Praktikumsarbeit // Auswahl Themen "Schulungskonzept Gerüstbau"

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,


    ich soll ein Thema ausarbeiten was das Thema Schulungskonzept Gerüstbau beeinhaltet.
    Grundlage: In der vergangenheit wurde häufiger festgestellt, dass es zu qualitativen Problemen in der technischen Abwicklung von Gerüsten gekommen ist, Ursache war dabei häufig das fehlende Wissen der beteiligten Mitarbeiter.


    Ziel: Ist es eine Tätigkeitsschwerpunktbezogenen Nachweis zu erbringen, dass er die Minimumstandards des Unternehmens erfüllt. Sowohl für eigene als auch für NUM-Mitarbeiterum einen reibungsloseren Bauablauf zu ermöglichen und den qualitativen Standard zu erhöhen.


    Ich habe die Ausgangssituation beschrieben, jetzt bin ich mit der Analyse dran.
    Ich weiß nicht, wie ich es zb als Arbeitsablauf formulieren soll, wie kann ich die Gefährdungen in dem betrachteten Arbeitssystem einbringen ?
    Für Tipps bin ich euch dankbar :moin::moin:

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    hast Du das Arbeitssystem bereits eingegrenzt und beschrieben? Davon hängt natürlich ab, welche Gefährdungen denkbar sind.
    Ist es das Arbeitssystem eines Schulungsraumes (in dem das Schulungskonzept umgesetzt werden soll) oder das Arbeitssystem Gerüstbau?


    Wenn das erstmal klar ist, kannst Du doch das Arbeitssystem mit den üblichen Punkten (Eingabe, Ausgabe, Arbeitsaufgabe, Mensch ...) beschreiben und kommst den möglichen
    Gefahrenquellen, Gefährdungsfaktoren etc. schnell näher.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Hallo,


    mir stellt sich erst einmal die Frage wer geschult werden soll. Der Gerüstbauer/Ersteller des Gerüstes oder diejenigen, die dann darauf arbeiten.
    Im 1. und 2. Fall könntest Du Sichtkontrollpunkte vor der Benutzung von Gerüsten definieren, z.B. Belag, Seitenschutz, Leiter, Standsicherheit, etc.
    Im 2. Fall könnte das Schulungskonzept zusätzlich (abhängig von den Gefahrenquellen, Gefährdungsfaktoren etc.) Verhaltensregeln bei der Nutzung von Gerüsten beinhalten, z.B. Benutzung nur mit gültiger Gerüstfreigabe, Veränderungen nur durch Gerüstbauer, auf maximale Belastung achten, Material gegen herunterfallen sichern etc... Hängt aber alles davon ab wie Dein Arbeitssystem aussieht.

    Einmal editiert, zuletzt von SoBo ()

  • Frage:


    Gehst du nach dem Muster Praktikumsbericht der BG zur Erstellung des Praktiumberichtes vor?


    Bei welchem Kapitel bist du?


    Ich habe das Arbeitssystem unter Punkt 3.1.3 beschrieben und die allgemeinen Gefährdungen dann unter 3.1.4

  • Wenn das erstmal klar ist, kannst Du doch das Arbeitssystem mit den üblichen Punkten (Eingabe, Ausgabe, Arbeitsaufgabe, Mensch ...) beschreiben und kommst den möglichen
    Gefahrenquellen, Gefährdungsfaktoren etc. schnell näher.

  • ANZEIGE
  • hi aus dem norden




    schulung hat nichts mit dem praktikum zu tun. denk an das arbeitssystem!!!