Ideen Lösung Praktikumsarbeit

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Zusammen,


    ich bin grade an dem Punkt "Entwicklung von Lösungsalternativen" Für meine Praktikumsarbeit in der Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit. Unter anderem wird in der Lerneinheit, P25 Vernetztes Betriebsgeschehen und Entwicklung von Lösungsalternativen darauf verwiesen auch ein Medium wie ein Forum in die Lösungssuche mit einzubeziehen. Was ich hiermit machen möchte. Es ist jeder eingeladen sich zu beteiligen. Es gibt kein richtig oder falsch, kein dumm oder unbrauchbar. Ich bin für jede Idee dankbar.


    Problembeschreibung:


    Für einen großen Automobilhersteller werden Fahrzeuge, Fahrzeugversuchsträger, Rollwagen, oder Prototypen in eine Klimakammer geschoben, auf 80°C erhitzt oder auf -20°C abgekühlt. Anschließend werden diese aus der Klimakammer herrausgerollt und die angebauten Stoßfänger mit einem Pendel auf Festigkeit geprüft. Die Klimakammer liegt 15cm über dem Bodenniveau der Halle was dazu führt das dass Fahrzeug nur aus der Klimakammer gerollt werden kann wenn vor die Klimakammer Rampen angelegt werden. Die Rampen und der Höhenunterschied bringen , wie im Anhang ersichtlich, mehrere Gefahrbringende Bedingungen mit sich. Erschwerend kommt hinzu das der Fahrzeugversuchsträger oftmals nicht über eine Bremsanlage verfügt.


    Die angehängte Gefährdungsbeurteilung und Risikobeurteilung ist nicht ganz aktuell sollte aber ausreichen um euch einen Überblick zu verschaffen. Konzentriert euch bei der Suche nach Lösungsalternativen auf die laufenden Nummern drei und fünf. Alle anderen ermittelten Gefährdungen sind nicht bestandteil der Praktikumsarbeit.


    Vielen Dank für eure Mitarbeit


    Grüße Björn

  • ANZEIGE
  • Die Klimakammer liegt 15cm über dem Bodenniveau

    Warum? Hat wohl mal wieder ein Planer geschlafen oder gibt es einen technischen Grund dafür?


    Bei einer Rampe mit 15 cm zu überwindender Höhe, würde ich zunächst einmal den Rampenwinkel bestimmen und nachsehen ob der mit der entsprechenden ASR vereinbar ist.
    Welche Kräfte werden benötigt?
    Dann könnte man evt. motorbetriebene Hilfsmittel verwenden. Allerdings muss man diese Hilfsmittel entsprechend sicher anhängen können, sonst erzeugt man neue Gefahren. Platz benötigen diese Teile auch und sie müssen einfach zu bedienen sein, damit sie auch verwendet werden usw.


    Welche Ideen hattest denn Du schon, bevor wir hier alles Dinge beschreiben, die Dir auch eingefallen sind?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,



    danke für deine Hilfe.



    Warum die Klimakammer beim Bau der Halle nicht gleich in den Estrich eingelassen wurde hat wahrscheinlich den Grund dass die geleisteten Arbeiten alle im Rahmen von einer Projektbeauftragung erfolgen. Ist das Projekt abgeschlossen wird die Klimakammer ggf. nicht mehr, oder an einem anderen Standort benötigt.



    Ich habe versucht die entsprechende ASR zu recherchieren, leider aber keinen Hinweis auf einen Rampenwinkel gefunden. Kannst du genauer eingrenzen wo das stehen soll?



    Die Fahrzeugversuchsträger wiegen bis zu 1600kg.



    Ich hatte absichtlich darauf verzichtet meine bisherigen Überlegungen aufzuzeigen um der Gemeinschaft keine Richtung vorzugeben. Aktuell verfolge ich fünf Optionen.



    Option 1,


    ist das Angleichen von der Klimakammer an das Bodenniveau der Halle oder umgekehrt. Diese Maßnahme würde an erster Stelle der Maßnahmenhierarchie ansetzen. Die Lösungsalternative wird für zukünftige Objekte verfolgt kommt für Bestandsobjekte aufgrund der immensen Kosten allerdings nicht in Frage.



