Mitarbeiter-Training zu 14001

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Liebe User!
    Ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich nicht weiß, was ich unsere Mitarbeiter zum Thema Umwelt, Abfall bzw. Allgemeines zu 14001 schulen kann. Wir haben ein jährliches Mitarbeitertraining vorgesehen und da ich bereits 2 Jahre hintereinander Ähnliches geschult habe, möchte ich gerne heuer etwas Neues mitaufnehmen. Ev. hat jmd. Anregungen für mich und meine Kollegen ;)


    DANKE

  • ANZEIGE
  • Da stellt sich mir dann die Frage was du bisher alles geschult hast.
    Dann kann man dir vielleicht "Neues" nennen....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

  • Hallo mjeitm,


    im Produktionsbereich greife ich immer gerne das Thema "Lagerung und Umgang mit Gefahrstoffen" auf. Zu diesem Themenbereich hat fast jeder einen praktischen Bezug und man kann gut die Bereiche Umwelt-, Arbeits- und Brandschutz miteinander verbinden.


    Im Bürobereich könnte man in Richtung Kennzahlen und Umweltaspekte gehen.


    In beiden Bereichen kann man über die Umweltziele des Unternehmens sprechen, damit die Mitarbeiter sich besser mit dem UMS identifizieren können, weil sie sehen, wie sich auch die oberste Führung für den Umweltschutz im Unternehmen engagiert.


    Das Thema Abfalltrennung geht immer ;(


    Gruß Kai

  • Man könnte ja diverse Umweltkenndaten des Unternehmens mitteilen und dann darauf hin arbeiten, wie man diese Zahlen verbessern kann.
    Bei uns kommt dann z.B. die Info: wir bedrucken jährlich Papier, welches aufgestapelt die Höhe des Fernsehturms ergibt. Wie können wir unseren Papierstapel verkleinern?
    Muss jede E-Mail ausgedruckt werden? Könnte man nicht öfter doppelseitig drucken? Der doppelseitige Druck soll bei uns in Zukunft z.B. als Standard in der IT vordefiniert sein, so dass man beim Ausdruck automatisch doppelseitig druckt und nur nach manuellem Eingriff auf Einzelseiten drucken kann.
    Ähnliches könnte man bei bestimmten Abfallfraktionen oder beim Energieverbrauch aufzeigen. Wer fährt seinen PC täglich herunter und lässt ihn nicht nur auf Standby? usw.


    Das Thema Abfalltrennung geht immer

    Kommt darauf an, ob man intern überhaupt in der Lage ist entsprechende Fraktionen zu sammeln, das ist bei uns momentan das Hauptproblem. Dazu noch diverse unterschiedliche Sammelsysteme in den Haushalten unserer Mitarbeiter aus unterschiedlichen Landkreisen, die dann intern zu Problemen führen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

    Einmal editiert, zuletzt von AxelS ()

  • zum Umweltmmgt. habe ich Folgendes geschult:
    - Warum Umweltmmgt.
    - Umweltauswirkungen des Unternehmens
    -Vorteile vom UMS
    - ISO 14001:2015 allg. mit den Grundpfeilern des betriebl. Umweltschutzes
    - Umweltpolitik und Umweltprogramm unserer Firma
    - Energiekennzahlen, Abfalldaten
    - Mitarbeiterbefragung Auswertung
    - NH-Bericht
    - Organigramm von Umwelt, Arbeits- und Gesundheitsmmgt.


    und zum Abfallmmgt.
    - Pflichten des Arbeitgebers
    - Grundsätze der Abfallwirtschaft mit jeweils Bsp. bezogen auf unsere Firma
    - allgemeine Infos zur Mülltrennung in unserem Unternehmen


    Habe hierzu quasi 2 Präsentationen vorbereitet, die ich unseren MA näher erläutere. Aber irgendwie möchte ich gerne eine neue Idee - ein bissl weg vom "Frontalvortrag".

  • ANZEIGE
  • Wie wäre es, wenn du auch lifehacks aufnimmst, die die MA zu Hause auch mal einsetzen können?
    vllt. auch mal eins zwei Gimmicks, wiederverwendbare Taschen z.b. oder für Raucher mal Hinweise, dass ein Zigarettenstummel zum Einen Ewig zum verwesen brauch, auch giftige Toxine in den Boden bringt. ALternativ dazu wären z.B. kleine Klickerpastillendosen in der Hosentasche idealer Aschenbecherersatz...
    Sowas eben.
    Oder mal paar Initiativen vorstellen, die sich um Umweltschutz kümmern.
    Richtiges Lüften im Sommer kommt vllt auch gut :D


    Vllt bringt dir das ja ein paar Ideen.

    ______________________________________________________

    Die gute Nachricht, mein Freund: Wir gehen einen langen Weg

    Die schlechte ist: Es war der falsche, doch das Ziel ist ganz okay