Brandgefahr durch Kaffeeautomat oder Getränkeautomat oder Snackautomat

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Mahlzeit!

    Sind uns Fälle bekannt, wo diese Geräte einen Brand hervorgerufen haben???

    Wie ist eure Argumentation zum Thema Aufstellung z.B. in einem Foyer, das ja garantiert auch ein Fluchtweg ist?

    Alles was zum Thema passt bitte einstellen!

    Gruß Canislupus

  • ANZEIGE
  • ...von Bränden durch die Dinger ist mir nichts bekannt.

    ...ich würde den Automat nicht als Brandlast definieren wie die Weihnachtsdeko aus Pappe und Plüsch.
    Da er einen Stecker haben dürfte ist es für mich ein ortsveränderliches Gerät das regelmäßig vom Elektriker heimgesucht wird.

  • Hallo,

    nein.

    Wir haben eine Menge an Automaten. In der Produktion stehen die in Nischen, in jeder Küche etwas kleiner, auf Arbeitsplatten.
    Vorfälle oder irgendwelche Auffälligkeiten gibt es nicht.
    Der Automatenaufsteller füllt diese Dinger an jedem Werktag nach und macht sie sauber, das klappt. Somit sind unsere Störungen in dem Bereich, wie Becher alle, Cola ausverkauft, o.ä., vielleicht ist auch einmal die Bezahleinheit defekt.

    Somit können wir dazu wirklich nichts negatives sagen. Fluchtwege bleiben alle erhalten.

    Als Vergleich für die Mitleser: sehr gute Warmgetränke für 0,35€ und eine 1/2l Flasche gekühltes Getränk für 0,85€ (0,25€ retour für das Pfand). Also auch sehr fair. Zusätzlich bekommt unser Betriebsrat eine Rückvergütung für die Belegschaft.

    Das waren die Erfahrungen.
    Für die Aufstellung würde ich mir die ASR (Fluchtwegsbreite) zur Hand nehmen.
    Eine höhere Brandgefahr (und elektrische Gefahr: Wasser in den Standfuß) dürfte von Wasserkochern ausgehen.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hi,

    bei Brandlasten in Flucht- und Rettungswegen ist immer zu prüfen, was im Brandfall passiert. Stehen ausreichend alternative Fluchtwege zur Verfügung, kann das Einbringen von Brandlasten i.d.R. entspannt betrachtet werden. Handelt es sich um den einzigen Fluchtweg, hängt es von den Rahmenbedingungen am Aufstellort ab, ob das Einbringen von Brandlasten akzeptabel ist oder nicht. Ich habe eine Masterarbeit zur Beurteilung des Risikos von Brandlasten im notwendigen Flur geschrieben. Da die Arbeit so groß ist, dass ich sie nicht selbst hier im Forum hochladen kann, habe ich sie bereits vor Wochen an toni geschickt und er wollte die Datei im Archiv bereitstellen.

    In Bayern ist zudem die Verordnung über die Verhütung von Bränden (VVB) zu beachten. Hier steht in § 22 Absatz 4: Elektrische Geräte wie Kopierer oder Verkaufsautomaten dürfen in notwendigen Treppenräumen nicht betrieben werden; gleiches gilt für Computerarbeitsplätze.

    Ein Elektrogerät stellt immer eine potentielle Brandgefahr dar! Jedes Elektrogerät kann auch ohne Fremdeinwirkung jederzeit in Brand geraten. Dementsprechend muss im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung immer beurteilt werden, welche Folgen rund um den Aufstellort zu erwarten sind, wenn das Gerät in Brand gerät und ob diese Folgen akzeptabel sind oder eben nicht.

    schöne Grüße

  • Zusätzlich zur ASR ist allerdings auch die LBO zu beachten. Bei uns geht das nicht, zunmindestens unter Beteiligung des Brandamtsrates. Bei der Erstellung der Brandschutzkonzepte
    waren sogar die Kopierer auf dem Flur zuviel. Von dem Begrüßungsmonitor (Flachbildschirm) war der Sachverständige und der BAR nicht begeistert. Da musste ich ein F 30 Gehäuse
    empfehlen.
    An der Breite der F + R scheitert es äusserst selten. In der Regel sind es die Brandlasten. erinnert Euch an eure BSB Seminare. Das erste was wir immer zu sehen bekommen, sind Haupteingänge von Krankenhäusern und öffentlichen Gebäuden. Zeitungsständer, Flyerständer, Elektrogeräte und und und......selbst Bilder an den Wänden können zu einem Problem werden. Die nächste Brandverhütungsschau wird es dann zeigen.
    Ich kläre alle Vorgänge mit dem Verantwortlichen der Brandschutzbehörde der Stadt ab.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Ich habe eine Masterarbeit zur Beurteilung des Risikos von Brandlasten im notwendigen Flur geschrieben. Da die Arbeit so groß ist, dass ich sie nicht selbst hier im Forum hochladen kann, habe ich sie bereits vor Wochen an toni geschickt und er wollte die Datei im Archiv bereitstellen.

    Meinst Du damit den Downloadbereich? Ich habe mal unter dem entsprechenden Fachbereich nachgeguckt, da habe ich jetzt nichts gefunden. Hast Du einen Titel der Arbeit parat?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Für den Downloadbereich ist die Datei zu groß. Da ich die Datei somit nicht selbst hier online stellen kann, habe ich toni angeschrieben und ihm die Datei (pdf) geschickt. Er will die Datei ins Archiv hochladen. Ich habe allerdings noch keine Rückmeldung erhalten, ob das bereits passiert ist und mein Zugang zum Archiv ist auch noch nicht freigeschalten :whistling:

  • Für den Downloadbereich ist die Datei zu groß. Da ich die Datei somit nicht selbst hier online stellen kann, habe ich toni angeschrieben und ihm die Datei (pdf) geschickt. Er will die Datei ins Archiv hochladen. Ich habe allerdings noch keine Rückmeldung erhalten, ob das bereits passiert ist und mein Zugang zum Archiv ist auch noch nicht freigeschalten :whistling:

    Deine Arbeit ist noch nicht abgelegt. Habe nichts gesehen. Habe mich freischalten lassen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hallo,

    Sind uns Fälle bekannt, wo diese Geräte einen Brand hervorgerufen haben???

    Ja.

    Wie ist eure Argumentation zum Thema Aufstellung z.B. in einem Foyer, das ja garantiert auch ein Fluchtweg ist?

    Kann man pauschal so nicht sagen.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    ich gebe auch mal einen Kommentar mit dazu.
    Wir hatten in jeweils unterschiedlichen Servicebereichen bereits zwei Wasserkocher, die Durchgebrannt sind. Haben es durch den Schmorgeruch rechtzeitig gemerkt, das etwas nicht stimmt.
    Kaffeemaschinen und Getränkeautomaten werden aus diesem Grund in Fluchtwegen nicht geduldet.

    Nach meiner Meinung, haben in Fluchtwegen Elektrogeräte oder Hindernisse, die eine Entfluchtung beinträchtigen nichts verloren. Ein Fluchtweg sollte auch nicht zu einem Hindernislauf werden.

    Darum, den Flucht- und Rettungsweg immer schön frei halten. Denn wird einmal angefangen etwas in den Fluchtwerg zu stellen, wo liegt die Grenze des "Zumutbaren Hindernisses".

    Viele Grüße

  • Hallo,

    Nach meiner Meinung, haben in Fluchtwegen Elektrogeräte oder Hindernisse, die eine Entfluchtung beinträchtigen nichts verloren. Ein Fluchtweg sollte auch nicht zu einem Hindernislauf werden.

    Das ist unbestritten. Doch nicht immer lässt sich dieses auch
    so einfach in der Praxis umsetzen. Dann gilt es entsprechende
    Lösungen zu finden.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo zusammen,

    Elektrogeräte haben in einem F+R nix zu suchen. Ein solches Gerät verursacht eine Menge Rauch bei einem evtl. Brand. Da Kaffeemaschine und auch Wasserkocher (vor allem die günstigen) immer an der max. Leistungsgrenze für "Steckergeräte 230V" arbeiten ist eine Überhitzung und ein resultierender Brand nicht ausgeschlossen. Die Rauchentwicklung (und diese ist unbestritten das "Thema" bei einem Brand) kann immens sein. Ich habe selbst schon erlebt, wie ein 20m Flur aufgrund eines Wasserkochers nicht mehr passierbar war (zumindest nicht ohne der Gefahr von Gesundheitsschäden).

    Diese Geräte gehören in eine Teeküche mit "RS" Türen (wenn die Küche an einen notwendigen Flur anschließt).

    Gruß
    dwein112

  • Hallo,

    das ist unbestritten, wie oft landen aber aus irgendwelchen
    Gründen Kopierer etc. auf dem Flur? Man sieht es immer wieder.
    Und da helfen dann -leider- pauschale Aussagen "Elektrogeräte haben in
    einem F+R nix zu suchen." nicht unbedingt weiter. Da muss
    man dann im Einzelfall nach der besten Lösung suchen.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Elektrogeräte haben in einem F+R nix zu suchen.

    Dann schau Dir mal die Abfertigungshalle eines beliebigen Flughafens an. Siehe da, dort stehen massenweise Computerterminals, Warenautomaten und andere Elektrogeräte herum.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Für Kopierer in Fluren gibt es Lösungen, die brandschutztechnisch funktionieren. Es ist auch zu berücksichtigen, wie die Branddetektion abläuft. Wenn z.B. eine aufgeschaltete BMA vorhanden ist (mit Meldern in dem Bereich) kann man u.U. einige Probleme kompensieren. Ist dies jedoch nicht vorhanden und die Brandmeldungen erfolgen z.B. durch "Zuruf", wird dieser evtl. erst im fortgeschrittenen Zustand erkannt.
    Vorschlag: Wenn gar nichts anderes mehr geht, dann Brandmelder über das Gerät, GBU und dieses Vorgehen absprechen. "CopyCap" für Kaffeemaschine wäre auch net schlecht ;) (aber die braucht Platz..).

    Gruß
    dwein112

  • Hallo,

    Für Kopierer in Fluren gibt es Lösungen, die brandschutztechnisch funktionieren.

    Eben, daher auch mein Einwand zum Satz: "Elektrogeräte haben
    in einem F+R nix zu suchen."

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Auch wenn es vielleicht lächerlich klingt, wir haben jetzt in einem renovierten Stockwerk eines HH Bilder auf Aluverbundplatten ziehen müssen. Diese wurden in notwendigen Fluren aufgehängt.
    Anweisung der Stadt (Brandschutz).
    Die Bilder (Fotografien) sehen jetzt aber auch wirklich gut aus.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • @AxelS

    Klar! B1 schwer entflammbar!

    Wieso bist Du in einer Anstalt? s. anderen Thread zum Thema Lärm in E-Autos

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick