Selbstständigkeit als SiFa

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Ich habe mal eine Frage, ich spiele mit dem Gedanken meine Selbstständigkeit zu erweitern und die Dienste als SiFa anzubieten. Leider finde ich hier nichts genaues, darf sich jeder Sifa nennen?


    Eine Ausbildung zum SiFa habe ich nicht!


    Gruß
    Alex

  • ANZEIGE
  • Wer eine solche Frage nicht selbst mit Hilfe von Google und der Suchfunktion hier klären kann sollte sich noch einmal Gedanken machen ob das mit der SiFa wirklich klug ist...


    Nein, Du darfst Dich nicht einfach so nennen, aber auch wenn Du Dich nach entsprechender Ausbildung so nennen darfst erfordert die Aufgabe sehr viel Eigeninitiative und Einsatz. Die berufliche Qualifikation macht Dich nicht zu der Persönlichkeit, die Du für den Job sein musst.



    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • Darf ich diese Dienste überhaupt ohne Ausbildung anbieten?

  • Hallo,

    Eine Ausbildung zum SiFa habe ich nicht!

    Wie möchten Sie dann Leistungen anbieten, wenn Sie
    über keine Ausbildung und damit Fachkenntnisse verfügen?


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Gegenfrage:


    Wer würde jemanden bezahlen, der noch nicht einmal weiss, was er denn ist?
    Wie soll die Qualität der Dienstleistung dann aussehen?


    Bitte lasse es sein!!!

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Leider finde ich hier nichts genaues, darf sich jeder Sifa nennen?

    Hallo Wrangler,
    nichts für Ungut aber auf der ersten Seite dieser hervorragenden Seite steht es sehr deutlich an erster Stelle:


    Alles über die SiFa Ausbildung


    Alles was zu den Lek's und Ausbildung dazugehört


    Hast Du da mal reingeschaut? Das beantwortet doch schon Deine Frage!


    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ...und eine kleine Vorstellung deiner Person im dazugehörigen Unterforum fänden einige auch ganz chick :thumbup:

    BG HM/ BG ETEM/ BG BAU/ BGHW/ BG Verkehr



    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern." - Erich Kästner
    "Es gibt nichts Gutes! Außer man tut es!" - Erich Kästner
    "Am Ende wird alles gut !! Und wenn es noch nicht gut ist- Ist es noch nicht das Ende" - Oscar Wilde

  • ANZEIGE
  • :44:

    BG HM/ BG ETEM/ BG BAU/ BGHW/ BG Verkehr



    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern." - Erich Kästner
    "Es gibt nichts Gutes! Außer man tut es!" - Erich Kästner
    "Am Ende wird alles gut !! Und wenn es noch nicht gut ist- Ist es noch nicht das Ende" - Oscar Wilde

  • Wobei... SiFa Dienste anbieten kann JEDER. Durchführen kann so etwas nur eine SiFa. Aber wenn mir der Scheff, der die SiFa-Dienstleistung verkauft hat, einen Wrangler 4.2 hinstellt, und mein Konto gut füllt, führe ich die Dienstleistung gerne aus. Zertifikat ist vorhanden.


    win-win

  • Kann es sein, dass aktuell ein paar Trolle unterwegs sind? Ich meine ist nicht der einzige non sence post aktuell, wenn ich noch an die Berufskleidung erinnern darf.......

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Spiele auch mit dem Gedanken mich Selbstständig zu machen.
    Aber natürlich erst nach abgeschlossener Ausbildung.

    Dann viel Erfolg..


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo Zusammen,


    dieser Thread ist ein bisschen eingestaubt, daher lege ich hier mal los:


    Ich hatte bei meiner Vorstellung geschrieben, dass ich mich selbstständig machen will nach meiner Ausbildung. Das ist immer noch mein Ziel, habe aber auch einen gewissen Background den ich kurz hier beschreiben möchte:


    Ich war über 14 Jahre in einem globalen Edelstahl Unternehmen tätig, die letzten zehn Jahre habe ich mich sehr stark mit dem Thema Safety auseinander gesetzt (musste) und habe zahlreiche Schulungen mitgemacht der BGHM wie z.B. SiBe Ausbildung, Arbeitssicherheit für Meister, Arbeitssicherheit für höhere Führungskräfte und jegliche Art von Inhouse Schulungen u.a. Brandschutz, Legal Compliance, Gefahrstoffkataster etc. Habe dann als Produktionsleiter und Health & Safety Manager die Verantwortung für den Arbeitsschutz übernommen, GBU's und Risikoanalysen waren die Basic's, meine letztes großes Projekt war die Einführung und Umsetzung von Lockout - Tagout an allen Anlagen sowie einige interne Safety Standards. Auch habe ich mich mit dem Thema Brandschutz auseinandersetzen müssen wie z:b. bei baulichen Veränderungen, Fire Safety Audits und Brandschau mitgemacht.


    Durch Schließungen von verschiedenen Standorten habe ich die Gunst der Stunde genutzt und habe einen Sozialvertrag unterschrieben und das Unternehmen hat sich auch an den Kosten der SiFa Ausbildung beteiligt, die ich auch jetzt erfolgreich abgeschlossen habe.


    Durch die Erfahrungen die ich in den letzten Jahren gemacht habe, sowie eine Absicherung vom Unternehmen in 2022 habe (Gehalt, Sozialversichert etc.) sehe ich das als Chance mich selbstständig zu machen. So eine Gelegenheit werde ich in meinem Leben wohl kaum bekommen. (bin 40 Jahre alt)


    Ich habe mir Flyer entworfen, meine HP ist gerade in Arbeit und habe mein Netzwerk, als Produktionsleiter, genutzt und alle Geschäftsführer persönlich besucht und ihnen meinen Flyer überreicht. Klar, dass bis jetzt noch keiner eine Rückmeldung gegeben hat (brauch aktuell nicht oder will nicht).


    Ich habe dann auch mit einigen Arbeitsschutzdiensten gesprochen, die ich persönlich kenne. Alle sind komplett ausgebucht und nehmen keine neuen Kunden mehr an. Habe auch eine Kooperation mit denen vereinbart, wenn ich größere Unternehmen bekommen sollte, dass ich die an die abgebe bzw. dass sie mich unterstützen, sie geben mir dann Kunden die sie nicht machen können/wollen.


    Auch habe ich mit zwei Betriebsmediziner eine Kooperation geschlossen, die ich (nicht namentlich) nenne auf meiner HP und so auch ggf. den einen oder anderen Auftrag von Ihnen vermittelt bekomme.


    Aktuell stehe in Verhandlungen mit einem Unternehmen von ca. 600 Stunden, die ich nächstes Jahr betreuen soll, als externe SiFa, die haben auch noch eine eigene, die aber die Stunden nicht aufbringen kann aufgrund der Größe des Unternehmens.


    Ich habe mich bereits für den kommenden März/April angemeldet für den Brandschutzbeauftragten, gehört finde ich zusammen als SiFa.


    Ich habe mich bereits in das Örtliche eingetragen, bei Google Business, dass man mich in der Nähe meines Wohnortes auch findet.


    Meine Frage jetzt hier: Hat einer noch Ideen wie ich Kundenaquise betreiben kann oder wo ich mich noch im Markt platzieren kann?


    Oder auch gerne Erfahrungsaustausch mit gestandenen SiFa's die seit einigen Jahren Selbstständig sind.


    Vielen Dank euch!

  • ANZEIGE