Ergebnisse der BGN Umfrage zum Thema "Industrie 4.0 und Arbeiten 4.0"

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Moin zusammen,


    hier eine aktuelle Auswertung die von der BGN an die Fachkräfte für Arbeitssicherheit zum Thema "Industrie 4.0 und Arbeiten 4.0" gestellt wurde.
    Vielleicht für den einen oder anderen interessant.


    Link zur Auswertung


    Besten Gruß aus dem Norden,
    Swen

  • ANZEIGE
  • Hallo Swen,


    interessante Ergebnisse .


    Ich sehe das auch so dass die Größe des Unternehmens ein wesentlicher Aspekt ist. Größere Unternehmen sehen halt eine stärkere Relevanz wie etwa das Kleinunternehmen z. Bsp im Gastgewerbe.

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Moin Tanzderhexen,


    für mich ist das ganze Thema ein zweischneidiges Schwert, deswegen habe auch ich an der Studie teilgenommen.


    Auf der einen Seite finde ich als alter Technik-Junkie Automatisierungen echt klasse, anderer Seitz sehe ich die Gefahr der Arbeitsplätze.
    Klar werden auch neue Arbeitsplätze geboren bei dem Thema, allerdings nur für Personen die etwas Leistungsstärker sind.
    Andere, die mit Vorliebe einfach arbeiten tätigen (z.B. Fließbandarbeit) werden wegfallen und für den Personenkreis wird es dadurch zukünftig immer schwerer.


    Recht geben muss ich dir bei den Ergebnissen, sehr interessant.


    Gruß,
    Swen