Sicherheit mit System vs. ISO 45001

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Moin


    Wir haben das Gütesiegel der BGHW -"Sicherheit mit System" nach OHSAS 18001. Die Zertifizierung erfolgte bisher durch die BGHW, nun stellt sich mir die Frage ob die BG in Zukunft auch ein Gütesiegel nach ISO 45001 zertifizieren wird?


    Weiß jemand wie die BG hier vorgehen wird?


    Grüße,
    Holger

  • ANZEIGE
  • Hallo Holger!


    Wird sie mit Sicherheit nicht. Das SMS Zertifikat ist eine Gütesiegel der BG und gilt nur in Deutschland. Klar können Kunden das als Nachweis akzeptieren, müssen sie aber nicht. Die 45001 ist eine Weltweit gültige Norm und Zertifizierung. Das lassen sich die akkreditierten Zertifizierer nicht aus der Hand nehmen. Wen ihr schon zertifiziert seit (9001, 14001, TS, etc.) wird euer Zert. Unternehmen da gerne behilflich sein.


    Gruß
    Michael

  • Wird sie mit Sicherheit nicht


    Die ISO 45001 ist eine durch die Internationale Organisation für Normung (ISO) im März 2018 veröffentlichte Norm und beschreibt Anforderungen an ein Arbeitsschutzmanagementsystem (AMS) sowie eine Anleitung zur Umsetzung. ISO 45001 wird die Occupational Health and Safety Assessment Series (OHSAS 18001) ersetzen. Die Deutsche Version heißt DIN ISO 45001 und wurde am 22. Mai 2018 veröffentlicht.


    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Grundsätzlich weiß ich auch nicht genau wie die BG agieren wird.


    Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass Sie in Zukunft auch nach DIN ISO 45001 vorgehen wird, schließlich wird die 45001 nicht nun zum internationalen, europäischen sondern schlussendlich auch zum deutschem Standard.
    Ich gehe davon aus, dass Sie in einigen Jahren durchaus den Stellenwert einer 14001 haben wird.

  • Mon zusammen,


    wir haben das Gütesiegel auch gehabt.
    Zertifiziert wirst du durch ein Akreditiertes Institut. Aber uns hat die BG bei der Vorbereitung extrem gut geholfen.
    Kann ich nur empfehlen.


    Gruß aus dem Schwarzwald
    Jörg

    Kann so sein - muss aber nicht :)

  • ANZEIGE
  • Die BG Bau wird z.B. das AMS BAU absehbar auf die DIN ISO 45001 anpassen. Das wurde dort schon intern kommuniziert. Die zur Verfügung gestellten Dokumente werden sowieso regelmäßig überarbeitet. Für die Begutachtung muss dann der Kriterienkatalog auf die DIN ISO 45001 angepasst werden.
    Die OHSAS 18001 fällt ja absehbar weg, Da kommt die BG gar nicht darum herum, sich dort auf den aktuellen Stand zu bringen.
    Einfach mal bei der BGHW nachfragen. Dort gibt es ja auch eine Stelle, die sich damit schwerpunktmäßig befasst. Außerdem sind alle BGen über die DGUV Beim Thema AMS An einen gemeinsamen Leitfaden gebunden. Da wird es wenig Spielraum für Alleingänge geben. Wieder in Richtung 45001 oder in Richtung 18001. Ich vermute stark, dass absehbar alle BGen und Unfallkassen ihr AMS Richtung 45001 entwickeln.