Sitz-/Steh-Arbeitsplätze - Argumente gegen Pseudolösungen

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo @Ergonomie-Argumentiere 8o


    immerhin sind bei einem Kunden die Vorteile von Sitz-Steh-Arbeitsplätzen in Erinnerung geblieben, als ich im Rahmen einer Umgestaltung und Verdichtung von Großraumbüros und Verkleinerung von 200x100 Tische gegen 160x80 cm Tisch als Kompensation und Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit (und -gesundheit!) empfahl, in elektrisch höhenverstellbare Tische zu investieren.
    Wie Ihr bestimmt erraten habt, wurde diesem Ratschlag vor einem Jahr nicht Folge geleistet - für ca. 150 Euronen pro Tisch wurden mehr als 100 Tische umgebaut und verkleinert... (fragt nicht unter welchen Bedingungen, auch die durch den Umbau wegfallende Produktsicherheit hat nicht interessiert.)


    Jetzt poppt das Thema Sitz-Steh-Arbeitsplätze wieder auf - und sofort zieht man Pseudolösungen in Betracht wie Steh-Sitz-Monitorhalterungen à la
    http://www.ergotron.shop/ergot…turablage-24-392-026.html
    bzw. Tischaufsätzen wie
    http://www.ergotron.shop/ergot…ion-weiss-33-397-062.html
    Hintergrund dabei ist vor allem, dass man solche Teile wahrscheinlich recht billig vom Hersteller beziehen könnte.


    Ich habe jetzt schon mal eine Reihe von Argumenten gesammelt, um diesem Schmarrn möglichst frühzeitig den Zahn zu ziehen:


    Sind die oben genannten Hilfsmittel wirklich so ein Schmarrn - oder verenne ich mich diesbezüglich?


    Habe ich Argumente übersehen, die gegen solche "Lösungen" sprechen?



    Merci vielmals auf alle Fälle für Eure Einschätzungen und Ideen!


    Servus + schönes Wochenende,
    Wickinger

  • ANZEIGE
  • Moin,


    Du hast es aus meiner Sicht ausreichend beschrieben. Zum Arbeiten taugt das meines Erachtens nicht. Ich würde aber gerne auf einen anderen Punkt hinweisen. Warum müssen es elektrisch höhenverstellbare Schreibtische sein? Bei uns sind höhenverstellbare Schreibtische Standard, aber ich setze nur Tische mit Federlifttechnik ein.


    Du hast keine Kosten für die Prüfung gemäß DGUV3.
    Wenn bei einem elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch der Antrieb defekt ist, kannst Du gleich einen neuen Tisch kaufen, da die Reparatur meistens unwirtschaftlich ist. Bei unseren Tischen wird die Gasfeder ausgetauscht und gut ist es.
    Bei den elektrisch höhenverstellbaren Schreibtischen kommt es ab und zu vor, dass diese ihren Dienst versagen. Dann musst Du sie resetten.
    Wenn es unbedingt elektrisch höhenverstellbare sein sollen, dann achte darauf, dass die Schreibtische eine Doppelschubstange mit Synchroantrieb haben, d.h. dass der Tisch an beiden Seiten gleichmäßig bewegt wird, sonst wirst Du irgendwann keinen Spaß mehr an einem solchen Tisch haben.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Danke Dir Frank für Deine Einschätzung und Erfahrungen!


    Was noch gegen elektrische Motorisierung spricht: Der Stromverbrauch - auch in Standby. Zumindest war das mal für eine Beschäftigte, die einen höhenverstellbaren Tisch von der Rentenversicherung bezuschusst bekam, der Anlass, sich für eine mechanische Lösung zu entscheiden.


    Warum ich die elektrische Variante favorisiere:

    • Ich habe bei seit etwa 2009 eingesetzten elektrisch verstellbarer Tischen zweier deutscher Markenhersteller ausschließlich positive Erfahrungen berichtet bekommen.
    • Manuell höhenverstellbare Tische wurden angeschafft, um bei Beschäftigten schnell ein "geeignetes" Arbeitsmittel zur Verfügung stellen zu können, die an einem entsprechenden Vorbefund des Wirbelsäulen-Muskel-Skelettsystems leiden und oft schon länger infolge OP bzw Rehá ausgefallen waren. Die berteffende Betriebsärztin riet dringend vom pauschalen Einsatz manuell höhenverstellbare Tische ab. Grund: Bei einigen Befunden kann der erforderliche Krafteinsatz der manuellen Verstellung bei ungünstiger Haltung zur wesentlichen Verschlimmerung der Vorerkrankung bzw. Rückfall führen.
    • Preislich macht es keinen Unterschied - nach Auskunft eines Herstellers ist der rein mechanische Antrieb sogar aufwändiger.
    • Manuell betriebene Tische sind deutlich weniger belastbar.
    • Bei manuell höhenverstellbaren Tischen habe ich bislang nur Erfahrung mit folgendem Mist gemacht:
      http://www.ergotron.shop/ergot…-hellgrau-24-271-926.html
      Mist, weil:
      1. minimale Tischhöhe 77 cm (!) (das liegt daran, dass die Amis i.d.R. die Tastatur auf einer Halterung unter der Arbeitsplatte benutzen)
      2. nur mit 29,5 kg belastbar (das Gestell! - die Tischplatte muss man dabei mit rechnen...)
      3. auch bei ans Gewicht angepasster Einstellung (nur mit Akkuschrauber und gewusst wie) oft schwer hochzustellen - einige Damen hatten damit so ihre Schwierigkeiten - siehe oben die Meinung der BÄ!
      4. Eine Querstrebe im Fußraum schränkt diesen wesentlich ein.


    Vieleicht magst du mir bei Gelegenheit per PN schreiben, welche manuell verstellbaren Sitz-Steh-Tische Ihr einsetzt.


    Beste Grüße,
    Thomas

  • Moin Thomas,


    ich setze den TALO.S in den Maßen 1.800 x 800mm ein. Die Höhenverstellung erfolgt über eine Gasfeder. Der Benutzer zieht an einem kleinen Hebel und der Tisch lässt sich müheloss hoch oder runter fahren. Die Gasfedern gibt es für 20kg und 40kg zusätzliche Nutzlast. Das ist für uns absolut ausreichend. Die Beschäftigten bekommen das gezeigt und auch erläutert, dass sie ihren Tisch nicht mit unnötig Ballast zumüllen sollen.


    Von den Gasfedertischen ist mir noch keiner "verreckt". Eine Reparatur war auch noch nie notwendig. Die Höhenverstellung geht von 680mm bis 1.160mm. Wenn man den Tisch nicht gerade mit 20 proppenvollen Ordnern zugemüllt hat, kann man den Tisch problemlos mit zwei Fingern bewegen. Eine Querstrebe im Fußraum gibt es bei dem Modell nicht.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

    Einmal editiert, zuletzt von Guudsje ()

  • Hi.
    Aua.. Der Schreibtisch den du da verlinkt hast, tut mir ja fast in den Augen weh (jetzt mal aus Ergonomiesicht gesehen).
    Ich frage mich echt wer diesen Mist mit der versenkbaren Tastatur/Tastatur auf einem Schwebetisch erfunden hat. Da brechen ja irgendwann die Handgelenke ab ohne Auflage... naja.


    Ich habe einen einfachen IKEA BEKANT 160*80 elektrisch höhenverstellbar.
    Das Teil ist aus meiner Sicht super, belastbar (Sohn saß beim Hoch + Runterfahren drauf; ca.25kg + PC, Monitore +weiteres Zeug) und stabil. Die Motoren haben überhaupt keine Probleme damit gehabt.
    Als "Beistelltisch" steht noch mein einfacher, nicht höhenverstellbarer Schreibtisch daneben. Da kann man mal was "ablegen".
    Und wenn ich die Preise von dem verlinkten sehe.... da ist der IKEA doch ein gutes Stück günstiger...


    Selbst der Aufbau ist einfach... ;)


    Natürlich mit "ordentlichem" Stuhl. Dran steht ein HAG Capisco, höhenverstellbar bis hin zur "Stehhilfe"...


