"billig" Dreifachstecker

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Schönen guten Morgen zusammen,



    in unserem Betrieb werden gerne die billigen Dreifachstecker aus dem Baumarkt eingesetzt.
    Wir kennen ja alle die Probleme die diese mit sich bringen.
    Erhalten sie durch die bestandene DGUV V3 Prüfung ihre Absolution oder sollte ich / man dennoch darauf drängen / hinweisen da etwas mehr anzulegen um vernünftige zu kaufen ?



    Gruß


    Stephan

  • ANZEIGE
  • Meiner Meinung ist, wenn die DGUV V3 (und natürlich die gesamten Nebenbestimmungen wie CE und VDE Vorschriften erfüllen), bestanden ist gegen einen "normalen" Einsatz nichts einzuwenden. Die BS müssen natürlich darauf achten, dass die Maximalbealstung eingehalten wird. Das ist für den Bereich der Produktion aus meiner Sicht eher bedenklich. Allein eine Flex und eine richtige Bohrmaschine können das schon locker toppen.


    Wenn du das schlüssig hinbekommst... seis drum. Ich finde die auch immer wieder.


    Mike

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

  • Kann mir jemand Kaufkriterien für "vernünftige" Leisten nennen die ja auch nicht die Welt kosten ?


    Reicht ein Überspannungsschutz oder muss ein FI integriert sein...?


    Oder sollte ein ganz spezielles Siegel drauf sein ?



    Gruß


    Stephan

  • Grundsätzlich ist billig nicht immer gleich schlecht.


    Wenn sie die Prüfung"schaffen" ist das erst mal ein erster Schritt und ja, damit sind sie auch einsatzfähig. Wenn ich einen solchen Stecker einmal anschließe, z.B. unter irgendeinem Schreibtisch, und dieser dann für die nächsten zwei Jahre nicht mehr angefaßt wird, was durchaus üblich ist, dann muß ein solcher Stecker kein größeres Risiko darstellen. Benutze ich solche Arbeitsmittel allerdings im rauhen Alltag, sieht die Sache häufig anders aus und kurze Lebenszeiten sind programmiert. Damit steigt m.E. auch das Risiko, mit nicht mehr einwandfreien Steckern zu arbeiten.
    Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde hier den Einsatzbereich im Auge behalten. Sicherheit und Kostenbewußtsein schließen sich nicht aus.


    ...ob 2.5o € beim Steckerkauf allerdings den Betrieb retten können laß ich an dieser Stelle mal offen...


    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Vielen Dank Michael .


    Mir wäre nur lieber, da man von Bränden etc. verursacht durch die "preiswerten" Steckerleisten immer wieder hört, wenn wir uns zum Anspruch machen diese nirgendwo einzusetzen um erst gar nicht groß abwägen zu müssen ob der Einsatzort für ein einfaches Modell OK ist oder nicht.


    Wenn nämlich mal was passiert und die Versicherung stellt fest dass es an einer 2,5 Euro Steckeleiste gelegen hat, dann könnte es teurer werden als einmal 10-20 Stück auszutauschen durch Leisten für ca. 15 Euro o.ä .


    Gruß


    Stephan

  • ANZEIGE
  • Dieses Problem mit den billigen mehrfach Steckerleisten hatten wir in unserer Einrichtung auch. Speziell in Bewohnerzimmern! Wir haben dann mit einer ansässigen Elektrofirma Steckerleisten bauen lassen, die auf unsere
    Bedürnisse zugeschnitten sind. Preislich sind diese natürlich teurer als im Baumarkt.


    Eine dreifach Steckerleiste kostet so ca. 20 € und eine sechsfach 30 €. Das wird dann über die Einrichtungsleitungen innerbetrieblich verrechnet.


    Grüße Nikkik

  • Stephan,


    nur zur Klarstellung (und ich will hier nicht das ein oder andere rechtfertigen): "Man hört..." ist auch immer eine schöne, nichtssagende Aussage. Wo passiert sowas und wie? In keinem Privathaushalt unterliegen diese Geräte einer Prüfung und ohne Prüfung keine Kenntnis über entsprechende Mängel - siehe Deine Eingangsanmerkung /-frage.


    Deine Argumente sind durchaus nachvollziehbar und richtig; da geh' ich sogar mit. Ich muß mich nur manchmal eben auch auf kritische Diskussionen vorbereiten und mit einem "Man hört..." würdest Du bei meiner Beispielargumentation locker vor die Wand laufen...


    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Hallo,


    schon richtig erkannt: Billig ist nicht unbedingt schlecht.
    Aber, wie erkennt man irgendwas als Laie? Jede Steckdosenleiste hat wunderbare Prüfzeichen und Leistungsangaben. Wer kennt die überhaupt?


    Ein Kriterium für mich ist erstmals das Aussehen. Bei den kleinen Dreifachverteilern sollte das Anschlußkabel mind. 1,5 mm" haben, nicht zu starr sein und einen massiven Schukostecker haben. Wie geht das Kabel in die Leiste rein? Sauberer Abschuss, Zugentlastung, keine Chance mit einer dünnen Nadel ins Gehäuse zu kommen? Die Leiste selber würde ich in den Händen verdrehen. Wenn der Kunststoff dünn ist, dann tuen sich Lücken auf (nicht gut). Dicht genug, dann kann man das nicht machen.
    Abdeckung der Kontaktlöcher: Normal zu und nur paarweise, also mit einem Stecker zu öffnen (keine Chance für Kinder mit einer Büroklammer)? Wie sehen die Schutzkontakte aus? Schön federnd und sauber vernickelt oder anders beschichtet? Dann noch: Stecker in die Leiste stecken. Je schwerer das geht, umso kräftiger sind die Kontakte in der Leiste. Guter Kontakt ist ein Zeichen für einen kleineren Übergangswiderstand und damit für kleinere Verlustleistung.


    Das kann ein Laie machen. Mehr nicht! Vielleicht ist der Hersteller auch noch ein deutscher oder ein Bekannter?


    Und bitte überlegt: Wie lange habt ihr die Dinger. Sie stehen jahrelang unter irgendwelchen Schränken und müssen immer funktionieren. Das sollte vielleicht mehr als 1,95€ wert sein.
    ....dann sieht die Welt vielleicht schon anders aus.


    Kauft beim Händler des Vertrauens und nicht bei Geiz-Ist-Geil !!!

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)


  • Die Frage ist doch, wo werden sie eingesetzt und welches Schutzziel willst du erreichen bzw wie schaut die Installation davor aus. Dies hattest du bis dato nicht geschrieben und diejenigen die nicht wissen in welchen betrieb du On tour bist können somit auch wenig beitragen zu deinem Thema.
    Und bei BM Ware muss man eh schauen ob diese für einen Gewerblichen Einsatz überhaupt zugelassen sind. Dies im zweifel beim Hersteller anfragen. Ich hab hier immer wieder einen Berg der Schande liegen, preiswert gekauft und teuer entsorgt


    - 3fachsteckdoesen sind keine dauerhafter Ersatz für eine Mangelhafte Installation. So die einhellige Meinung in Fachkreisen und die der Versicherer

    Mfg Dierk

    Elektriker aus Leidenschaft :thumbup:

  • ANZEIGE
  • Hallo Michael,



    "Man hört ...." ist lediglich ein Kürzel für z.B : es gibt zahlreiche Berichte,Sachverständigengutachten ...... die belegen dass es durch................ !
    Dieser Ausdruck wurde im "Google-Zeitalter" bisher auch immer als solches verstanden bei Leuten mit denen ich kommuniziere.


    Wenn jemand mit einem Anliegen zu mir kommt, würde ich mich auch eher auf die Sache konzentrieren als die Formulierung seiner Argumentation.

  • Moin,
    neben den von Waldmann schon gennanten Kriterien möcht ich noch auf ein weiteres aufmerksam machen:


    Ich habe es erlebt das so ein 3-fach Stecker manipuliert wurde. Ein "Scherzkeks" hatte die Bodenabdeckung abgeschraubt und die Steckdose wieder
    auf den Boden gelegt.
    Eine Praktikantin im Betrieb wollte mal sauber machen und hob die Steckerleiste dafür an und fasste auf die nun freiliegenden Kontakte.
    Glücklicherweise ist diese gefährliche Körperdurchhströmung ohne gesundheitlichen Schaden fürdie Betroffene ausgegangen.


    Deshalb achtet bei der Beschaffung darauf, das die Steckerleisten aus einem "Guss" sind und nicht geöffnet werden können.


    Gruß
    Dirk

    Die Zeit ist ein großer Lehrer.
    Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler


    Es ist einfacher ein Atom zu spalten als ein Vorurteil (Albert Einstein)