LED und Flimmerfreiheit

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,
    bin gerade mit der Thematik der Flimmerfreiheit von LED-Lampen beschäftigt. Habe auch verstanden, dass durch Gleichrichtung meistens ein Flimmern bei 100Hz vorliegt und das ggf. durch Glättungskondensatoren reduziert werden kann.
    Ebenso verstehe ich die Möglichkeit des Stroboskop-Effektes bei bewegten Maschinenteilen. Und genau da wird es nun interessant für mich. Kann mir jemand Tipps geben, wo eine Beleuchtung mit 100Hz zu Problemen führt? Ich komme aus dem Lebensmittelbereich und habe da viel mit Pumpen und Förderschnecken, aber auch Ventilatoren und Mühlen zu tun.
    Wie sieht das bei Instandhaltungsarbeiten mit Flex oder Schleifern aus. Kann mir einer da mit "praxisrelevanten" Erfahrungen dienen, die über die theoretische Möglichkeit des Stroboskopeffektes hinausgehen?
    Ich freue mich über jede Art der Hilfestellung. Vielen Dank im voraus.

  • ANZEIGE
  • Moin,

    die LED ist nicht das Problem. Eine LED an sauberer Gleichspannung flackert nicht.
    Das Problem ist das Schaltnetzteil. Bei dem Ding wird jetzt nicht die Spannung geregelt, sondern bei den "guten" der Strom. Der Strom durch die LED wird geregelt und damit auch die umgesetzte Leistung.
    Bei den billigen Teilen kann vom Preis her keine hochwertige elektronische Steuerung verbaut sein. Da ist es das Einfachst-Netzteil, zu Millionen hergestellt. Jeder Cent pro Stück als Einsparung ist für den Hersteller schon viel Geld.

    https://www.digikey.de/de/articles/te…ng-applications

    Ob es jetzt hilft, immer nur hochpreisig zu kaufen? Keine Ahnung. Bei wichtigen Anwendungen würde ich auf jeden Fall den Exporteur und/oder den Großhändler mit ins Boot nehmen.
    Bei vorhandenen Installationen bleibt als Option wahrscheinlich nur ein Tausch übrig.
    Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit den Lichtstrom über einen Sensor als Spannung auf einem Oszi sichtbar zu machen? Dann hat man die Frequenz schon recht schnell gefunden.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • kurzer Nachtrag:

    Ich kenne es auch so:
    Aufwendige Beleuchtungs-Installationen. Da wird die Beleuchtung auf alle Phasen des Drehstromnetzes verteilt. Durch diese Phasenveschiebung verschiebt sich die Phasenlage der Netzteile. Diese schalten dann nicht gleichzeitig an und aus, sondern können hier schon etwas kompensieren.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Moin,

    ich stimme mit Waldmann überein, hochpreisig zu kaufen ist keine Garantie auch hochpreisige Produkte unterliegen den Kostendruck des Herstellers und sind nicht immer besser.
    Wir haben bei der Umstellung auf LED Beleuchtung mit einen Experten zusammengearbeitet. Ein Tip von mir erstellt ein Lastenheft das Ihr den einzelnen Hersteller/Berater zu Verfügung stellen könnt. Das hat natürlich nur einen Vorteil wenn ihr umstellen wollt danach ist es zu leider wie immer zu Spät.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    wir haben auch komplett auf LED umgestellt. Haben das mit einer Fachfirma zusammen durchgeführt. Sehr gute Erfahrungen habe ich hier beim Testen gemacht. Wir haben ähnliche Räume mit verschiedenen LED Beleuchtungen ausgerüstet ( Technik - Farbe - Größe usw..) Wir hatten dann die Chance uns zu entscheiden - dieses Modell wurde dann Firmenweit verbaut.

    War eine Gute Sache.

    Gruß
    Jörg

    Kann so sein - muss aber nicht :)

  • ...nach Anfrage bei der BGHM auch nicht viel neues! Einzig der Verweis auf die Firma die Erstausrüster ist und das umfassendsde Produktprogramm aufweist. Da möge man doch mal anfragen, ob die mehr Informationen zum Thema hätten. Googeld mal den Namen des dritter Beitragverfassers zu diesem Thema mit dem zweiten Suchbegriff com...

    Gruß Canislupus

  • ANZEIGE