ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo an alle Arbeitsschützer,

    bei uns im Unternehmen sind Schadstoffuntersuchungen durchgeführt worden.
    Dabei sind in Wandputzen und Spachtelmassen geringe Spuren von Asbest festgestellt worden.
    Unser Vermieter, der diese Untersuchung beauftragt hat, teile mir (Fasi)mit, dass der Asbest gebunden und daher
    ungefährlich sei.
    Jedoch sei jegliche mechanische Bearbeitung von Putzen und Spachtelmassen zu unterlassen.

    Jetzt frage ich mich, wie ich für die Bereiche (z.B. Büros, Flure usw.) beraten soll, in dennen in der Vergangenheit
    das eine oder andere Bild aufgehangen wurde, oder sonstige Beschädigen des Wandputzes vorhanden sind.

    Vielleicht hatte ja schon jemand ein ähnliches Problem.

    Für Hilfe und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

    Gruß

    Willi123

  • ANZEIGE
  • Die Akzeptanzkonzentration bei Asbest liegt bei 10000 Fasern/m³. Dieser Wert dürfte bei gebundenem Asbest in der Raumluft eigentlich nie erreicht werden, auch wenn da mal in der Vergangenheit ein Loch in die Wand gebohrt wurde. Für die Zukunft gilt, dass man nicht an der Wand arbeitet, auch keine Löcher rein bohrt, ohne entsprechende Vorsorgemaßnahmen, in der Regel geeignete Absaugung.
    Dort wo der Putz beschädigt ist, sollte dieser entsprechend repariert werden, natürlich auch da mit entsprechenden Schutzmaßnahmen.

    Übrigens, schon mal den AGW für Quarz angesehen? Der liegt bei alveolengängigem Siliziumdioxid bei 0,1 mg/m³ => auch in Betonwände darf man kein Loch bohren, ohne entsprechende Schutzmaßnahmen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick