ASR A4.1 Waschräume und die Ausnahmen für Baustellen

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Moin zusammen,


    ich hab mal wieder ein Problem. Diesmal mit den Ausnahmen für Waschräume auf Baustellen nach der ASR A4.1.


    Während in Pkt. 6 für feste Betriebsstätten alles klar geregelt ist, habe ich bei den Ausnahmen für
    Baustellen eine Frage.


    Wie ist folgende Festlegung der ASR zu verstehen:


    8.3 Waschräume


    (1) Werden von einem Arbeitgeber auf einer Baustelle mehr als 10 Beschäftigte länger als zwei zusammenhängende Wochen beschäftigt, sind Waschräume bereit zu stellen.
    Dies ist nicht erforderlich, wenn die Beschäftigten von der Baustelle täglich in Betriebsgebäude mit Sanitärräumen oder in Verbindung mit der Baustelle stehende Unterkünfte
    zurückkehren.


    Bedeutet das, dass ich auf der Baustelle keine Waschräume vorhalten muss, wenn meine Mitarbeiter auf Montage nach Feierabend wieder in ihre Hotelunterkunft zurückkehren?
    Reicht dann auf der Baustelle eine ausreichende Zahl von Waschmöglichkeiten für die Hände aus, weil die Hotelzimmer "in Verbindung mit der Baustelle stehende Unterkünfte" sind?
    Bin ich völlig auf dem Holzweg?


    Gruß aus dem Norden


    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ANZEIGE
  • Würde ich auch so sehen. Für mich macht es keinen Unterschied, ob die MItarbeiter zum Betriebsgelände oder in das Hotel fahren. Dies gilt aber nicht für Tätigkeiten in kontaminierten Bereichen.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • oder in Verbindung mit der Baustelle stehende Unterkünfte zurückkehren.

    Das würde ich so interpretieren, dass die Unterkünfte in unmittelbarer Nähe zur Baustelle sind, also idealerweise direkt neben der Baustelle. Das dürfte für die meisten Hotels nicht zutreffen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,


    und danke für Eure Antworten.


    Die von AxelS angesprochene Entfernung der Hotels von der Baustelle machen mir auch Sorgen.
    Andererseits: Die Mitarbeiter könnten sich auf der Baustelle umziehen, tun dies aber nicht, sondern kommen gleich in Arbeitskleidung vom Hotel auf die Baustelle.
    Dann wiederum passt die Auslegung von A_B besser.


    Es bleibt wohl Auslegungssache.


    Gruß aus dem Norden


    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Für mich macht es keinen Unterschied, ob die MItarbeiter zum Betriebsgelände oder in das Hotel fahren.

    Für mich schon. Wenn es zum Betriebsgebäude geht, dürften die Mitarbeiter oft per "Sammeltransport", also im Firmenkleinbus befördert werden. Ins Hotel geht es oft mit dem privat Pkw oder ÖPNV. Das ist ja schon ein Unterschied.

    Die Mitarbeiter könnten sich auf der Baustelle umziehen

    Ohne Waschen halte ich ein Umziehen für wenig zielführend. Arbeiter kommt verschwitzt und verdreckt von der Baustelle und zieht dann seine Straßenkleidung an, ohne sich waschen zu können. Hoffentlich setzt er sich dann im Bus ganz weit weg von mir. ;)

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • 8.3 Waschräume


    (1) Werden von einem Arbeitgeber auf einer Baustelle mehr als 10 Beschäftigte länger als zwei zusammenhängende Wochen beschäftigt, sind Waschräume bereit zu stellen.
    Dies ist nicht erforderlich, wenn die Beschäftigten von der Baustelle täglich in Betriebsgebäude mit Sanitärräumen oder in Verbindung mit der Baustelle stehende Unterkünfte
    zurückkehren

    Ist halt die Frage ob die Hotelzimmer Betriebsräume sind.

    Dateien

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Hallo zusammen,


    vielleicht sollte ich erst mal darüber nachdenken, ob ich Euch bei einer Frage alle Fakten liefere, bevor ich das Thema lostrete. :43:


    AxelS stößt mich da wieder auf so eine Euch fehlende Info.


    Unsere Mitarbeiter fahren grundsätzlich nur mit Firmenwagen. Sowohl bei An- und Abreise vom/zum Einsatzort, als auch bei den Fahrten von/zum Hotel.


    Auf den Baustellen sind Aufenthaltscontainer vorhanden und mobile WC´s mit Waschgelegenheit.


    (Ich glaub, jetzt hab ich nichts mehr vergessen.)


    Gruß aus dem Norden


    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ...Unsere Mitarbeiter fahren grundsätzlich nur mit Firmenwagen. Sowohl bei An- und Abreise vom/zum Einsatzort, als auch bei den Fahrten von/zum Hotel. ...

    Nehmen Sie den/die Firmenwagen auch mit nach Hause bzgw. fahren auch von zu Hause direkt zur Baustelle / zum Einsatzort?

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Moin A_B,


    ja, die nehmen den Wagen auch mit nach Hause. Teilweise sind es Fahrgemeinschaften, sodass der Fahrer erst seine Kollegen einsammelt bzw. nach dem Baustelleneinsatz wieder zu Hause absetzt.


    Gruß aus dem Norden


    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ANZEIGE
  • ...(Ich glaub, jetzt hab ich nichts mehr vergessen.)
    ...

    Welche Tätigkeiten führen eure Mitarbeiter auf den Baustellen aus?

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Hab wohl doch noch was vergessen :19:


    Die Mitarbeiter sind im Gleisbau beschäftigt.


    Gruß aus dem Norden


    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.