EX-Bereich und Werkzeuge Notwendig

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,


    habe eine paar Fragen bezüglich EX-Zone.


    Wir sind gerade eine komplette Vorfertigung am Aufbauen. Die Anlagen in der Vorfertigung sind mit Atex Bauteile verbaut,
    weil während dem Befüllen / Abfüllen und Herstellprozess folgende Zonen haben:
    Zone 20 und im Umkreis von 500 mm Zone 21 während die Rohstoffe vermischt bzw. befüllt / abgefüllt werden.


    Für Reinigungsarbeiten sind Atex zugelassene Bürsten, Staubsauger etc. vorhanden.


    Reparaturarbeiten werden / können nur nach Entleerung und Reinigung der Anlage durchgeführt werden, somit habe ich keine Ex Zone, weil sich in der Anlage keine Rohstoffe verarbeitet werden.


    Wartungsarbeiten werden ebenfalls nach der Reinigung durchgeführt.


    Meiner Meinung nach ist nicht Notwendig Funkenfreie Werkzeuge anzuschaffen, weil es herrscht keine Ex Zone in der Anlage.



    Meine Frage ist, soll für Reparatur,- Wartungsarbeiten Funkenfreie Werkzeuge angeschafft werden?



    Wie ist euere Meinung bzw. Erfahrungen?



    Vielen Dank im Voraus.

  • ANZEIGE
  • Wenn sichergestellt ist, dass keine Ex Bedingungen vorhanden sind, kann auf funkenfreies Werkzeug verzichtet werden. Interessant wäre evt. auch die notwendige Zündenergie der Stäube. Schon da kann ich mir eine Zündung durch mechanischen Funkenschlag eher nicht vorstellen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Vielen Dank.


    Es ist sichergestellt, dass keine Ex Bedingungen vorhand ist.


    Die Zündenergie müsste ich auf der Arbeit noch mal nachlesen, habe ich leider nicht im Kopf.

  • so etwas kann man dann sehr schön im Explosionsschutzdokument festhalten, was ja benötigt wird, dort dann über die Gefährdungsbeurteilung eine EX Gefährdung bei Wartungsarbeiten etc. ausschließen.