Hallo Zusammen

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Zusammen,


    ich komme aus der Nähe von Ulm. Ich studiere Produktionstechnik und schreibe gerade meine Abschlussarbeit zum Thema Prüfung und Optimierung des Beauftragungsprozesses in einem Unternehmen.


    Ich hoffe ich kann hier einige wichtige Informationen mitnehmen. :)

  • ANZEIGE
  • Vielleicht kann mir der ein oder andere ein paar Tipps geben wie ihr an so eine Arbeit gehen würdet?


    Ich dachte mir, dass ich nach einer Unternehmensvorstellung auf die Gesetze, Vorschriften und Regeln blicke. Also Arbeitsschutzrecht/ Arbeitsschutzsystem


    Dann auf Beauftragung eingehen,
    Was ist Beauftragung
    Wer alles Beauftragte Person sein kann
    Wo Beauftragte eingesetzt werden -> Arbeits- und Gesundheitsschutz, Umweltschutz
    Dann Form und Inhalt der Beauftragung
    Auswirkung der Beauftragung
    Interne vs. Externe Beauftragung


    Dann Betriebsbeauftragte vorstellen - gesetzlich vorgeschriebene /"freiwillig" zu Bestellende


    Dann IST Analyse - wie sieht es im Unternehmen aus


    Soll -> Evtl. Verbesserung und eine Matrix aufstellen mit Verantwortung, Kompetenzen usw.


    Was meint ihr'?

  • Hi,


    im Hinblick auf die große Anzahl möglicher Betriebsbeauftragter aus unterschiedlichen Rechtsgebieten sowie einer meiner Meinung nach eher unübersichtlichen Vielzahl möglicher freiwilliger Betriebsbeauftragter (zum Teil aufgrund irgendeiner Zertifizierung gefordert, zum Teil wirklich rein freiwillig) würde ich spontan vermuten, dass es nicht möglich ist, alle potentiellen Beauftragten in einem Betrieb in einer Arbeit zu erfassen und vernünftig abzuhandeln. Stimm dich mit den Betreuern deiner Arbeit ab, welchen Umfang die Arbeit haben soll, damit es auch eine machbare Aufgabe bleibt.