Bienenstock in Sommerwohnung

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • ANZEIGE
  • Gem. Merkblatt A017 BGRCI


    11 Sonstige Gefährdung
    11.03 durch Tiere


    Also...
    Technische Lösung
    Fällt mir keine ein


    Organisatorische Lösung
    Arbeiten wenn die Tiere schlafen


    Persönliche Schutzmaßnahme
    Imkeranzug....


    :D

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

  • ...Persönliche Schutzmaßnahme
    Imkeranzug....

    und Imkerpfeife. :thumbup:

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • und Imkerpfeife.

    Das Rauchen am Arbeitsplatz ist verboten wenn man andere beeinträchtigt...
    Quasi werden die Bienen durch den Rauch in eine Art "Koma" versetzt..


    Fällt also aus wegen is nich...

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

  • Dann schau mal zu, dass in der Nähe genügend Blühpflanzen vorhanden sind und eine Wasserquelle wäre auch nett.


    Ich halte in meinem Geräteschuppen meiner Streuobstwiese auch ein Nest mit Feldwespen (welche Unterart ist mir leider nicht bekannt), obwohl ich allergisch gegen Wespenstiche bin.
    Das geht problemlos, wir haben eine Vereinbarung. Ich lasse die dort kostenfrei in Untermiete wohnen und dafür verschonen sie mich. :D

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Ich halte in meinem Geräteschuppen meiner Streuobstwiese auch ein Nest mit Feldwespen (welche Unterart ist mir leider nicht bekannt), obwohl ich allergisch gegen Wespenstiche bin.

    Also Bienen würde ich auch gerne beheimaten aber Wespen? Hab zwar meine Hyposensibilisierung abgeschlossen aber Freunde werden wir nicht mehr!


    Mehr als ein Aquarium in einem Büro hab ich noch nicht gefunden.

    Gruß Roland

  • ...ich habe in meinem Garten ein Hornissennest. Ich weiß nicht wo genau es ist, aber ich lasse sie.
    Ich bin nur erschrocken wenn die Riesendinger laut brummend an mir vorbeifliegen. Aber auch nur ca. 1 mal pro Tag.


    VG Reinhard


    Aktion Bauernhof geht bei mir weiter. Ein 2 Therapiehof.
    Ich habe schon gehört das das Hunde rumlaufen. Da wer ich mir wohl den Impfpass ansehen müssen???
    Hat einer eine Idee was alles drin stehen müsste?

  • Ich habe schon gehört das das Hunde rumlaufen. Da wer ich mir wohl den Impfpass ansehen müssen???Hat einer eine Idee was alles drin stehen müsste?

    Ich denke mal, dass Tetanus und Diphterie ganz weit vorne stehen werden. Da sind wohl auch die meisten gegen geimpft.
    Tollwut wäre auch möglich aber die Impfung ist kostspielig, nicht weit in der Bevölkerung verbreitet und je nach Gebiet nicht nötig.

    Gruß Roland

  • ANZEIGE
  • ...ich habe in meinem Garten ein Hornissennest.

    Hatte ich vor Jahren einmal in meinem Geräteschuppen, war fast 1m hoch und über 50 cm im Durchmesser.

    Tollwut wäre auch möglich

    ich dachte ehr was der Hund für Impfungen haben muss?

    MIr ist keine Pflichtimpfung für Hunde bekannt. Tollwut ist meines Wissens nach in Deutschland auch eher nicht relevant, zumindest seit einigen Jahren gibt es hier in der Gegend keinen Tollwutfall mehr. Das wäre eher kritisch bei potentiellem Kontakt zu Fledermäusen, die fungieren wohl momentan noch als Wirtstier.
    Für Menschen im süd- bis mitteldeutschen Raum dürfte eine FSME Impfung empfehlenswert sein. Hepatitis A+B und Tetanus. Einfach mal den Arzt Deines Vertrauens befragen.

    Mein Sohn ist vor 15 Jahren mal gebissen worden und da wollte das Krankenhaus den Impfpass des Hundes sehen?

    Nachvollziehbar. War der Hund gegen Tollwut geimpft, kann man beim Bissopfer evt. auf entsprechende Maßnahmen verzichten.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo zusammen,


    aktuell zum Thema.


    Ich habe gerade ne Unfallmeldung eines Kollegen " Mehrere Stiche durch Erdwespen auf einer Baustelle mit allergischer Reaktion"


    Die Stiche stehen in Zusammenhang mit der ausgeführten Tätigkeit.


    Also durchaus nicht zu unterschätzen.

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • Es gab hier auch schon mal einen regen Austausch zum Thema


    Bienenstich als Arbeitsunfall ??

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Moin Reinhard,


    *hüstel* warum meinen Fachkräfte für Arbeitssicherheit immer alles erledigen zu müssen. Anstatt in stundenlanger Kleinarbeit Dein medizinisches Halbwissen aufzupolieren, wäre da eine Information an den Betriebsarzt sicherlich sinnvoller. Der wird die Fragen im Handumdrehen beantworten können. Eine Impflicht gibt es generell nicht.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • *hüstel* warum meinen Fachkräfte für Arbeitssicherheit immer alles erledigen zu müssen.

    Weil wir uns für Universalgenies halten. :D
    Du hast den Beitrag LINK gelesen?
    Da hatte ich doch schon geschrieben

    Einfach mal den Arzt Deines Vertrauens befragen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • ICH hatte ihn gelesen, aber ein Universalgenie lässt sich scheinbar nicht davon abbringen, von der Kernspaltung bis zur Diarrhoe alles beurteilen zu können. ;)

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ...das ist wahrscheinlich die Einzelkämpfermentalität. Man berät, schreibt Berichte, ist von wichtigen betrieblichen Informationen abgeschnitten, beurteilt gebaute Arbeitsplätze/Spielgeräte nach dem alles fertig ist, Anrufe bei extern bereitgestellten Fachlichkeiten (Datenschutzbeauftragter/Betriebsarzt) sind kostenpflichtig....
    Und so versucht halt jeder für sich seinen Job so gut wie möglich zumachen. :smi:
    Aber das kennt Ihr ja alle selbst.


    VG Reinhard

  • Anrufe bei extern bereitgestellten Fachlichkeiten (Datenschutzbeauftragter/Betriebsarzt) sind kostenpflichtig....

    Macht ja nichts, dafür sind die externen ja explizit beauftragt, so etwas kostenpflichtig abzuarbeiten.


    Ansonsten würde das ja bedeuten ....... ach nee, das kann nicht sein ....... oder etwa doch? ....... sollte es tatsächlich möglich sein? ....... nee, so etwas macht doch niemand .....


    Ich hatte schon kurzzeitig die Befürchtung, dass die betriebsspezifischen Betreuungszeiten im Vorfeld nicht sauber berechnet wurden, aber das ist ja ausgeschlossen. Wir leben ja in Deutschland, wo so etwas geregelt ist und uns die Unfallversicherungsträger genauestens auf die Finger schauen. :whistling:


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.