Feuerwehr rettet bewusstlosen Tankwagenfahrer aus Gefahrgut-Lkw

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • ANZEIGE
  • Hallo und eine schönen Tag,


    Von den Ersthelfern und der Feuerwehr alles richtig gemacht !! Gute Arbeit geleistet.


    Von der Person, die in den Tank zu Wartungsarbeiten gestiegen ist, kann man nur sagen, Thema verfehlt, nicht aufgepasst und für die Kollegen einen Gefahrensituation geschaffen.


    Ich hoffe, dass es dem "Tankeinsteiger" trotz seiner Fehler es gut geht und ihm rechtzeitig geholfen werden konnte. Damit er sich auch bei seinen Rettern bedanken kann |?




    Viele Grüße aus Bayern


    Ewald

  • vielleicht übereilter, falscher Ansatz...... ?(


    Hat der Einsteiger sich bewusst gefährdet?
    Wurden ihm die Gefahren bekannt gegeben?
    Gibt es eine Gefährdungsbeurteilung?
    Wann wurde der Mann zuletzt unterwiesen?


    Alles Fragen welche aus dem Artikel nicht geklärt sind.
    Also fragen wir ihn: den VORGESETZTEN!


    Schönen Abend

    Gruß
    AL_MTSA


    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),

  • Nette Fragen, aber als Gefahrgutfahrer mit einem Tankfahrzeug muss er alle 5 Jahre einen entsprechenden Kurs absolvieren und da sollte ihm klar sein, dass man nicht so einfach in den Tank einsteigen darf, völlig unabhängig ob ihn der AG unterwiesen hat oder nicht.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Nette Fragen, aber als Gefahrgutfahrer mit einem Tankfahrzeug muss er alle 5 Jahre einen entsprechenden Kurs absolvieren und da sollte ihm klar sein, dass man nicht so einfach in den Tank einsteigen darf, völlig unabhängig ob ihn der AG unterwiesen hat oder nicht.

    ok - würde also bedeuten in den Folgejahren 1 bis 4, braucht der Unternehmer nichts zu machen; ?( .
    Natürlich wissen wir nicht was gemacht wurde und was nicht, aber mit dieser ADR-Aussage liegst Du etwas daneben.


    Der Unfall ereignete sich bei Reinigungsarbeiten im Betrieb (GefStoffV) und nicht während eines Transportes (ADR),
    also hättest Du sagen müssen: Der Verunfallte war 100% jährlich in Bezug auf arbeitsmedizinisch-toxikologische Belange nachweislich unterwiesen worden, denn so steht es in der....


    Auszug § 14 GefStoffV:
    Die Unterweisung muss vor Aufnahme der Beschäftigung und danach mindestens jährlich arbeitsplatzbezogen durchgeführt werden. Sie muss in für die Beschäftigten verständlicher Form und Sprache erfolgen. Inhalt und Zeitpunkt der Unterweisung sind schriftlich festzuhalten und von den Unterwiesenen durch Unterschrift zu bestätigen.

    Gruß
    AL_MTSA


    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),

  • also hättest Du sagen müssen:

    Ich bin nicht ganz so weltfremd, wie einige hier. Schon mal angesehen, was man alles schulen muss? Wenn ich das alles ins Detail schule, bleibt keine Zeit mehr für die Arbeit übrig. Beim Kurs Tank dürfte der Gefahrgutfahrer mehr Informationen erhalten, als durch eine Unterweisung durch einen Vorgesetzten, der womöglich keine Ahnung hat von einem Tankfahrzeug. Klar wird in den 5 Jahren einiges vergessen, aber gewisse Grundlagen sollten schon erhalten bleiben und dazu gehört für mich, dass man in einen Tank nicht einsteigt, wenn nicht sicher ist, dass dort keine Gefahr drohen kann.
    In der Gefahrstoffverordnung steht einiges, manches davon ist aber völlig inpraktikabel. Frag doch mal einen Außendienstler, wann er das letzte mal über den Umgang mit Diesel bzw. Benzin unterwiesen wurde.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE