BASF Globale Sicherheitstage 14.-18. Mai 2018

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Die BASF veranstaltet an ihrem Hauptsitz in Ludwigshafen die globalen Sicherheitstage vom 14.-18. Mai 2018.
    Anmeldung ist erforderlich, die Veranstaltung ist kostenfrei.
    Mo.: 14-16 Uhr
    Di-Fr.: 11-13 und 14-16 Uhr.
    Man kann den zentralen Trainingsort für Sicherheit der BASF erleben, Auszüge der Sicherheitstrainings sehen und sich mit den Experten austauschen.
    Ich habe mich für den Montag schon einmal angemeldet, in der Hoffnung, dass noch Platz ist.
    Nähere Infos unter basf.de/visitorcenter


    Anmeldung an visitorcenter@basf.com unter Angabe von Vorname, Name und Geburtsdatum.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • So, habe meine Bestätigung bekommen, scheint recht gut besucht zu sein, diese Veranstaltung.
    Gibt für mich mal wieder eine volle Schulungswoche.
    Mo: BASF Sicherheitstage
    Di: Porsche HV mit Werksbesichtigung (immer wieder sehenswert) und leckeren Snacks, man muss ja die Dividende irgendwie ein wenig erhöhen ;)
    Mi+Do: Seminar bei der Unfallkasse
    Fr: Seminar beim VDSI in Nürnberg

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • So, war da. War ganz nett, aber mehr auch nicht. :( Hatte mir mehr erhofft. Von den 2 Stunden war man grob 1,5 h im Bus über das Gelände unterwegs, der Rest dann einige Sicherheitsinformationen an Beispielen wie Gehörschutz, Leitern und dann noch recht interessant augmented Reality. Dabei werden über das reale Bild einer Anlage wichtige Informationen eingeblendet. In Zukunft möchte man über dieses System z.B. den Fehler mit dem falschen Rohr, welches angesägt wurde, verhindern.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,

    So, war da. War ganz nett, aber mehr auch nicht. :( Hatte mir mehr erhofft. Von den 2 Stunden war man grob 1,5 h im Bus über das Gelände unterwegs,

    die übliche BASF-Kaffeefahrt also... :D

    Dabei werden über das reale Bild einer Anlage wichtige Informationen eingeblendet. In Zukunft möchte man über dieses System z.B. den Fehler mit dem falschen Rohr, welches angesägt wurde, verhindern.

    Unnötig und kompliziert.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Unnötig und kompliziert.

    Kann man so sehen. Allerdings ist die BASF dabei alle Anlagen zu digitalisieren und dann wird dem Monteur vor Ort eben über die Brille angezeigt, welches relevante Bauteil zu tauschen oder zu bearbeiten ist. Aufgrund der Kompexität der Anlagen kann nicht jeder Monteur jede kleine Schraube einer Anlage kennen. Er hat auch die Möglichkeit über die Brille externen Fachrat einzuholen, oder weitere Dokumente einzusehen. Noch ist das alles am Anfang, aber es klingt für mich zumindest plausibel. In der geplanten Endversion verweigert dann die Flex, dass man das falsche Rohr durchtrennt, denn über die Brille wird erkannt, ob man sich auch am richtigen Bauteil zu schaffen macht.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    Ja, braucht man es aber?
    Die BASF schreibt Sicherheit ganz groß, oftmals aber nur
    auf dem Papier. Jetzt kam es zu diesem Unglück und
    natürlich muss man jetzt was ganz tolles aus dem Hut
    holen, schließlich ist man ja die BASF.


    Doch es stellen sich eine ganze Reihe an Fragen.
    Warum kennzeichnet man nicht die Rohre bei den Arbeiten?
    Mittels Band, Tafeln da gibt es mittlerweile gute Möglichkeiten
    die einfach umzusetzen sind. Was war die Aufgabe vom Brand-
    posten?


    Wir haben schon mehrfach zu feuerg. Arbeiten etc. in der BASF
    den Brandposten gestellt. Und wenn sie dann auf eine Anlage kommen
    und wenige Meter weiter stehen dann Fässer oder ein Kesselwagen und
    keiner hat eine Ahnung über den Inhalt, dann ist es mit der Sicherheit
    so eine Sache.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Ich kann mich erinnern, dass ich als Subunternehmer in der BASF gearbeitet habe. Da war noch Geld im Unternehmen. Bei arbeiten an Anlagen wurde man von einem Sicherheitsposten an die Hand genommen und begleitet.
    Der sagte dann --> "dieses Gerät oder Anlagenteil ist zu tauschen". Dann durfte man arbeiten. Die stundenlangen Sicherheitsunterweisungen und Fahrzeugdurchsuchungen nicht mit einberechnet.
    Ich denke, wenn es diesen Posten noch gegeben hätte, wäre der Unfall nicht passiert.
    Ansonsten schließe ich mich den Äusserungen von Herrn @SimonSchmeisser an

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick