Mobile Luftreinigungsgeräte

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrung mit mobilen Luftreinigungsgeräten anzubieten?
    Es handelt sich um einen fensterlosen Radiologie Befundungsraum, der durch eine zentral gesteuerte RLT-Anlage belüftet wird. Raumgröße ca. 30qm. Die Tür sollte geschlossen sein, da sonst kein konzentriertes Arbeiten durch Nebengeräusche von der Radiologie, möglich ist. Problem "Durchlüftung" nicht möglich, also Überlegung - Anschaffung eines mobilen zusätzlichen Gerätes.


    Vielen Dank vorab.
    Grüße aus Lübeck :)

  • ANZEIGE
  • Somit als Arbeitsraum entsprechend der ArbStättV ungeeignet.
    Es gibt natürlich ein paar Ausnahmen von obiger Aussage, aber Tageslicht ist anzustreben bzw. durch entsprechende Kompensationsmaßnahmen ein geeigneter Ausgleich zu schaffen.


    Wenn es Probleme mit der Luft gibt, würde ich zunächst einmal die RLT-Anlage überprüfen, besonders deren Wirkung auf den Raum. Erfolgt überhaupt ein sinnvoller Luftwechsel? Was sind die konkreten Probleme? Staub dürfte da nicht relevant sein. Somit fallen mir nur Gerüche und Luftfeuchtigkeit ein. Beides kann man mit einem Umluftgerät nicht dauerhaft sinnvoll angehen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • @AxelS
    Kann man das nicht über die RLT regeln? Luftfeuchtigkeit und Frischluft kann man doch über die zu regelenden Parameter einstellen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

    Einmal editiert, zuletzt von Mick1204 ()

  • ANZEIGE
  • RLT wurde bereits überprüft. Es handelt sich tatsächlich um Gerüche. Aus meiner Sicht ist der Raum absolut ungeeignet, aber wie so oft bin ich nicht eingeschaltet gewesen. :thumbdown: ich versuche es jetzt von mehreren Seiten. Die konkrete Arbeitszeit an diesem AP ist auch interessant, vielleicht über die Schiene.


  • gibt es noch als Pfälzer Variante, soll auch in Räumen funktionieren. :44:


    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

    Einmal editiert, zuletzt von Mick1204 ()

  • Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrung mit mobilen Luftreinigungsgeräten anzubieten?
    Es handelt sich um einen fensterlosen Radiologie Befundungsraum, der durch eine zentral gesteuerte RLT-Anlage belüftet wird. Raumgröße ca. 30qm. Die Tür sollte geschlossen sein, da sonst kein konzentriertes Arbeiten durch Nebengeräusche von der Radiologie, möglich ist. Problem "Durchlüftung" nicht möglich, also Überlegung - Anschaffung eines mobilen zusätzlichen Gerätes.


    Vielen Dank vorab.
    Grüße aus Lübeck :)

    Entschuldige bitte meinen Spass! Das war ein für mich erreichbarer Steilpass.
    Bei den sogenannten Beistellgeräten hat man immer das Problem, dass diese regelmäßig gereinigt und gewartet werden müssen. Das kostet zusätzlich. Desweiteren darfst Du die zusätzliche Lärmbelastung nicht vergessen. Das Gerät läuft u. U. den ganzen Tag. Wenn dann noch der Lärm aus der Nachbarschaft dazukommt, könnte es nervig werden.
    Wieviel m³ Raumluft musst Du denn reinigen? Schaffen das die handelsüblichen Geräte?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

    Einmal editiert, zuletzt von Mick1204 ()

  • Moin Mick,


    also nochmal für die Pälzer:


    Lesen - Denken - Antworten :D

    Raumgröße ca. 30qm.

    Raumhöhen liegen in der Regel um die 2,40m bis max. 3,00m. Selbst kleine Geräte für knapp unter 1.000 EUR schaffen solche Räume spielend. Die meisten verfügen über eine mehrstufige Schaltung. In der kleinsten Leistungsstufen liegen die unter 40db und bekommen einen fünffachen Luftaustausch hin. Bei "Vollgas" produzieren die natürlich auch entsprechend mehr Lärm >60db. Wichtig ist beim Kauf darauf zu achten, welche Belastungen in dem Raum minimiert werden sollen, da es die unterschiedlichsten Filtertypen gibt. Je nachdem, ob man seine Tierhaarallergie, Pollen, Zigearettenrauch oder eben Gerüche "bekämpfen" will, kommen unterschiedliche Systeme zum Einsatz.


    @SabineK beim Kauf bitte auch auf die Kosten für die ersatzfilter und die Wechselzyklen achten. Nicht dass irgendwann das böse Erwachen durch die Betriebskosten kommt. ;)


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • @Guudsje


    Danke für den Hinweis Frank. Aber ich wollte die Raumgröße abfragen. Bezüglich der Geräte haben wir da leider praktische Erfahrungen anderer Art gemacht. Deswegen habe ich das so geschrieben. Die Geräte haben selten die im Prospekt angegebenen Werte erreicht. Dadurch haben wir kein optimales Ergebnis erreicht. Der Muff blieb im Raum.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Ich hatte ja schon meine Zweifel an der Eignung des Raumes als solches geäußert. Weiterhin wäre interessant, wer oder was sorgt denn für die Gerüche? Warum schafft die RLT nicht ein "erträgliches" Raumklima? Manchmal bringen "schlaue" Planer oder Lüftungsbauer die Zu- und Abluft nebeneinander anzubringen und dann einen lufttechnischen Kurzschluß zu generieren. Dadurch stimmen die Luftwechselraten auf dem Papier, in der Realität wird aber der Raum kaum belüftet. Wo sind denn die Zu- und Abluftöffnungen?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Ich habe immer Bemusterungen gemacht, damit mir so etwas erspart bleibt. Dann zahlt man vielleicht mal ein paar Euro für die Testphase, aber am Ende stimmt das Ergebnis. ;)


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Ich habe immer Bemusterungen gemacht, damit mir so etwas erspart bleibt. Dann zahlt man vielleicht mal ein paar Euro für die Testphase, aber am Ende stimmt das Ergebnis. ;)


    Gruß Frank

    Ja, wenn die Organisation einen mit einbezieht, klappt das. Wenn aber die Berater nicht mit einbezogen werden, nicht. Aber hinterher, wenn es dann nicht geklappt hat und ........egal.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE