Onlineunterweisung??

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Guten Morgen alle Zusammen,


    wir wollen in unserem Unternehmen die Software Sam Secova einführen, bzw. der Vertrag ist bereits abgeschlossen.
    Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Programm gemacht?


    Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob uns das die Arbeit wirklich erleichtert.
    Die andere Frage ist, was kann ich denn wirklich damit unterweisen?


    Die GefStoffV schreibt vor dass man Gefahrstoffe mündlich unterweisen soll, da komme ich nicht drum herum.
    Ich glaube das ab 2018 auch PSA mündlich unterwiesen werden muss oder???


    Könnt ihr mir sagen was denn jetzt wirklich mündlich unterwiesen werden muss und welche Themen ich über die Onlineunterweisung abwickeln kann?
    (Am besten auf gesetzliche Grundlagen bezogen)


    Wir sind ein Unternehmen mit ca. 6000 MA weltweit, haben Verwaltung, Fertigung, IT usw.


    Wäre für jede Antwort dankbar.
    Liebe Grüße Chris

  • ANZEIGE
  • Chris,


    dieses spezielle Programm kenne ich leider nicht, aber...


    Grundsätzlich sind Online-Unterweisungen eine gute und sicher auch zielführende Sache, die einige Dinge (gesetzliche Anforderungen, den mit der Vielzahl der Unterweisungen verbundenen Aufwand, aber auch die Eigenverantwortung der Betroffenen) unter einen Hut bringen kann. Sicherlich ist dies kein vollständiger Ersatz für Face-to Face Unterweisungen; eine Vielzahl von Themen kann aber durchaus auf diese Art und Weise erledigt werden.


    Ich habe mir hier zu Eigen gemacht, dass ich bestimmte Themen "sowohl als auch" behandel. Sprich, ich mache ein Thema mündlich, die folgenden 2 Jahre Online, dann wieder mündlich. Mit solchen Verfahrensweisen kommen wir auch mit unseren Aufsichtsbörden ganz gut zurecht.


    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Auch wenn z.B. Gefahrstoffe mündlich unterwiesen werden müssen, kann man einiges davon auch als Onlineschulung abhalten. Dann muss man eben kombinieren z.B. erst die Onlineschulung anbieten, wer daran teilgenommen hat darf zum mündlichen Teil mit Fragerunde usw. und am Schluss kann man durchaus den Verständnistest wieder online durchführen. Oder zentrale Schulung über allgemeine Gefahrstoffthemen und dann den mündlichen Teil durch den direkten betrieblichen Vorgesetzten. Da kann man dann doch einige Varianten gestalten.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo alle Zusammen,


    vielen Dank zunächst für eure tollen Antworten.


    Für mich ist es sehr wichtig zu wissen, was ich gesetzlich ausschließlich mündlich unterweisen darf, wie Gefahr und Biostoffe, was Claus72 bereits genannt hat.
    Gibt es hier noch weitere Themen, wo der Gesetzgeber sagt, das muss unbedingt mündlich unterwiesen werden??


    Eure Vorschläge mit der Kombination finde ich ebenfalls sehr hilfreich, danke!


    Liebe Grüße
    Chris

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,


    ich finde das Thema auch sehr interessant und ich hätte noch eine Frage, ich wollte kein neues Thema beginnen, da sie hier gut hinpasst:

    • Muss man jede Betriebsanweisung jährlich unterweisen? z.B. man hat 100 Betriebsanweisung, muss man dann alle jährlich unterweisen?


    Ich finde es übertrieben, wenn man wirklich alles jährlich unterweisen muss, wir haben z.B. eine BA für den Umgang mit Cuttermessern, die müsste man dann ja auch jährlich unterweisen und man für einen Monat mit Unterweisung verbringen.


    Wie macht ihr das im Betrieb?


    Vielen Dank

  • Ich finde es übertrieben, wenn man wirklich alles jährlich unterweisen muss, wir haben z.B. eine BA für den Umgang mit Cuttermessern, die müsste man dann ja auch jährlich unterweisen und man für einen Monat mit Unterweisung verbringen.

    Die Unterweisungen müssen den Arbeitsplatz entsprechen ...... und klar Du musst Erstunterweisungen anders durchführen wie Jahresunterweisungen.


    Bei uns wird in den Jahresunterweisungen alles an Themen angesprochen und immer wieder andere Schwerpunkte gesetzt.


    Du kannst ja z. B. zum Thema Cuttermesser einfach mal Nachfragen ob hier alles in Ordnung ist ... ob es Probleme gibt... und was die Mitarbeiter in bestimmten Situationen zu tun haben abfragen.