Arbeitswelt 4.0

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,


    interessante Umfrage mit nachvollziehbaren zum denken anregenden Ergebnissen obwohl sie nicht aus meiner Arbeitswelt kommt.


    Zu denken geben mir die steigenden psychischen Belastungen, steigende Schichtarbeit aber auch das lebenslange Lernen und die steigenden IT Kompetenzen von Mitarbeitern.


    Das hat zur Folge das sich die Unternehmen mehr Gedanken machen müssen als sie es bis jetzt gemacht haben. Aber mehr treffen wird es wieder einmal die Mitarbeiter.
    Nicht jeder Mitarbeiter kann und will ein leben lang lernen und nicht jeder Mitarbeiter will sich mit der steigenden IT Kompetenz auseinandersetzen.


    Ein Uni Dozent hat mal auf die Frage welche Auswirkungen Industrie 4.0 auf die Unternehmen hat ganz platt sinngemäß geantwortet:


    Stellen sie sich eine Industriehalle mit 1000 Mitarbeitern vor! Nach der kompletten Umsetzung von Industrie 4.0 werden nur noch 200 hochausgebildete IT Spezialisten und Industrietechniker einsam darin arbeiten. Hart treffen wird es übrigens auch den Bürobereich von Unternehmen.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!


    Hans-Jürgen

  • Hallo,


    ich finde es auch sehr interressant. In unserer Firma wird die Industrie 4.0 wohl auch voll zuschlagen, oder ist schon im Gange. Wir haben jetzt schon viel Schichtarbeit
    in den fertigenden Abteilungen und es wird wohl noch mehr werden.


    Ein wenig kann man vllt gegenhalten wenn man neue, modernere Schichtsysteme einführt. Jedoch wird Schichtarbeit immer eine Belastung für die Mitarbeiter sein.


    Die psychischen Belastungen für die Mitarbeiter fangen doch schon an wenn eine neue Automation mit Roboter geplant wird und man sich dann Sorgen um seinen
    Arbeitsplatz machen muss.

  • Stellen sie sich eine Industriehalle mit 1000 Mitarbeitern vor! Nach der kompletten Umsetzung von Industrie 4.0 werden nur noch 200 hochausgebildete IT Spezialisten und Industrietechniker einsam darin arbeiten

    Kommt sicherlich auf die Branche an bzw. was produziert wird. Die 80 % Reduzierung an Arbeitsplätzen halte ich persönlich für ein bisschen zu hoch gegriffen.
    Beim derzeitigen Mangel an Fachkräften finde ich dass die Kernidee aber große Chancen bietet für die Produktion in Deutschland, da hier doch sehr viele hochkomplexe Produkte hergestellt werden.


    Auf jeden Fall interessante Aussagen z. Bsp. Gibt es schon eine Industrie 4.0-Strategie und wie ist der Umsetzungsstand einer Industrie-4.0-Strategie im Unternehmen.

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • Hart treffen wird es übrigens auch den Bürobereich von Unternehmen.

    Ja, so wie das papierlose Büro ;) Seit wie vielen Jahren wird das schon propagiert?
    Klar wird es Veränderungen geben, teilweise auch gravierende, aber der Glaube, dass man alles mit IT und Robotik lösen kann wird sich als Irrglaube herausstellen. So manch einer wird auch feststellen müssen, dass Industrie 4.0 sehr verletzlich ist, sowohl durch Unfälle, als auch durch gezielte Angriffe.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.