,


    an mich wurde ein Thema herangetragen, bei dem ich nicht sattelfest bin (um nicht zu sagen: unwissend).
    Dennoch möchte ich gerne weiterhelfen - und hoffe hier auf fundierte Tipps.


    Auf einer Baustelle sollen Kabelkanäle aus GFK montiert werden. Dazu müssen sie geschnitten, gebohrt und geschliffen werden, was zu Staubentwicklung führt.


    Meine Recherche ergab zwar die eine oder andere Information - die ich aber nicht so recht einordnen kann.


    Daher meine Bitte um Hilfe an die Experten.


    Danke im Voraus.


    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ANZEIGE
  • Auf einer Baustelle sollen Kabelkanäle aus GFK montiert werden

    Oberirdisch, offener Graben, oder in Kabelschächten ?

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Staubentwicklung

    Schau mal hier zu komnet


    https://www.komnet.nrw.de/_sitetools/dialog/13809

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Moin - und ein dickes Dankeschön.


    Wenn man im WWW an den falschen Stellen sucht und die falschen Fragen stellt...


    Jetzt ist Licht im Dunkel.


    Gruß aus dem Norden


    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Schau mal hier zu komnet


    komnet.nrw.de/_sitetools/dialog/13809

    Das ist aber CFK und somit was anderes als GFK, dazu gibt es bei Komnet das und das.
    => allgemeiner Staubgrenzwert ist einzuhalten und, sofern die Faserabmessungen der WHO-Faser entsprechen die TRGS 521, wobei ich dazu tendiere, dass die Fasern nicht diese Abmessungen haben.
    Weiterhin ist zu beachten, dass diese Faserstäube die Haut reizen (mechanisch, nicht chemisch), somit ist auf möglichst staubarme Verarbeitung zu achten bzw. die Stäube an der Entstehungsstelle abzusaugen. Alternativ kann man evt. nass schneiden.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • System hat einen Fehler gemeldet, daher war der Beitrag dann doppelt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Wobei in allen Komnet Hinweisen auch darauf verwiesen, dass die Bindemittel (Polyesterharz) bzw. bei der Bearbeitung entstehenden Stäube abzusaugen sind.
    Wobei sich mir hier in diesem speziellen Fall die Frage stellt, in wie weit dies auf einer Baustelle durchführbar ist.
    Schneiden die Mitarbeiter die Kanäle mit der Flex? Mit einer Bügelsäge? Werden die Kanäle zum Entgraten der Schnittflächen geschliffen? Wieviel Staub entsteht dabei?
    Aus meiner Sicht reicht hier eine Feinstaubmaske für den eigentlichen Bearbeitungsprozess der Kanäle aus. Besteht die Möglichkeit die Räume zu lüften?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Wobei in allen Komnet Hinweisen auch darauf verwiesen, dass die Bindemittel (Polyesterharz) bzw. bei der Bearbeitung entstehenden Stäube abzusaugen sind.
    Wobei sich mir hier in diesem speziellen Fall die Frage stellt, in wie weit dies auf einer Baustelle durchführbar ist.
    Schneiden die Mitarbeiter die Kanäle mit der Flex? Mit einer Bügelsäge? Werden die Kanäle zum Entgraten der Schnittflächen geschliffen? Wieviel Staub entsteht dabei?
    Aus meiner Sicht reicht hier eine Feinstaubmaske für den eigentlichen Bearbeitungsprozess der Kanäle aus. Besteht die Möglichkeit die Räume zu lüften?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick