"Lärmbelastung" im Auto

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin, Frank,

    Das "Wunschfahrzeug" war bei der Beschaffung ein BMW X5. Aber auch da hätten die Kollegen sicherlich etwas gefunden.

    wäre das nicht eine gute Gelegegenheit, psychische Belastungen zu erfassen?

    Duck und weg ...

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE
  • Ich hoffe, ihr habt für eure Fahrzeuge Flüsterreifen im Einsatz.

    https://www.amazon.de/BIG-1260-Bobby…t/dp/B00027YFPM
    :D

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • wäre das nicht eine gute Gelegegenheit, psychische Belastungen zu erfassen?

    Bei der bisherigen Beschreibung sicherlich ein guter Ansatz.

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Bei der bisherigen Beschreibung sicherlich ein guter Ansatz.

    Das ist jetzt nicht euer Ernst, oder?

    Wenn mich etwas nervt, schalte ich ab! Den Parksensor und alle anderen Sensoren kann man abschalten. Die Verantwortung für mögliche Schäden muss dann halt der Fahrer übernehmen.
    Dann fährt der Fahrzeugführer Schrittgeschwindigkeit und nimmt dabei Rücksicht auf die Passanten. In verkehrsberuhigten Bereichen und Fußgängerzonen muss er das eh!

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Der Warnton ist fix und lässt sich nur ausstellen, wenn man das entsprechende Kabel unter dem Fahrersitz kappt

    Wenn mich etwas nervt, schalte ich ab! Den Parksensor und alle anderen Sensoren kann man abschalten.

    So ganz unrecht hat die PISA-Studie nicht, wenn sie von abnehmendem Leseverständnis spricht. :whistling:

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • @Guudsje

    Hast ja Recht. Ich bin im Moment ein wenig zu schnell, viel zu hibbelig. Da lese ich leider auch zu schnell und überlese das eine oder andere. :wacko:
    Bzw. Nummer 9 hatte ich gar nicht gelesen. Aber dann hält man die Fingers still.........

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • So,

    Messung ist erfolgt. Nicht mal an den 80dB(A) gekratzt. Also alles im grünen Bereich.

    Gruß Frank

    Ihr habt bestimmt die Fahrzeuge mit dem Stern vorne dran. Die sind besonders gut gedämmt und leise. zzgl der Anschaffung von Flüsterreifen. So'ne reiche Gemeinde wie ihr kann sich das auch leisten. :!:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Du siehst den Widerspruch?

    Nö. Elektroantrieb
    Ich wollte Dich nur ein wenig produzieren :Lach:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • :whistling:

    Du hast zu weit gescrollt. Es gibt mittlerweile auch reine Elektrofahrzeuge. Aber egal. Hauptsache leise. :thumbup:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Moin,

    jab electrofahrzeuge sind wohl die leisesten zur zeit

    Deswegen müssen Elektrofahrzeuge Warntöne abgeben:

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • IMO ist da wieder etwas völlig Sinnloses am laufen.

    Als Ü50 höre ich Elektrofahrzeuge SEHR gut, der Boden knirscht einfach. Also müssen die weit über 50 (oder anderweitig Lärmgeschädigte) "geschützt" werden. Wie laut soll es dann werden? Martinshorn für alle? gegen einen guten Kopfhörer kommt man selbst damit nicht an.

    Im Endeffekt ist der Fahrer verantwortlich, wohin er fährt, und die mordenden modernen Fahrverhinderungs... assistenzsysteme sollten den Fußgängern den Rest geben können.

    Last but not least - warum müssen Radfahrer nicht dauernd hupen?

    EDIT

    ...den Rest an SICHERHEIT geben können...

    /EDIT

    Mein Vorschlag für Elektrofahrzeuge:

    Sofern E-Fahrzeuge Schrittgeschwindigkeit fahren, muss ein Winker mit einer roten Fahne 50 m voraus gehen, und die Gemeinschaft vor der Ankunft des DampfElektroautos warnen.

  • Als aktiver Verkehrsteilnehmer, so habe ich das mal gelernt, bediene ich dem wichtigsten Sinn. Also im ersten Augenblick dem SEHEN. Nicht dem Hören. Da ist die Fehlerquelle viel zu hoch. Ich muss mich visuell davon überzeugen, das der Verkehr frei ist.

    Die Geräusche an Elektromobilen, sollen nur wieder die Dummheit oder die Bequemlichkeit der Faulen und Dummen unterstützen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Als aktiver Verkehrsteilnehmer, so habe ich das mal gelernt, bediene ich dem wichtigsten Sinn. Also im ersten Augenblick dem SEHEN. Nicht dem Hören

    Sehe ich auch so. Ist halt heute mit den viele Knöpfen im Ohr oftmals anders. Ist halt eine Verordnung (EU) Nr. 540/2014 des Europäischen Parlaments

    und was bedeutet das .

    Ich habe eine Bekannte die fährt mit den gelben Fahrzeugen und hat das im Prinzip bestätigt dass es schon mehrmals zu gefährlichen Situationen gekommen ist.

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Als aktiver Verkehrsteilnehmer, so habe ich das mal gelernt, bediene ich dem wichtigsten Sinn. Also im ersten Augenblick dem SEHEN. Nicht dem Hören.

    Ich habe mich auch schon häufiger gefragt, ob wir den Menschen einen Gefallen tun, wenn wir ihnen jede nur erdenkliche Sicherheit hinterhertragen, so wie im Fall der künstlichen Lärmquellen für E-Fahrzeuge. Die Sensibilität für Gefahren verschwindet eines Tages, wenn man sich dauernd auf technische Mittel verlässt.

    Diese Veränderung lässt sich irgendwann nicht mehr kompensieren.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Für mich gehört so eine Lärmquelle zunächst einmal ins E-Fahrzeug und zwar geschwindigkeitsabhängig, so dass ich als Fahrer eine Geschwindigkeitsänderung auch akustisch wahrnehmen kann, wie man es ja von den Verbrennern klassisch kennt. Lautstärke natürlich regelbar und wer möchte von mir aus auch im Big Block Sound alter großvolumiger Spritschlucker.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.