Lagerung von Schmierstoffen und Reifen

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Community,


    ich habe hier eine Lagerhalle in welcher vorwiegend Schmierstoffe der Lagerklasse 10 bzw 12 nach TRGS 510 gelagert werden.
    Nach der TRGS 510 besteht keine Einschränkung der Lagermengen innerhalb dieser Lagerklassen.


    Im Lager befinden sich rund 15 Tonnen Schmierstoffe in 200L Tonnen und stehen auf Auffangwannen.


    Ebenso befinden sich in dieser Halle Reifen.
    Die Reifen sind baulich nicht von den Schmierstoffen abgetrennt, haben jedoch einen Abstand von mind. 12 Metern.


    Ich kann leider keine Auskünfte bzgl. einer Einschränkung hierzu finden.


    Deshalb frage ich in die Runde ob eine solche Zusammenlagerung von eurer Seite aus problematisch ist?


    Der niedrigste Flammpunkt liegt bei 205°C laut SDB.


    Ich bin gespannt auf eure Einschätzungen...

    :512:

  • ANZEIGE
  • Brennende Reifen liefern viel Energie. Ich würde mal in die TRGS 800 schauen.
    Zusätzlich noch die AwSV bemühen, wenn ich die Schmierstoffe in WGK 2 einordne, was durchaus plausibel ist, lande ich in Gefährdungsstufe C. Das ist dann schon eine Hausnummer.
    Löschwasserrückhaltung dürfte auch interessant sein.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Guten Morgen,
    mal ein paar Anregungen zu deiner Anfrage,
    könnte es möglich sein, dass die Industriebaurichtline greift, mir schein, dass das Lager nicht gerade klein ist.
    Ansonsten wäre noch die Möglichkeit, das der Betrieb nach Störfallverordnung eingestuft ist ?
    Werden sonst noch Gefährliche Stoffe gelagert.


    Ich bleibe mal mit drann !!


    Viele Grüße

  • Hallo ihr Zwei,


    bin soeben aus dem Urlaub gekommen und werde ich zeitnah damit weiterbeschäftigen.
    Sobald ich mich schlauer gemacht habe werde ich Feedback geben.


    Als kleine Info :)


    Vielen Dank schonmal für euren Input!

    :512:

  • Ebenso befinden sich in dieser Halle Reifen.
    Die Reifen sind baulich nicht von den Schmierstoffen abgetrennt, haben jedoch einen Abstand von mind. 12 Metern.

    Was hat es denn mit den Reifen auf sich?


    Werden die dort gelagert, weil es Sommer/Winterreifen sind für den eigenen Fuhrpark oder werden diese Reifen verkauft?

    :bremse:

  • ANZEIGE