Schlechte Erfahrungen bei Patientversorgung

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  • Frage an alle: Habt Ihr in Euren Bereichen auch schon schlechte Erfahrung mit dem Gesundheitswesen respektive Patientenversorgung gemacht?


    Bei uns ist vor ca. einem Jahr ein Arbeitsunfall passiert. Ein MA hatte ca. 18% Schwefelsäure ins Auge bekommen, wir haben das Auge natürlich sofort gespült, den MA im Auge behalten und auch gleichzeitig den Rettungsdienst angerufen. Es dauerte 20 Minuten bis zum Eintreffen. In er Wartezeit haben wir das Auge dauerhaft weiter gespült. Während der MA dann im Rettungswagen von einem Sani über seine Krankheitsgeschichte ausgefragt wurde, hat der andere eine 3/4 Stunde herumtelefoniert, wo den der Patient mit seiner Augenverletzung hingefahren werden müsste. Resultat: Zu einem Augenarzt ca. 80km entfernt, und da hat Ihn dann seine Mutter hingefahren, da diese ihn da hätte abholen müssen.


    Vorgestern:
    Arbeitsunfall, ein MA hat alkalischen Reiniger (Konzentrat) (enthält Natriumhydroxid) in die Augen bekommen. Um diesmal schneller zu sein, haben wir Ihn in Begleitung eines Ersthelfers, der die Augen weiterhin gespült hat, ins Krankhaus gefahren (10 min. Fahrzeit). Im Krankhaus hat man uns dann nach einem Telefonat gleich zu einer Augenärztin, ohne den Patienten angeschaut oder nochmals die Augen gespült zu haben verwiesen. Patient wurde infolge dessen wieder mit einem Ersthelfer als Begleitperson zu besagter Ärztin ca. 65 km Entfernung mitten im Feierabendverkehr gefahren.


    Alles in allem dauerte die Versorgung durch einen Arzt meines Erachtens viel zu lange, gerade durch die lange Fahrzeit und ist m. M. n. so nicht tragbar. :cursing: Gerade was Augenverletzungen betrifft.


    Der erste Fall ging trotzdem glimpflich ohne Beeinträchtigung der Sehkraft für den MA aus, bei Letzterem sieht es so weit gut aus, ganz sicher das nichts bleibt, ist man erst in ein paar Tagen.

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  • Hallo,


    es kommt darauf an, was man darunter alles versteht.
    In Baden-Württemberg gibt es beim Rettungsdienst z.B.
    ziemliche Mängel hinischtlich den Eintreffzeiten.
    Oder aber wie jüngst bei unserer ILS-Leitstelle herausgekommen
    ist, es wurden Notrufe nicht angenommen. Mitarbeiter hatten
    keine Lust....oder es wurden Notrufe angenommen, die Bearbeitungs-
    zeit war aber zu lange.


    Hinsichtlich den Krankenhäusern, da hat man natürlich die Problematik
    der Überlastung der Notfallaufnahmen. Und sollte sich die Landesregierung
    durchsetzen, wird das Netz an Krankenhäuser etc. in BaWü noch ausgedünnt.


    Es ist bei dieser Problematik, ob Rettungsdienst oder Krankenhaus die
    Mischung. Auf der einen Seite die Kosten, auf der anderen Seite die Politik
    und letztlich die Bevölkerung (zumindest ein Teil), die wegen Schnupfen in die
    Notfallaufnahme ins Krankenhaus geht.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hi,


    ich sag mal so: herzlich willkommen im real live.
    Man muss hier aber schon unterscheiden um was für eine Art Verletzung es sich handelt. Mit einem Beinbruch läuft das sicherlich in relativ geordneten Bahnen, mal abgesehen davon, wie zügig der Rettungsdienst, die Wartezeit in der Notfallambulanz ist. Ist diese zertifiziert, wird eine Triage gefordert, bei der echten Notfällen der Vorrang eingeräumt wird. Die Prozesse laufen strukturiert ab.


    Beim Auge benötige ich einen Facharzt. Augenkliniken haben häufig keine Ambulanzulassung... Und von einem Chirurgen oder Internisten möchte ich mir nur ungern im Auge herumdoktern lassen.


    Aber dieses Thema ist ein Politikum, dass wir sicher nicht lösen werden...


    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Guten Morgen
    Mal ne Frage: Geschlossene Schutzbrille nicht getragen ?
    Bei den meisten Kunden habe ich Tragepflicht beim Umgang mit Chemikalien durchgesetzt. Selbst wenn "nur " WD 40 kurz zum Einsatz kommt. Ob sich die Mitarbeiter daran halten unterliegt nicht meiner Kontrollpflicht. Unterwiesen werden alle hierzu und wird auch schriftlich dokumentiert.
    Gruß Martin

  • Hi,


    tagsüber während der normalen Arbeitszeiten bzw. Öffnungszeiten der Arztpraxen sehe ich hier keine Probleme und hatte auch noch keine. Wird ein Augen- oder HNO-Arzt benötigt, findet das D-Arzt-Verfahren keine Anwendung und der Verletzte ist unverzüglich dem nächsten Facharzt vorzustellen. Wenn z.B. im Betrieb die Gefahr der Augenverletzung besteht, ist übrigens der nächste Augenarzt in den Aushang der Ersten Hilfe mit aufzunehmen und im Rahmen der Unterweisung ist den Beschäftigten mitzuteilen, wann welche Ärzte aufzusuchen sind (das ist vielerorts in der Praxis auch nicht bekannt). Auch wenn Beschäftigte auf längere Auslandsreisen gehen, muss sie der Arbeitgeber vor Ort informieren, welche Ärzte dort ggf. aufzusuchen sind.


    Wenn dagegen ein Augen- oder HNO- oder Zahnarzt benötigt wird, wird es außerhalb der Sprechzeiten der Praxen je nach Ort schwierig bis unmöglich, schnell einen geeigneten Facharzt zu finden. Mit Glück gibt es in der Nähe ein Krankenhaus mit entsprechender Fachabteilung, die rund um die Uhr angefahren werden kann. Andernfalls bleibt nur, den diensthabenden Arzt des kassenärztlichen Bereitschaftsdiensts aufzusuchen. Je nach ILS kann die Leitstelle dabei wunderbar unterstützen oder man muss auch als Mitarbeiter des Rettungsdienstes beim Bereitschaftsdienst anrufen.


    schöne Grüße

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  • Hallo alle zusammen,


    ich kann nur das gleiche Berichten
    Arbeitsunfall 1:30 nachts Rettungswagen (BF Trier) nach 10 min.
    Trier hat drei Krankenhäuser und eine Klinik, die SiFa fährt mit, nach 1km Fahrt informierte die Rettungswache (BF) alle Notaufnahmen wären überlastet, Koblenz bitte anfahren 110km aber schnell sonst auch kein Platz mehr, nach mehrfachen Protesten durch mich, wurde dann ein Krankenhaus auf der Hälfte der Stecke in Willich gefunden. Die hatten nicht zu tun und sind auch nicht gefragt worden.


    Die Auskunft am nächsten Tag da ist wohl was falsch verstanden worden


    Offensichtlich nicht nur ein Einzelfall wenn ich das so sehe


    Gruß
    Kurt Otten

  • Nur wenige Krankenhäuser haben eine Augenklinik und schon hast Du das erste Problem. Wenn der Unfall dann noch an den Randzeiten der üblichen Arbeitszeiten geschieht, kann es vorkommen, dass man auch nicht so schnell einen niedergelassenen Augenarzt findet.
    Auch kommt es nicht selten vor, dass Krankenhäuser ihre Notaufnahmen in der Leitstelle abmelden, da nicht genügend Personal vorhanden ist oder die Notaufnahme überfüllt oder aus anderen Gründen nicht nutzbar ist.
    Da, politisch gewollt, die Zahl der Krankenhäuser ebenfalls rückläufig ist, sind längere Wegstrecken unabdingbar. Besonders kritisch wird dies dann im ländlichen Raum, wo man dann zum nächsten Krankenhaus schnell mal über 50 km fahren darf.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Ich sehe es geht nicht nur hier so zu.


    Martin s: Die MA sind unterwiesen, bei arbeiten mit Chemikalien und Lösemittel etc. PSA oder sogar Gesichtsschild zu nutzen. BA, Unterweisung, Dokumentation ist alles vorhanden, sowie gängige PSA dauerhaft vorrätig ist. Kontrollpflicht unterliegt mir auch nicht, aber ich kann trotzdem jeden Tag immer wieder einige MA auf die Schutzbrillentragepflicht beim hantieren hinweisen.


    Wir werden nun aber umgehend reagieren, und bei kommender Unterweisung auf die lange Warte- oder Fahrzeiten, wann wo, wie welcher Arzt anzurufen ist etc. hinweisen und hoffen das die MA den Ernst der Lage erkennen, event. dauerhafte Schäden der Sehkraft zu risikieren, wenn es weiter so Lax gehandhabt wird und man zu faul ist die PSA aufzusetzen oder schnell an Platz laufen um die Schutzbrille zu holen.


    MrH: Danke für die Info, ich habe es im §24 Abs. 4 in der DGUV Vorschrift 1 nun auch gefunden. Ich habe schon den Aushang für Erste Hilfe geändert und die ärztliche Bereitschaft und Notrufnummer der Augenärzte hinzugefügt. Unser heimischer Augenarzt war schon mit darauf. Fehlt noch das Puplizieren und Unterweisen. Das wird unsere Sifa übernehmen und ich werde in kleineren Gruppen jeweils ein Sicherheitskurzgespräch darüber führen.


    AxelS: Wir sind hier im ländlichen Raum.