Themenfindung Praktikum

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich stehe gerade momentan etwas auf der Leitung bei der Findung des richtigen Themas für meine Praktikumsaufgabe.

    Meine zuständige AP hat sich zu dem für 4 Wochen in den Urlaub abgemeldet, also ist da auch wenig Hilfe momentan zu erwarten.

    Das durchstöbern der Rubrik Praktikumsarbeiten hat mir auch nicht wirklich geholfen.

    Meine Firma befaßt sich mit Heizungs-, Sanitär-, Kälte- und Lüftungsinstallation auf Großbaustellen (also nicht im Einfamilienhausgewerbe :) )

    Eventuell könnt ihr mir einen Denkanstoss geben in welche Richtung ich blicken sollte.

    Vielen Dank schon mal.

  • ANZEIGE
  • Hi.

    Ich würde zuerst schauen wo deine Fa. evtl. defizite hat.
    ....Breich
    ....Tätigkeit
    ....usw.

    Dann dir 4-5 Themen heraus suchen(ggf. Einbindung von Vorgesetzten, GF, usw) die du erarbeiten kannst(zeitlich/Umfang). Diese Themen stellst du dann deiner AP vor.
    Dann klappt das schon.

    Gruß.

  • Moin.

    Schau mal in Deine Unterlagen. Vielleicht stehen da schon grobe Vorschläge wie:
    - Betrieb beabsichtigt Veränderungen im Arbeitssystem
    - Betrieb plant neues Arbeitssystem
    - Fachkraft für Arbeitssicherheit initiiert Verbesserung eines Arbeitssystems
    - Arbeitsschutzmanagement

    Wenn Deine TAP 4 Wochen Urlaub macht, hast Du solange Zeit mit Verantwortlichen im Betrieb zu sprechen und Dich einfach umzusehen. Wo sind Defizite, was ist evtl. geplant? Die TAP muss Dein Thema ohnehin genehmigen, also keine Hektik, solange die TAP nicht da ist ;) .

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • ANZEIGE
  • Hallo.
    mache das Thema aber möglichst "klein". Ein Thema wie "Sicherheit auf Baustellen" dürfte viel zu umfänglich werden. Selbst kleinere Themen können meist schon aufwändig genug sein. Die Idee mit der schon betreuenden Fasi zu reden dürfte recht schnell gute Themen geben. Dann hat man schnell etwas, was die Firma wirklich vorwärts bringt.
    Ich habe aber häufig erlebt, dass bei Heißabeiten Probleme mit der Freigabe / Brandwache nach den Arbeiten bestehen und ähnliche Themen gehabt. Also warum nicht ein Thema wie "Freigabe und Sicherstellung des Brandschutzes bei Heißarbeiten" oder als Klimaanlagenbauer habt Ihr sicherlich viel mit Kältemitteln zu tun. Auch da lässt sich sicher vieles zum Thema Gefahrstoffrecht und ähnlichem finden. Bei Wartungen wird viel mit Hubsteigern gearbeitet, habt Ihr da schon Ausbildungen, Betriebsanweisungen, Einweisungen, Unterweisungen ...?
    Also offen mit Vorgesetzten oder SiBes, ggf. auch Kollegen im Betrieb sprechen, wo die ein Manko sehen, mache aber das Thema nicht zu aufwändig (Bei dem Thema "Installation und Inbetriebnahme einer Kälteanlage" dürfte der Umfang viel zu groß für Dich werden wegen Koordination mit anderen Firmen, Baustellensicherheit, Transport der Maschinen, Installation, füllen der Kältemittel, E-Prüfung, Inbetriebnahme....).

    Gruß