    Option 2,


    der Stringo S2, ist die favorisierte Lösungsalternative. Er setzt in der Maßnahmenhirachie an zweite Stelle, Sicherheitstechnische Maßnahme, an. Mit ihm kann ein FVT mit nur einer Person verschoben werden was einen stark reduzierten Personal und somit Kostenaufwand darstellt. Zudem reduziert sich die Gefahr vom Stürzen/Stolpern über die Rampen und dem An/umgefahren werden von dem FVT erheblich da sowohl weniger Personal im Einsatz ist und der Stringo S2 sich nur in Bewegung setzt wenn die zu bedienende Person einen Schalter betätigt. Ist das nicht der Fall bremst er Automatisch. Des Weiteren ist der Stringo S2 sehr flexibel einsetzbar und extrem wendig. Lediglich der Bau zusätzlicher Rampen für die Klimakammer ist erforderlich. Doch auch dieser Umstand halbiert wiederum das Risiko auf den Rampen umzuknicken oder Abzurutschen.



    Option 3,


    die Hubbrille von Prolux, zum Einsatz an einen vorhandenen Stapler oder in Verbindung mit einem neu anzuschaffenden Stapler. Diese Lösungsalternative setzt ebenfalls an zweiter Stelle der Maßnahmenhierarchie an. Im Vergleich zu Option 2 ist diese jedoch nicht so optimal da die Hubbrille angebaut an den Stapler sehr lang baut und Aufgrund der beengten Verhältnisse ein reibungsloser Einsatz nicht gewährleistet ist. Zudem würde die Rüstzeit von der Brille an dem Stapler vermutlich zu einer geringen Akzeptanz bei den Mitarbeitern führen.



    Option 4,


    ist die Montage einer gebremsten Achse an den Rollwagen. Diese Lösungsalternative wäre nur an dem Rollwagen möglich und ist daher wenig flexibel. Bei allen anderen eingesetzten FVT würde sich keine Verbesserung der Situation ergeben. Als ergänzende Sicherheitsmaßnahme soll aber auch diese Möglichkeit in Betracht gezogen werden.



    Option 5,


    ist eine organisatorische bzw. personenbezogene Maßnahme. Die FVT dürfen bis auf weiteres nicht mit weniger als fünf Personen verschoben werden um durch die zusätzliche Arbeitskraft das Risiko An/Umgefahren werden von dem FVT zu verringern. Diese Option stellt keine Dauerhafte Lösung dar. Wird jedoch trotzdem sogleich umgesetzt um die Zeit bis eine bessere Lösung umgesetzt wurde zu überbrücken.


    FVT= Fahrzeugversuchsträger


    Was haltet ihr von meinen Lösungsalternativen? Oder habt ihr selber noch Ideen?


    Grüße Björn

  • Ich habe versucht die entsprechende ASR zu recherchieren, leider aber keinen Hinweis auf einen Rampenwinkel gefunden.

    Siehe ASR A1.8. Dort unter Tabelle 1 wirst Du fündig, es nennt sich Schrägrampe in der ASR.
    Bei Deinen manuell zu bewegenden Fahrzeugen 3,5° bzw. 6%, mit entsprechenden technischen Hilfsmitteln 5° bzw. 8%; im Einzelfall kannst Du bis 7° bzw. 12,5% hoch gehen.


    Den Stringo sehe ich auch als gute Möglichkeit.


    Ich würde grundsätzlich eine Rampe über die ganze Einfahrtsbreite der Klimakammer anlegen. Einzelne Fahrrampen sind Stolperfallen.


    Sofern die Klimakammer entsprechende Ankerpunkte zulässt, könnte man auch über einen horizontal angeordneten Flaschenzug die FVT in die Kammer ziehen und aus der Kammer heraus abgebremst über die Rampe bringen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Vielen Dank für deine Hilfe,


    ich werde meinen Bericht um einen Hinweiss auf den Rampenwinkel, welcher nach Berechnung eingehalten wird, erweitern.


    Grüße Björn

  • ANZEIGE