Milch für die Schweißer

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Bei uns im Unternehmen sind einige Mitarbeiter überzeugt, dass für die Mitarbeiter mit Schweißertätigkeiten Milch bereitgestellt werden muss. Dass es ein Mythos aus der Vergangenheit ist, wollen sie nicht akzeptieren. Auch weil einige das wohl früher irgendwo bekommen haben und die sich damit besser gefühlt haben. Auf ein Hinweis, dass es wissenschaftlich nie bewiesen wurde dass Milch irgendeine "heilende" Wirkung hat, komm ein Gegenargument, dass es auch nie wiederlegt wurde. Wie sieht ihr das? Habt ihr euch vielleicht auch schon mal mit dem Thema auseinander gesetzt?


    *Mil*


    Viele Grüße
    Dima

    Viele Grüße

    DIMA

  • ANZEIGE
  • Informiere die Mitarbeiter doch mal anhand von Artikeln. Vielleicht hat deine BG entsprechende Hinweise.


    Es gilt bei solche hartnäckigem Fehlwissen immer nur die Devise Informieren, informieren und nochmals informieren.
    Das was man den Mitarbeitern als Fasi verzapft sollte man auch immer belegen können.


    hier ein link

  • Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • https://arbeitsschutz-schweiss…ehr-als-ein-alter-mythos/

    Bei uns im Unternehmen sind einige Mitarbeiter überzeugt, dass für die Mitarbeiter mit Schweißertätigkeiten Milch bereitgestellt werden muss.

    Davon können Sie ja auch gerne überzeugt sein. Ich bin dagegen überzeugt davon, dass der Arbeitgeber davon überzeugt ist, dass eine effektive Absaugung von Schweißrauchen, die über die Atemwege aufgenommen werden effektiver ist, als die Milch. :whistling:
    Empfehlungen der BG zur Schweißrauchabsaugung sind bekannt. Empfehlungen der BG, sich zur Sicherstellung der Gesundheit der Beschäftigten eine Betriebskuh zu halten, sind mir hingegen nicht bekannt. ;)


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • eine Betriebskuh

    Da die Methan produziert dürfte sie auch da gar nicht da stehen, wg Ex-Schutz. (oder gibt es Ex-geschützte Kühe ?)

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • Da die Methan produziert dürfte sie auch da gar nicht da stehen, wg Ex-Schutz. (oder gibt es Ex-geschützte Kühe ?)

    :44:


    Frank du denkst wohl doppelt hält besser, oder warum hast du den Link von mir noch mal gepostet?

    Einmal editiert, zuletzt von Andrasta ()

  • Man geht solche Probleme am besten an der Quelle an. Also nur noch Veganer als Schweißer einstellen, schon erübrigt sich die Nachfrage nach der Milch. ;)

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Vielen Dank an alle für die Antworten.


    Ja so weit war ich auch, den Artikel von Arbeitsschutz-Schweißen habe ich auch an die betreffende MA weitergeleitet. Die Vorschriften hatte ich auch schon durchforstet nach einem "Milch-Hinweis", und natürlich wie erwartet nicht fündig geworden.


    Ich sehe das auch so, dass es der richtiger Weg wäre die MA vor dem Rauch zu schützen und nicht versuchen die Folgen davon mit Milch zu bekämpfen. Und damit ist das Thema Milch für mich abgehackt.


    Mich hatt es iteressiert ob das Thema allgemeinbekannt ist und andere damit auch zu kämpfen haben. Ja und wie Andrasta sagt man sollte als FASI das belegen können, deswegen habe ich gehofft es gibt vielleicht etwas offizielles oder zumindest ein Beitrag von irgendeiner BG direkt.


    Sollte es keine Ruhe einkehren so werde ich meinem Chef den Vorschlag von AxelS unterbreiten. Muss ehrlich gestehen von der Seite habe ich das noch nicht betrachtet. :thumbup:

    Viele Grüße

    DIMA

    Einmal editiert, zuletzt von DIMA ()

  • ANZEIGE
  • Das die Milch die Schweißrauche neutralisieren soll ist mir neu. Aber den Mythos kenne ich aus unserer Fa. Die Kollegen in der Galvanik bekommen bei uns seit ü 20 Jahren kostenlos einen halben Milch, da man früher der Meinung war, das diese die eingeatmeten Dämpfe neutralisiert.

  • Also nur noch Veganer als Schweißer einstellen, schon erübrigt sich die Nachfrage nach der Milch.

    Das könnte sich als Irrtum heraus stellen und die veganen Schweißer pochen dann auf ein Anrecht auf Hafer-, Soja-, Mandel- oder Reis-"Milch" ;)

    "Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant." (Georges Marshall)

  • Da die Methan produziert dürfte sie auch da gar nicht da stehen, wg Ex-Schutz. (oder gibt es Ex-geschützte Kühe ?)

    Absaugen. Da hilft wie bei Schweißrauchen die Milch, absaugen.
    Ich kenne dieses Milchgerücht bei atomaren Fall-out. Da hieß es früher auch immer, Milch trinken.
    ich trinke sehr viel Milch (wie ihr vielleicht wisst). Ich werde nur dick dabei.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • So arme Methan-abgesaugte Kühe gibt es sogar schon. ;(
    Habe ich mal am Tag der offenen Tür in der Uni Hohenheim gesehen....

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • @de Uil


    bäh :pu:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • @Mick1204


    wie ....bin ich bäh ;(

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • @Mick1204


    wie ....bin ich bäh ;(

    Weiß nicht? Kenn Dich ja gar nicht! Schick ma'n Bild :saint:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Weiß nicht? Kenn Dich ja gar nicht! Schick ma'n Bild

    Aufgrund der neue DGSVO ist das leider nicht möglich (frei nach Freud: "Überich" und "ES" haben die Vereinbarung nicht unterzeichnet, so das "ICH" es nicht darf :D )

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Ich mag Dich trotzdem. Also, Du bist nicht bäh! :20:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick