Gefährdungsbeurteilung Sportstätten und Rasenpflege

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Moin,


    ich sitze gerade an der Gefährdungsbeurteilung für die Tätigkeiten unserer Platzwarte in den Sportstätten und knabbere mich so langsam vorwärts. Ein schönes breites Feld, das mich noch einige Zeit beschäftigen wird. Vom kleinen Kran in der Werkstatt, in der auch geschweißt wird, über das Kältespray, mit dem Kaugummi auf dem Kunstrasen zum Abziehen gehärtet wird, über Düngemittel bis hin zu einem stattlichen Maschinenpark mit mehreren Schleppern, zu denen wieder diverse Anbaugeräte gehören, bietet dieses Tätigkeitsfeld ein breites Spektrum an Gefährdungen, denen ich mich jetzt widme. Zur Zeit habe ich einen Aerifizierer in der Mache (siehe Bilder). Hat jemand von Euch ein solches Gerät schon einmal beurteilt und kann mir noch ein paar Tipps geben, was ich berücksichtigen muss? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.


    Ich werde dieses Thema dazu nutzen, um sukkzessive die einzelnen Maschinen abzuarbeiten. Über die Stichworte ergänze ich dann die einzelnen Maschinen und hoffe auf rege Unterstützung aus dem Forum. Als Dank für die tatkräftige Mithilfe stelle ich dann gerne die Betriebsanweisungen im Downlaodbereich ein.


    Gruß Frank

  • ANZEIGE
  • Zur Zeit habe ich einen Aerifizierer in der Mache (siehe Bilder). Hat jemand von Euch ein solches Gerät schon einmal beurteilt und kann mir noch ein paar Tipps geben

    Leider ..... Nein ....


    Aber was gibt die Bedienungsanleitung von dem Teil den her?

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Moin Kelte,


    Bedienungsanleitung ist klar, aus der ziehe ich natürlich einiges raus. Ich schaue mir die Geräte auch zusammen mit den Kollegen im Echtbetrieb an. Mir geht es in diesem Thema vor allem darum, Tipps aus der Praxis zu bekommen. Bleiben wir bei dem Aerifizierer. Der Hersteller beschreibt in der Bedienungsanleitung natürlich nur die originäre Verwendung dieses Gerätes zum Belüften des Rasens. Da wird keine Aussage darüber getroffen, ob das Anbauteil stark hüpft oder pendelt, wenn der Kollege mit dem Schlepper und dem Aerifizierer hinten dran über Straßen fährt, um von Sportstätte A zu Sportstätte B zu kommen.


    Die Bedienungsanleitung ist natürlich die erste Informationsquelle, aber dort können nicht alle Betriebsspezifika abgebildet werden. Weitere Bilder von diesem Gerät gibt es übrigens hier.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • .. der Kollege mit dem Schlepper und dem Aerifizierer hinten dran über Straßen fährt, um von Sportstätte A zu Sportstätte B zu kommen.

    Moin Frank,
    darf der damit überhaupt über öffentliche Straßen fahren? Ich sehe auf den Fotos kein 6 km/h Schild, kein Kennzeichen, keine Beleuchtung etc.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • ANZEIGE
  • Leider kann ich auch nicht mit weiteren Informationen dienen. Allerdings scheint mir an Deinem Perforator die Auffangvorrichtung für die ausgestochenen Rasenteile zu fehlen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Moin,


    die Querverweise zur SVLFG waren Gold wert. Alleine aus der VSG 3.1 kann ich schon einiges herausziehen, was für die verwendeten Geräte wichtig ist, und auch maschinenübergreifende Dinge wie An- und Abkuppeln, Laden und Entladen werden dort behandelt. Das hilft schon einmal ein ganzes Stück weiter.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Moin,


    so mal eine kleine Auflistung, was noch alles an Maschinen und Geräten ansteht. Falls jemand zu einem Arbeitsmittel eine gute Quelle hat, immer her damit.


    Arbeitsmittel - Typenbezeichnung - Baujahr


    Kleintraktor Fendt – 250 V - 1995


    Kleintraktor - PJV 55 Alrad Case - 2003


    Kleintraktor Kubota B2530 - 2009


    Dreifach-Aufsitzmäher - Ransomes- Parkway 2250 - 2003


    Dreifach-Aufsitzmäher - John Deere 1203 - 2008


    Einachs-Dreiseiten-Kipper - AEK 2012 Auwärter - 2001


    Einachs-Dreiseiten-Kipper - AEK 2012 Auwärter - 2003


    Rasenkehrmaschine - Super 300 Wiedenmann - 2003


    Vertikutierer - Grashopper GHS Jumbo Amazone - 2004


    Besander - Portax 3000 Eurogreen - 2010


    Tiefenlockerer - Terramat Eurogreen - 1990


    Aerifizierer - Perforator Eurogreen - 2016


    Gliederschleppnetz - 240-180 Eurogreen - 2002


    Mehrzweckschleppe - 180-270 Eurogreen - 1998


    Profi-Vertikutierer - UV-P Eurogreen - 2012


    Kunstrasenreiniger - SKU-150 Hörger - 2009


    Tiefenbelüfter Aerifizierer - Greens Terra Spike Wiedenmann - 2006


    Vertikutierstriegel - Terra Rake Wiedenmann - 2012


    Rasenwalze - 200K Saphir - 2005


    Anbauspritze - ABS 200 MP 30-K Zuwa Zumpe - 2008


    Düngerstreuer - E+S 300 Amazone - 2008


    Anbau-Dreieckbürste - Dreieckbürste W+H Sport - 2008


    Laubgebläse - Hurricane HC 9408 Parker - 1996


    Laubgebläse - Vento Silent 13A Kersten - 2007


    Laubgebläse - Stihl BG 85 - 2006


    Heckenschere - Stihl HS 82 - 2015


    Rasenmäher - Speedy MA.RI.NA. - 2014


    Rasenmäher - HRH 536 Honda - 2001


    Motorsense - Tiger Roto-Cut Typ 3 - 2012


    Kleinmotorwalze - 300/1 GEBA - 1962


    Unkrautbiene - MVT 390 - 2016
    Saughäcksler - Stihl SH 86 - 2015
    Sichelmulcher - Major Roll Mower 6300 - 2016


    Das wird meine Sifa und mich noch eine ganze Weile beschäftigen. Viele Dinge sind natürlich gleich wie An- und Abkuppeln, Hydraulikanlagen, umlaufende Messer, Lärm, Virbrationen, UV-Strahlung, wegfliegende Teile, Abgase etc. bis hin zu Zecken, Fuchsbandwurm, Eichenprozessionsspinner usw.


    Sollte aber jemand zu einem der genannten Arbeitsgeräte etwas beisteuern können oder sogar für eines dieser Geräte seine Arbeitszeit geopfert haben ( :whistling: ), bin ich für jeden Tipp dankbar. Manche Bedienungsanleitungen der Hersteller sind so gut, dass dort wirklich fast alle Gefährdungen ausgelistet sind (leider ist das die Minderheit).


    Gruß Frank


    :012:

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.