Koordiniertes Vorgehen als FaSi

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo liebe Leute!


    Ich habe meine Ausbildung zur Fachkraft zur Arbeitssicherheit 2006 abgeschlossen und danach leider nur 3 Monate ausgeübt wg Betriebswechsel. In den letzten Jahren wurde ich nicht als FaSi eingesetzt. Nach einem erneutem Betriebswechsel ( Jaja, hat sich halt so ergeben :) ) im Dezember letzten Jahres wurde ich jetzt wieder als FaSi bestellt da mein jetziger Betrieb ( <25 Mann/Frau ) sich natürlich kaum bzw wenig Gedanken gemacht hat. Denn wie der Zufall es will passierte bei einem unserer Kunden ein Unfall und auf einmal brauchten wir wir eine Gefährdungsbeurteilung.
    Ich bin auch schon tätig geworden ( Brandschutz war nicht ausreichend ( 1 Feuerlöscher versteckt für 150 qm ... ) , PSAgA war nicht vorhanden ( Gebäudereiniger-Branche ) und keine Sicherheitsdatenblätter von unseren Chemischen Reinigern etc ...
    Allerdings meine ich ich geh irgendwie total unkoordiniert vor, ich hab das Gefühl alles auf einmal machen zu müssen/wollen. Ich möchte das unbedingt vernünftig aufbauen.


    Wie sollte ich eurer Meinung nach Vorgehen? Was ist am wichtigesten wenn man Bedenkt bei 0 Anzufangen. Und gab es nicht alle 2 Jahre ( oder jährlich ) einen "Auffrischungskurs" für FaSi´s )

    *Kaef*

    Einmal editiert, zuletzt von SvenKo ()

  • ANZEIGE
  • Moin Sven,


    fange unten an.


    Mache eine Begehung mit einem Protokoll und vielen Bildern.
    Daraus ergeben sich sicherlich schon viele Gefährdungen, zuständige Personen, Zeiten, etc.


    Damit hast du Futter für deine GB.
    Daraus würden dann, als Bedienungsanleitungen, deine BA's werden.


    Und: Schon bist du mittendrin.


    Los geht's.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Und gab es nicht alle 2 Jahre ( oder jährlich ) einen "Auffrischungskurs" für FaSi´s )

    Hallo Sven,


    Ich gehe davon aus das Du bei der BG Bau bist..... Google doch einfach mal und melde Dich zu einer Auffrischung an.

    Viele Grüße aus Mittel:Franken: