EU-Datenschutzgrundverordnung ab 25.05.2018 -Arbeitsschutz

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,


    Morgen tritt ja die EU-Datenschutz-Grundverordnung nach der 2jährigen Übergangsfrist in Kraft.


    Die EU-Datenschutz-Grundverordnung ist zwar bereits am 25. Mai 2016, zwanzig Tage nach der Veröffentlichung im EU-Amtsblatt, in Kraft getreten. Nach der darin geregelten Übergangsfrist kommt sie allerdings erst zwei Jahre nach Inkrafttreten zur Anwendung. Das bedeutet, dass sie ab 25. Mai 2018 für alle gilt und deren Einhaltung durch die EU-Datenschutzaufsichtsbehörden und Gerichte überprüfbar ist.


    Mich würde interessieren wie geht ihr damit um ?
    Inwieweit betrifft das personenbezogene Daten in Dokumenten , Begehungsberichten, Unfallmeldungen, Unfallanzeigen, Verbandbücher , Bilder in Berichten etc. ?
    Was ändert ihr bzw. welche Maßnahmen wurden in euren Unternehmen und Betrieben schon umgesetzt bzw. eingeführt ?

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Mich würde interessieren wie geht ihr damit um ?

    Ehrlich? Noch gar nicht.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,


    warum wird jetzt so ein Wirbel und eine Panik gemacht?


    Wir hatten schon auf deutscher Ebene gute Datenschutzgrundsätze. Leider hat die aber fast keiner wahrgenommen.
    Jetzt auf Europaebene, oh Wunder und oh Stress, plötzlich müssen wir ja jetzt sofort etwas tun, was wir durch eine lange Ankündigung wussten, aber gezielt verpennt haben. Wer den deutschen Forderungen nachgekommen ist, der macht jetzt nur noch ein wenig "Feintuning".


    Alles gut. Die Nachfrage an Datenschutzbeauftragte steigt und ich habe meinen Stundensatz nach oben korrigiert. :D

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)