    Mike

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

  • ANZEIGE
  • [...] Die Höhenverstellung geht von 680mm bis 1.160mm. [...]

    ich würde hier ab 650 mm bevorzugen - Bei meiner bisherigen Klientel sind bei ca. 2,5% der Beschäftigten 68 cm zu hoch.


    Für eine meiner Kolleginnen haben wir sogar eine Sonderfertigung von riefler (elektrisch höhenverstellbar) ab 620 mm.

  • Danke @Mike für diesen Tipp

    [...]Ich habe einen einfachen IKEA BEKANT 160*80 elektrisch höhenverstellbar.
    Das Teil ist aus meiner Sicht super, belastbar (Sohn saß beim Hoch + Runterfahren drauf; ca.25kg + PC, Monitore +weiteres Zeug) und stabil. Die Motoren haben überhaupt keine Probleme damit gehabt.
    [...]Selbst der Aufbau ist einfach... ;)

    Dass ein "Kabelnetz" inklusive ist finde ich positiv - Kabelkanäle kosten sonst immer um die 50 Tacken extra.
    Ist das denn brauchbar zur Verkabelung?


    Wie schätzt Du die Haltbarkeit unter "rauhen" Betriebsbedingungen ( = jährlich mindestens ein Umzug des Tisches) ein?
    (10 Jahre Garantie klingt erstmal toll - die "Garantiebroschüre" findet sich jeweils nicht af die Schnelle.)

  • ein Produkt eines der beiden Hersteller, bei deren elektrisch angetriebenen Produkte ich bislang nur positive Erfahrungen berichtet bekam.

    Der Hersteller ist ja auch gut, aber aus den anderen vorab beschriebenen Gründen, setze ich eben die Tische mit der Lifttechnik ein. Wenn Du Richtung Elektro tendierst, ist das ja auch in Ordnung, falls die Qualität stimmt. Du hast dann halt immer noch die Kosten für die DGUV3.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Danke @Mike für diesen Tipp

    Dass ein "Kabelnetz" inklusive ist finde ich positiv - Kabelkanäle kosten sonst immer um die 50 Tacken extra.Ist das denn brauchbar zur Verkabelung?


    Wie schätzt Du die Haltbarkeit unter "rauhen" Betriebsbedingungen ( = jährlich mindestens ein Umzug des Tisches) ein?
    (10 Jahre Garantie klingt erstmal toll - die "Garantiebroschüre" findet sich jeweils nicht af die Schnelle.)

    Ich habe das mit der Verkabelung recht pragmatisch gelöst....


    Ich habe eine Mehrfach Steckdose (mit Hauptschalter UND NATÜRLICH GEPRÜFT, bevor hier einer wieder meckert) umgedreht unter den Schreibtisch geschraubt. Mein PC steht längs am Schreitisch entlang und beide Monitore davor. Das fällt überhaupt nicht auf.
    So kann ich die ganzen Kabel über die hintere Tischkante fallen lassen und in das "Kabelnetz" drapieren, und in die Mehrfachsteckerleiste einstecken.
    Man muss den Schreibtisch ja sowieso 2 cm von der Wand weg aufstellen, weil er bei der Bewegung sonst die ganze Wand zerkratzt.
    Das funktioniert super. Im Netz liegen auch zwei Netzteile drin.
    Es hängen vom Schreibtisch lediglich zwei Kabel runter. Einmal Strom, einmal Netzwerk und das sieht absolut sauber aus.


    Der Drucker steht auf einem IKEA Rollschrank hinter mir, so dass ich auch mal aufstehen muss wenn ich was gedruckt habe....


    Tja... die Haltbarkeit zu bewerten finde ich jetzt schwierig.... Das Ding ist stabil. Ich denke wenn du jetzt nicht den ganzen Tag daran herumreißt und drauf rumhämmerst ist der in Ordnung.
    Jetzt wo du es ansprichst.. ich hatte ganz am Anfang mal ein Problem mit den Tasten. Eine von beiden hatte einen schlechten Kontakt. Ich habe angerufen und die haben mir sofort, anstandslos ein neues Bedienfeld geschickt.
    Wenn du ihn mehrfach umstellen musst/willst... besorg dir zwei Rollbretter. Das funktioniert auch damit ohne weitere Unfälle.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike