Unterweisung Brandschutz

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • ANZEIGE
  • Moin,


    wenn Du verrätst, wen Du unterweisen möchtest, kann Dir vielleicht jemand eine fundierte Antwort geben. Für Beschäftigte wäre mir das zu viel. Für Brandschutzhelfer zu wenig. Für Arbeitgeber zu detailliert.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hi,


    zum einen fehlt mir der Adressat der Unterweisung. Ich sehe es wie Frank (je nach Adressat zu viel oder zu wenig Infos) und kann anhand der Folien keine Zielgruppe erkennen.


    Zum zweiten ist mir auf einigen Folien einfach viel zu viel Text. Die Botschaften auf den Folien müssen kurz und prägnant sein statt eines ellenlangen Textes.


    schöne Grüße

  • Hallo,


    sie ist nicht schlecht gemacht. Je nach Zielgruppe kann
    sie aber entweder überfüllt oder mangelhaft sein.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    nun gebe ich auch mein Senf dazu.....


    - wichtig wäre zu wissen "Wer soll unterwiesen werden"
    - Einige Folien mit zu viel Text
    - die Reihenfolge der Themen würde ich ändern z. B. die negativ Beispiele nicht als erstes bringen.
    - wozu ist es interessant welche Marke von Feuerlöscher benutzt wird?

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Hallo und einen sonnigen Guten Morgen,


    vielleicht auch noch ein paar Hinweise.


    Es gibt bestimmt für den Betrieb eine Brandschutzordnung. Hierbei solltest du die Teile B und C beachten und darauf eingehen.
    Solltest du die Unterweisung für einen bestimmten Personenkreis abhalten wollen, z.B. Brandschutzhelfer ist die Menge an Folieninhalt doch schon sehr hoch. Bekanntlich gilt das gesprochene Wort. Folien nur mit Stichpunkten und dazu eine aussagekräftiges Skript erstellen.


    Im allgemein bist du auf keinen verkehrten und schlechten Weg. Berücksichtige einfach ein paar von den angemerkten Punkten und es wird klappen.


    Viele Grüße |?

  • Hallo,
    ist ja schon viel gesagt worden, denk auch daran nicht zu häufig die Schriftgröße zu wechseln.

    Grüße aus Oberschwaben
    Marc

    • Offizieller Beitrag

    hallo hoppla1234


    das was mir aufgefallen ist, wurde oben schon gesagt.


    Die großem Textstellen durch kurze prägnante Darstellungen ersetzen und den Textinhalt als mündlichen Kommentar oder Rückfragen (z. B.: Wo sollte man den CO2-Löscher nicht einsetzen?) vermitteln.
    Einen hab ich noch! Auf S. 12 werden alle Brandklassen erwähnt, aber auf S. 13 wird nicht gezeigt, welcher Feuerlöscher für die Brandklasse "Fettbrand" geeignet ist.


    Canislupus:

    ...in der UW fehlt mir wesentlich das Thema Handhabung von Feuerlöschern sowie Rauchabzug und BSO Brandschutzordnung...

    Mit Seite 18 ist in der Unterweisung eine Praktische Übung mit Feuerlöschern vorgesehen. Da wird ja dann wohl auch etwas praktisches zur Handhabung dabei sein auch wenn eine Seite vorher bereits die Piktogramme zur Handhabung dargestellt sind.



    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • ANZEIGE
  • Irgendwie ist diese Unterweisung für mich der Versuch, alles in ein Dokument zu packen. Nicht gerade zielführend. Brandschutzhelfer oder Mitarbeiter, denen die Grundlagen vermittelt werden sollen, sind einige Folien zu viel. Entscheider, die für die baulichen bzw. ausrichtungstechnischen Maßnahmen sorgen sollen, ist einiges zu wenig.


    Bei der Folie "Wie entsteht ein Brand?" würde ich das klassische Branddreieck aufzeigen
    Bei der Folie "Welche Zündquelle gibt es" würde ich diese entweder einfach auflisten, evt. gruppiert nach Art der Quelle, oder mit entsprechenden Beispielbildern hinterlegen, nach dem Motto "ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
    Bei der Folie "Übersicht Feuerlöscheinrichtungen" würde ich die Löschdecke herausnehmen und dafür Sprinkler und Wandhydranten hinein nehmen, sofern im Betrieb vorhanden. Ansonsten würde ich diese Folie ersatzlos streichen.


    Für Mitarbeiter fehlt mir der Hinweis "Schauen Sie sich den Flucht und Rettungswegeplan an und prägen Sie sich Ihre Fluchtwege ein"
    Weiterhin "Wo sind in Ihrem Bereich die Feuerlöscher?" Wie werden diese bedient? Lesen sie die Bedienungsanleitung durch (Achtung, die Löscher nicht ausprobieren!), im Brandfall ist keine Zeit noch lange die Bedienungsanleitung zu lesen. Wie melden Sie vor Ort einen Brand? Wie werden Sie bei einem Brand alarmiert?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,


    also für die Mitarbeiter bei uns wäre das auch schon zu viel. Aber kommt ja drauf an wer unterwiesen werden soll.


    Auf der Folie "Löschmittel" ist viel zu Viel Text und die Schriftgröße ist zu Klein (bei uns min Schriftgröße 20)
    Das gleiche bei "Wichtiges für den Arbeitgeber". Lieber wenig Text und mehr reden.


    Ansonsten finde ichs ganz gut gemacht :)

  • Vielen Dank für die tollen Anregungen, die Zielgruppe ist noch offen, werde Eure Anmerkungen auf jeden Fall umsetzen.


    Bin gerade in der SIFA-Ausbildung und bräuchte mal dringend ein paar Tipps zur Praktikumsarbeit. War alles ein bisschen schwierig, weil ich noch andere Projekte beruflich hatte. Wer hat Lust mit mir mal Kontakt deswegen aufzunehmen?? Bin ab Sonntag jetzt erst einmal im Urlaub, aber danach auf jeden Fall....


    :?::D*Kaef*

    Einmal editiert, zuletzt von CAD_24 ()

  • Noch einen wichtigen Tipp:


    Präsentationen zu solchen Themen, sollten grundsätzlich von einer zum Thema, fachlich geeignete Person erstellt werden.


    Ein Zusammenkopieren irgendwelcher Fundstücke stellt keine ordentliche Präsentation dar.
    Mir 35 Folien füllt man ein halbtägiges Seminar.
    Wenn die Schulung für Brandschutzhelfer sein sollte, müssen gewisse Qualifikationen vom Unterweisenden erfüllt werden.
    Wenn die Schulung für andere Beschäftigte gedacht ist, können Sie die Hälfte streichen und 3-4 fehlende Themen aufbereiten.


    Besonders „eindrucksvoll“ fand ich das Panikbild in einer Folie- wozu?

    Gruß
    AL_MTSA


    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),

    Einmal editiert, zuletzt von AL_MTSA ()

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen,


    Folie 9 würde ich entfernen. Das kann eh keiner auf die Entfernung lesen. Ausserdem hast Du mit Folie 12 und 13 alles gesagt. Der Rest folgt mündlich.
    Folie 5 würde ich auf die Anzahl von Bränden in Unternehmen und Verwaltungen nennen. Ein Kuchendiagramm über die Ursachen bietet sich hier eher an.
    Folie 14 --> wer muss das wissen bei Euch ausser der BSB?
    Folie 15 --> wer muss das wissen? Wie oben, wer wird unterwiesen?
    Folie 19 brauchst Du nicht, du hast Folie 20. Daran kannst alles erklären.


    Ansonsten fehlt mir ein wenig der logische Aufbau / Struktur.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick