SiFa als Kleingewerbe

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen, ich habe nun die Ausbildung zur SiFa erfolgreich abgeschlossen und bin auch in meinem Unternehmen zu 25 % als SiFa tätig. Nun hab ich mir überlegt evtl. als Nebengewerbe kleinere Firmen in Sachen Arbeitssicherheit zu Unterstützen. Gibt es hier denn schon jemanden der das auch als Kleingewerbe nebenberuflich macht? Würde mich gerne mit euch darüber austauschen.

    Vielen Dank

    Gruß

    Patrick

  • ANZEIGE
  • ich

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Ich mache das als Kleingewerbetreibender zumindest noch dieses Jahr

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • ANZEIGE
  • Hey guten morgen,

    ich mach so was auch nebenher. Aber es kommt immer auf deinen "Dienstherren" an. Manche verlangen den dementsprechenden Fachkundenachweis in ihrem Bereich ( Teil 5 SiFa Ausbildung - Fachspezifisch )

    Gruß
    Jörg

    Kann so sein - muss aber nicht :)

  • Ich denke das Verlangt eher die zuständige BG, dem Auftraggeber ist das meistens egal

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • Guten Morgen,

    ich stelle mir immer die Frage, egal ob BG oder Auftraggeber die fachspezifische Ausbildung fordert, was ist, wenn es zum Fall der Fälle kommt.

    Kann mir aufgrund des Wissens zur fehlenden fachspezifischen Ausbildung für den betroffenen Betrieb, möglicherweise eine Falschberatung
    angelastet werden, unabhängig von der tatsächlichen Beratungsleistung?

    Des Weiteren:

    Hat der Auftraggeber die Aufgabe geeignetes Personal/Dienstleister auszuwählen?
    Gehört die Information zur fehlenden fachspezifischen Ausbildung zur ordnungsgemäßen Beratungsleistung?

    Hier sollte eine Risikoabschätzung des eigenen Haftungsrisikos durchgeführt werden, damit ich zumindest nicht überrascht werde, wenn es denn so kommt.
    Dennoch trifft jeder für sich die Entscheidung.

    MfG

    Jürgen

  • Hallo zusammen,

    also ich denke das die Fachspezifische Ausbildung nicht besonders Gewichtig ist. Die Herangehensweise einer SiFa ist immer gleich. Da ich ein Risk Assessment nicht ohne Fachkundiges Personal erstelle, kann da eigentlich nichts schief gehen. Ich weis nicht wie ihr das Handhabt, aber ich habe immer eine Fachkundige Person dabei. Somit decke ich mein fehlendes Wissen durch diese Person ab.

    Was mich echt wundert ist das hier alle immer von Haftung wegen Falschberatung reden? Was versteht ihr denn unter Falschberatung? Ich kann mir absolut nicht vorstellen was Falschberatung sein soll. Ich habe einen Gesetzlichen Standart der eingehalten werden muss. Wenn dieser eingehalten ist und es passiert was, kann ich ja nichts dafür. Bei uns im Betrieb sind die Safetystandarts wesentlich höher als der Gesetzlich vorgeschriebene Standart.Vielleicht tue ich mich auch deswegen so schwer das zu verstehen.

  • ANZEIGE
  • Hat der Auftraggeber die Aufgabe geeignetes Personal/Dienstleister auszuwählen?
    Gehört die Information zur fehlenden fachspezifischen Ausbildung zur ordnungsgemäßen Beratungsleistung?

    Primär ist der Auftraggeber für die richtige Auswahl seines Dienstleisters zuständig. Aber Du musst davon ausgehen, dass er von der Thematik eher wenig Ahnung hat, ansonsten könnte er das ja selbst erledigen. Daher sehe ich Dich in der Pflicht die Fachkunde nachzuweisen, was in der Regel über die branchenspezifische Ausbildung und anschließende Weiterbildungen erfolgt. Hast Du die Branchenspezifik nicht, musst Du im Zweifelsfall nachweisen, dass Du über vergleichbares Fachwissen verfügst.

    Kann mir aufgrund des Wissens zur fehlenden fachspezifischen Ausbildung für den betroffenen Betrieb, möglicherweise eine Falschberatung
    angelastet werden, unabhängig von der tatsächlichen Beratungsleistung?

    Wenn Dir die Fachspezifik fehlt, ist dies zunächst einmal das Problem Deines Auftraggebers, er hat einen ungeeigneten Dienstleister ausgewählt. Nimmst Du den Auftrag wider besseren Wissens trotzdem an, kann das natürlich auch Auswirkungen auf Dich haben.
    Dem Fachaufsichtsschreiben für die Ausbildung von Fachkräften für Arbeitssicherheit ist zu entnehmen "Auch externe Fachkräfte für Arbeitssicherheit und Fachkräfte für Arbeitssicherheit in überbetrieblichen Diensten müssen über die erforderlichen Branchenkenntnisse verfügen." Somit ist die Forderung eindeutig, wobei die Berufsgenossenschaften Fachkenntnisse anerkennen können, ohne einen entsprechenden Kurs der Branchenspezifik zu fordern.

    Was versteht ihr denn unter Falschberatung?

    Wenn die Beratung fehlerhaft ist. Du hast z.B. eine anzuwendende Norm übersehen oder deren Aktualisierung, die relevante Dinge ändert, nicht mitbekommen und daher fehlt in Deiner Beratung etwas.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Auch externe Fachkräfte für Arbeitssicherheit und Fachkräfte für Arbeitssicherheit in überbetrieblichen Diensten müssen über die erforderlichen Branchenkenntnisse verfügen

    War bei mir in der Zeit als externe FASI auch so dass ich die branchenspezifische Ausbildung benötigt habe.

    alle immer von Haftung wegen Falschberatung reden? Was versteht ihr denn unter Falschberatung? Ich kann mir absolut nicht vorstellen was Falschberatung sein soll

    Bei der Anwendung ihrer sicherheitstechnischen Fachkunde ist die Sifa weisungsfrei und untersteht unmittelbar dem Leiter des Betriebes. Nur wenn die Sicherheitsfachkraft ihren Verpflichtungen nach dem ASiG (§ 6) nicht nachkommt, muss sie bei einem Unfall oder Schadensereignis mit den Rechtsfolgen rechnen.
    "Eine Pflichtverletzung kann z. B. gegeben sein durch

    • Erteilung falscher Ratschläge
    • Übersehen gravierender Mängel oder Gesundheitsgefahren aufgrund nachlässiger Prüfungen
    • unzureichende Vorschläge zur Beseitigung von Mängeln und Gefahren
    • Versäumen gebotener Untersuchungen, Prüfungen, Warnungen, Beratungen und dringender Empfehlungen.


    Dabei werden vorsätzliche oder fahrlässige Pflichtverletzungen geahndet, die gegen eine Rechtsvorschrift verstoßen. Die Sifa haftet, soweit sie einen Unfall oder Schaden vorsätzlich oder fahrlässig herbei geführt hat. Vorsätzlich handelt, wer einen Unfall bewusst und gewollt herbeiführt, zumindest aber billigend in Kauf nimmt. Fahrlässig handelt, wer die erforderliche Sorgfalt außer Acht lässt." (Auszug aus dem Magazin Akzente 6/2002 ''Haftung und Verantwortung der Fachkraft für Arbeitssicherheit'' von Stefan Eiermann).

    https://www.bgn.de/474/1819/1

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Hallo Zusammen,

    zum Thema Falschberatung kann ich nichts sagen, aber die fachspezifische Ausbildung hat bei mir immer die BG gefordert. BGHM u. ETEM
    Die Fachspezifik ist kein Hexenwerk bei einigen BG,en kann man sie in einen 3 Tageskurs mit Prüfung erhalten, bei einigen anderen BG,en bekommt man eine CD und muss Prüfungsaufgaben ausfüllen und einsenden.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • Hallo Zusammen,

    zum Thema Falschberatung kann ich nichts sagen, aber die fachspezifische Ausbildung hat bei mir immer die BG gefordert. BGHM u. ETEM
    Die Fachspezifik ist kein Hexenwerk bei einigen BG,en kann man sie in einen 3 Tageskurs mit Prüfung erhalten, bei einigen anderen BG,en bekommt man eine CD und muss Prüfungsaufgaben ausfüllen und einsenden.

    Ich habe jetzt bei der BGHM nachgefragt und um Teilnahme am fachspezifischen Teil gebeten. Die haben so viele eigene Anfragen (Ausbildung zur Sifa) aus den Betrieben, dass die BG keine Seiteneinsteiger in die Seminare aufnimmt. Man empfahl mir einen privaten Anbieter (Kosten €1.200,--) zu nehmen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Hallo Mick,

    vielleicht hast Du schon Kunden in Aussicht die bei der BGHM Beitragszahler sind. Über die Unternehmen kannst Du Dich versuchen anzumelden.
    So lief das auch bei mir. Ich hatte einen Betrieb der bei der BGHM versichert war und mich bei der BGHM zur fachspezifischen Ausbildung angemeldet hat.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • Hallo Mick,

    vielleicht hast Du schon Kunden in Aussicht die bei der BGHM Beitragszahler sind. Über die Unternehmen kannst Du Dich versuchen anzumelden.
    So lief das auch bei mir. Ich hatte einen Betrieb der bei der BGHM versichert war und mich bei der BGHM zur fachspezifischen Ausbildung angemeldet hat.

    Eine ganz hervorragende Idee. Vielen Dank. :62:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick