Ziele im Arbeits- und Gesundheitsschutz

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Community,
    wir hatten wieder einmal unser externes OHSAS Audit. Beliebtes Thema sind ja die Ziele im Arbeits- und Gesundheitsschutz. Wir hatten den Punkt auch im internen Audit, aber trotzdem nur das Ziel "Null Unfälle" formuliert, sonst nichts. Das war im internen Audit schon dünn und wurde im externen Audit dann auch angemerkt. Hat jemand vielleicht einen Tipp was man diesbezüglich noch angehen könnte?

  • ANZEIGE
  • Moin,

    - Teilnahmequote bei der Angebotsvorsorge > X %
    - 1 x jährlich einen Gesundheitstag
    - 2 x jährlich Vorträge zum Thema Mitarbeitergesundheit
    - Prämierung von Mitarbeitervorschlägen zur Verbesserung des Gesundheits- und Arbeitsschutzes

    usw. usw.

    Einfach etwas kreativ sein. Da kann man einiges an Zielen definieren.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Erfassen der Teilnehmerzahlen an Mitarbeiterbefragungen z. B. psychische Belastungen. Da ja nie alle an einer Befragung teilnehmen, die Anzahl um 3 - 5 % erhöhen.

    Was gibt denn eure Firmenpolicy vor? Es ist ja wenig hilfreich nur Feinziele zu haben.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

    • Verringerung von Häufigkeit und Schwere von Arbeitsunfällen
    • Verbesserung des Arbeitsschutzes für Bereiche und Arbeitsplätze mit besonderen Gefährdungen
    • Sensibilisierung der Führungskräfte zur Haftung und Verantwortung im Arbeitsschutz
    • Erhöhung der sicherheitstechnischen Begehungen
    • Verringerung von Muskel-Skelett-Belastungen und Erkrankungen
    • Verringerung von psychischen Belastungen und Erkrankungen
    • Verringerung der Lärmbelastung durch technische Maßnahmen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

    • Sensibilisierung der Führungskräfte zur Haftung und Verantwortung im Arbeitsschutz

    Wie willst Du das denn messen? Ziele müssen ja nicht nur erreichbar sein sondern auch gemessen werden können (SMART).

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Anzahl der Informationsveranstaltungen pro Jahr.
    Anzahl der Newsletter für Führungskräfte pro Jahr.
    Anzahl der besuchten Seminare pro Jahr.
    Anzahl der durchgeführten Unterweisungen pro Jahr.

    Einfach kreativ sein. ;)

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Wie willst Du das denn messen? Ziele müssen ja nicht nur erreichbar sein sondern auch gemessen werden können (SMART).

    Du hast recht ?( ich habe vergessen dazuzuschreiben

    " durch erhöhte Anzahl an Unterweisungen zum Thema Haftung und Verantwortung"

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.