Dürfen Betriebsanweisung für Gefahrstoffe nur auf eine Seite geschrieben werden?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen


    Mir wurde gesagt das BA`s für Gefahrstoffe auf eine Din A4 Seite passen "MÜSSEN"
    Mir ist bisher nur der Hinweis bekannt das der Umfang der BA zwei DIN-A-4 – Seiten nicht überschreiten sollte.
    Wurde etwas geändert? Oder können weiterhin zb zwei Seiten verwentet werden.


    Gruß
    MST

  • ANZEIGE
  • Quatsch. Von müssen kann nicht die Rede sein.- Sollte- wegen der besseren Übersicht.
    Wer das gesagt hat, dem brauchst du nicht glauben. Der sollte sich vorher mal schlau machen bevor er so etwas heraustönt.
    Gruß Martin


    Auszug BG RCI:
    Betriebsanweisungen müssen in verständlicher Form und Sprache den Beschäftigten die notwendigen Informationen zu Gefahren, Schutzmaß­nahmen usw. bei ihrer Tätigkeit geben. Diese Informationen müssen konkret abgefasst sein, das bedeutet, dass Arbeitsmittel, Stoffe und Persönliche Schutz­ausrüstung genau bezeichnet werden müssen. Der Umfang einer Betriebsanweisung sollte die Größe einer DIN-A4-Seite nicht überschreiten.

  • Bei BA´s gibt es ja einige Dinge die enthalten sein müssen, wie z.B. eine Unterschrift. Aber das alles auf einer Seite stehen muss ist mir auch neu.

  • Bei BA´s gibt es ja einige Dinge die enthalten sein müssen, wie z.B. eine Unterschrift.

    Wo steht das mit der Unterschrift?


    Es gibt keine Formvorschrift für eine Gefahrstoff Betriebsanweisung.


    Inhalte der Betriebsanweisung kann man der TRGS 555 entnehmen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Komnet sagt das: https://www.komnet.nrw.de/_sitetools/dialog/23286


    BG RCI Betriebsanweisungen werden nach einem vorgegebenen praxisgerechten Aufbau erstellt. Wichtig ist dabei, dass die Betriebsanweisungen betriebsspezifisch erarbeitet werden und durch die Unterschrift des Unternehmers/Vorgesetzten für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verbindlich werden. Sie sind somit auch arbeitsrechtlich von Bedeutung.

  • ANZEIGE
  • Die TRGS 555 ist hier ziemlich eindeutig: "Die äußere Form der Betriebsanweisung ist nicht festgelegt. Allerdings fördertdie einheitliche Gestaltung von Betriebsanweisungen innerhalb einer Betriebsstätteden Wiedererkennungseffekt für die Beschäftigten."


    Liebe Grüße aus Berlin

  • Moin,


    jetzt einmal ganz blöd:
    Für die Übersichtlichkeit ist eine Seite gut. Wir laminieren die "Aushänge" ein und dabei könnte auch schon einmal die Seite zwei verlohren gehen.


    Ergo:
    Mache den Schriftsatz etwas kleiner und die beiden Zeilen, die sonst allein auf dem zweiten Blatt stehen, sind dann plötzlich mit auf dem ersten Blatt. Dann gibt es soetwas wie den oberen und unteren Rand im Dokument. Spielt ein wenig mit eurem Textverarbeitungsprogramm rum .

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Mache den Schriftsatz etwas kleiner und die beiden Zeilen, die sonst allein auf dem zweiten Blatt stehen, sind dann plötzlich mit auf dem ersten Blatt.

    Das kann man evt. durchführen, wenn es sich nur um wenige Zeilen handelt, manchmal geht das eben nicht, dann wird die Betriebsanweisung umfangreicher. Ich habe z.B. eine Gefahrstoff Betriebsanweisung, die über 21 Seiten geht. =O Davon ist die eigentliche Betriebsanweisung 2 Seiten lang, der Rest ist Anhang. In diesem Fall ist im Anhang gelistet für welche Produkte diese Betriebsanweisung gilt, es handelt sich um eine Sammelbetriebsanweisung für Virostatika.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Moin,


    jetzt einmal ganz blöd:
    Für die Übersichtlichkeit ist eine Seite gut. Wir laminieren die "Aushänge" ein und dabei könnte auch schon einmal die Seite zwei verlohren gehen.

    Mojn,


    ich stimme hier " Waldmann " zu. Aber immer drandenken - ALLES WICHTIGE muss in der Anweisung drinstehen ( Gefahren / Erste Hilfe / PSA usw.) Bei mir ist es mal so und mal so. Manche Dinge brauchen 2 Seiten. Manche passen auf eine !!


    MFG
    Jörg

    Kann so sein - muss aber nicht :)

  • ANZEIGE